Inhaltsbereich

Interview mit Anna Egemann, Sachbearbeiterin Infektions- & Verbraucherschutz

Bild von Frau Egemann am SchreibtischWie dürfen wir uns Ihren Arbeitsalltag vorstellen?

Meine Tätigkeit bei der Stadt Krefeld im Fachbereich Gesundheit beinhaltet die Unterstützung des Teams im speziellen beim Thema „Corona". Ob Kontaktermittlung - und Nachverfolgung oder Erfassung und Bearbeitung von Befunden aus Testlaboren, aber auch die Bearbeitung von Anfragen bezüglich der Impfvergabe auf Grund von Priorisierungen medizinischer Art spiegeln meine Beschäftigung wieder. Zudem gehört die organisatorische Beihilfe, aber auch terminliche Koordination der Tätigkeit des Krisenkoordinators, Herrn Nowak, zu meinen Aufgaben. Jeder Tag ist anders und bringt oftmals neue Aufgaben mit sich, die aus der Bewältigung des Corona-Zustands heraus entstehen. Am Telefon, im persönlichen Gespräch oder per E-Mail ist mein Bestreben, den Bürgerinnen und Bürgern sowie auch dem Team Hilfestellungen zu geben, um das Leben in der jetzigen Zeit etwas unkomplizierter zu gestalten. Insgesamt ist mein Tätigkeitsbereich vielfältig und sehr abwechslungsreich.

 

 

Bild von Frau Egemann draußenKönnen Sie sich noch an Ihr Vorstellungsgespräch hier erinnern? Warum haben Sie sich schlussendlich für die Stadt Krefeld entschieden?

Ja, das Vorstellungsgespräch war sehr nett. Ich habe über meinen Werdegang gesprochen, was ich gelernt habe, was aber auch die Ansprüche des Gesundheitsamtes sind und was für Tätigkeiten auf mich zukommen. Was mich dann überzeigt hat, ist, dass mir mein Wiedereinstieg nach einer langen Elternzeit wirklich toll ermöglicht wurde. Viele möchten die Stellen in Vollzeit besetzten, dass die Person immer da ist und da war es schon sehr attraktiv, dass zwei Personen sich diese Stelle teilen können. Dass das gegeben ist, gibt mir sehr viel Halt und ich fühle mich hier gut aufgehoben.

 

Wie sehr hat sich die Arbeit durch Corona verändert?

Die größte Herausforderung für das Gesundheitsamt war die Dynamik. Das Team musste sich durch Corona ganz neu ordnen, es zwang alle dazu, schnell zu agieren und zu reagieren. Die stetige Neuorganisation aufgrund der schnelllebigen Entwicklung ist in den Vordergrund getreten.

 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders gut?

Die Abwechslung bezüglich der unterschiedlichen Bereiche, die man managen muss, ist erfüllend. Es macht besonders viel Freude mit den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Kolleginnen und Kollegin in Kontakt zu treten und zu helfen.