Inhaltsbereich

10. Sonderveröffentlichung Oktober 2022: Sicherheit

Veröffentlicht am: 29.10.2022

'Frank Meyer
Oberbürgermeister Frank Meyer

Liebe Krefelderinnen und Krefelder,

nicht erst seit der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und andernorts wissen wir, wie schnell unsere tägliche Normalität in eine extreme Notsituation umschlagen kann. Seinerzeit sind mehr als 250 Helferinnen und Helfer unserer Feuerwehr und der Krefelder Hilfsorganisationen ins Krisengebiet gefahren, um vor Ort die Kollegen zu unterstützen. Es war ein herausragendes Beispiel für Solidarität und Verantwortung, aber es war auch ein Härtetest für alle Beteiligten und für unsere kritische Infrastruktur.

Nur wenige Tage zuvor hatte es bereits in Krefeld ein schweres Unwetter gegeben, mitsamt vollgelaufenen Kellern, umgestürzten Bäumen und sehr vielen Notrufen. Durch die Folgen des Klimawandels werden solche Ereignisse bekanntlich zunehmen. Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass die Krefelder „Blaulichtfamilie" dafür gerüstet ist und dass sie sich im engen Schulterschluss mit örtlichen und überörtlichen Partnern auf solche Fälle vorbereitet. Der NRW-Katastrophenschutztag, der Anfang September in Krefeld veranstaltet wurde, hat dies nochmals anschaulich vor Augen geführt.

In der nunmehr zehnten Ausgabe unserer städtischen Sonderveröffentlichung im „Extra-Tipp am Sonntag" widmen wir uns intensiv auf vier Seiten der Arbeit der Krefelder Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Wir blicken auch auf die anderen Hilfsorganisationen und die Freiwillige Feuerwehr. Dort tragen viele ehrenamtlich tätige Menschen mit viel Zeit und Mühe ihren Teil dazu bei, dass wir in der Not schnell und professionell Hilfe bekommen. Das verdient unseren Dank und unsere Anerkennung. Das Thema Katastrophenschutz hat durch die schwierige Weltlage zusätzliche Aktualität bekommen. Niemand kann heute mit Sicherheit sagen, dass es nicht zu einem großflächigen Ausfall der Gas- und Stromversorgung kommen kann. Es ist deshalb unsere Pflicht als Kommune, uns hier vor Ort auf extreme und entsprechend unwahrscheinliche Szenarien vorzubereiten. Unsere Feuerwehr und ihre Partner befassen sich intensiv und umsichtig mit solchen Eventualitäten. Ich hoffe, dass Ihnen diese vier Seiten viel spannenden Lesestoff bieten, dass Sie aber auch kompakt verdeutlichen, welch bedeutende Arbeit Feuerwehr und Rettungskräfte für unser Gemeinwesen leisten.

Dank ihrer verlässlichen Arbeit können wir uns in Krefeld gut aufgehoben fühlen.

 

Alle Beiträge aus der Sonderveröffentlichung "Sicherheit":

Historische Feuerwehr - eine Besonderheit
Der historische Feuerlöschzug, eine Kompanie des Linner Schützenvereins, wurde 2001 gegründet.
In der Vorburg von Burg Linn findet ein Wettbewerb von historischen Feuerwehren aus dem Rheinland statt. Archivfoto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Helfen als Teamarbeit
Die große Blaulichtfamilie von Krefeld: Die verschiedenen Organisationen arbeiten in Krefeld Hand in Hand. In gemeinschaftlichen Großübungen wird der Ernstfall simuliert.
Das Technische Hilfswerk ist eine wichtige Säule der Krefelder Blaulichtfamilie.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
An 365 Tagen im Jahr 24 Stunden im Einsatz
Dr. Andre Wiegratz, Ärztlicher Leiter des Krefelder Rettungsdienstes, und Feuerwehr-Chef Andreas Klos sprechen über besondere Einsätze, neue Herausforderungen und die Folgen des gesellschaftlichen Wandels für die Arbeit in der Leitstelle.
Feuerwehrchef Andreas KlosBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Alarm, Alarm: Wie die Feuerwehrkleidung schützt
Berufskleidung ist für die Feuerwehr elementar wichtig. Wir zeigen, wie die Feuerwehrleute auf der Wache unterwegs sind und was sie im Alarmfall anziehen.
Nils Vernaleken, Brandmeister im AlarmdienstBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Sicherheit hat höchste Priorität
Unwetter, Stromausfall, Gefahrstoff-Freisetzung: Im Falle einer Katastrophe ist koordiniertes Handeln im Zusammenspiel aller Akteure der Blaulichtfamilie wichtig. Für Gefahrenszenarien werden Vorbereitungen getroffen. Der Schutz der Bevölkerung ist das wichtigste Ziel.
Andreas Klos, Leiter Feuerwehr und Zivilschutz, und die Beigeordnete Cigdem Bern in der Fahrzeughalle der Hauptfeuerwache. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

 

 

Alle Sonderveröffentlichungen auf einen Blick:

 

 

Weitere spannende Themen aus der Stadtverwaltung: