Inhaltsbereich

Verwaltungswirtin oder Verwaltungswirt

Isabelle Dost ist Auszubildende zur Verwaltungswirtin bei der Stadt Krefeld. Sie gibt hier einen Einblick in ihre Ausbildung und berichtet, was sie bei uns erlebt, was ihr Spaß macht und warum sie sich gerade für die Stadt Krefeld entschieden hat.

Eingebettetes Youtube-Video
Krefeld l(i)ebenwert gestalten als Verwaltungswirt/in!

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in dauert zwei Jahre, in denen Du in fünf verschiedenen Abschnitten die unterschiedlichen Bereiche unserer Verwaltung erlebst. Dabei verbringst du zwei bis drei Tage pro Woche im Studieninstitut Niederrhein, wo Du alle wichtigen Hintergründe kennenlernst. Im praktischen Teil kannst du dieses Wissen dann in den verschiedenen Bereichen der Stadt Krefeld anwenden und vertiefen.

Ein riesiger Vorteil dieser Ausbildung ist die enorme Vielseitigkeit und die vielen unterschiedlichen Themen, die Dich in der Ausbildung - aber auch danach - erwarten. Du bekommst Einblicke in Bereiche wie beispielsweise Umwelt, Personal(-marketing), Kultur, Integration, Soziales oder Finanzen und erhältst spannende Perspektiven in und auf unsere Stadt. Dadurch kannst du während Deiner Ausbildungszeit bei uns Deine Interessen und Stärken entdecken und den für Dich perfekten Bereich finden.

Währenddessen bereiten wir Dich auf die typischen Aufgaben eines Verwaltungswirtes/ einer Verwaltungswirtin vor. Hierzu zählt die Beratung und Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger, die Sachbearbeitung in den verschiedensten Bereichen, das Erstellen von Verfügungen oder die Anwendung von Rechtsvorschriften. So bringst Du Dich täglich in die Entwicklung und Gestaltung der Stadt Krefeld ein - durch eine positive und unterstützende Haltung, freundliche und kommunikative Fähigkeiten und dem Bewusstsein, ein Vorbild zu sein, das unsere Stadt täglich repräsentiert.

Nach Deiner Ausbildung hast Du bei uns gute Übernahmechancen, dann wirst Du in einem der 32 Bereiche und Institute der Stadt Krefeld eingesetzt. Dort arbeitest Du selbstständig in Deinen eigenen Zuständigkeitsbereich.

Mit Deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss muss natürlich noch lange nicht Schluss... Du kannst Dich im Anschluss durch unsere dualen Studiengänge weiterqualifizieren und so in den gehobenen Dienst aufsteigen. Darüber hinaus bietet die Stadt Krefeld diverse Personalentwicklungsmaßnahmen an, die Deine beruflichen, aber auch persönlichen weiterentwickeln. Auf deinem Weg stehen Dir die Kolleginnen der Personalentwicklung als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Insbesondere im Rahmen des PEK m.D. werden deine Kompetenzen nach der Ausbildung weiter ausgebaut. Schau' doch mal auf unseren Seiten der Personalentwicklung vorbei.

Wir wünschen uns, dass Du Teil einer modernen, freundlichen, diversen und hilfsbereiten Stadtverwaltung wirst, Dich engagierst und positiv kommunizierst, Dich kreativ einbringst und offen für Neues bist. Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik ist selbstverständlich. Du solltest deshalb Spaß an der Arbeit am PC haben und Neuem gegenüber stets aufgeschlossen sein.

Voraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)

Ausbildungsdauer

  • zwei Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1.299,78 Euro Brutto (gesamte Ausbildung)

Wir machen Dich fit für

  • die Bearbeitung verschiedenster Anträge (Integration, Soziales, Personal, Kultur, Sport etc.)
  • die Vorbereitung von grundlegenden Entscheidungen
  • Eine professionelle Beratung unserer Bürgerinnen und Bürger
  • Datenverarbeitung in verschiedenen Bereichen
  • Dokumentation und Recherche
  • und und und...

Das zeichnet Dich aus

  • Interesse und Spaß an der positiven Entwicklung des "Unternehmens Stadt" Krefeld (Stadtverwaltung)
  • Selbstständiges und konzentriertes Arbeiten
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kontaktfreudigkeit und positive Kommunikation
  • Freundliche und engagierte Grundhaltung
Wie Du Dich bewirbst? Ganz einfach - Schaue in den offenen Stellenanzeigen und wähle eine passende Stelle aus. Anschließend füllst Du ganz einfach das Online-Formular aus und lädst Deine Anlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) hoch. Probiere es gleich aus!

Kontakt

Wichtig: Beachten Sie bitte die aktuellen Coronahinweise!

Jacob Froembling

Sachbearbeiter Ausbildung

Telefon: 0 21 51 / 86-1312

E-Mail: jacob.froembling@krefeld.de

Zimmer 1.14

Jan Visser

Sachbearbeiter Ausbildung

Telefon: 0 21 51 / 86-1306

E-Mail: jan.visser@krefeld.de

Zimmer 1.14

Anschrift

Verwaltungssteuerung und -service

St. Töniser Str. 60

47803 Krefeld