Inhaltsbereich

Interview mit Stefan Icks, Leiter des Sachgebiets Beihilfe

Bild von Herrn Icks

Sie leiten das Sachgebiet „Beihilfe". Was genau dürfen wir uns darunter vorstellen?

Die Arbeitgeberin Stadt Krefeld hat gegenüber ihren Beamtinnen und Beamten sowie deren Familien die Pflicht, sich an den Krankheitskosten zu beteiligen. Dieser Pflicht kommt sie durch Beihilfeleistungen nach, welche die Leistungen einer Krankenversicherung ergänzen. Konkret prüfen wir bspw. Arztrechnungen und Verordnungen von Medikamenten und erstatten die Kosten hierfür anteilig.

 

Was begeistert Sie an Ihrem Job?

Ich finde es faszinierend, dass wir so viele verschiedene Kontakte haben. Das fängt bei Auszubildenden an und geht bis zur Geschäftsbereichsleitung. Aber natürlich auch zu Angehörigen oder behandelnden Ärtzinnen und Ärzten. Dieser gesamte Personenkreis macht es sehr abwechslungsreich. Es gibt Fälle bei denen man merkt, dass wir ein bisschen die Last von den Schultern nehmen und unterstützen können. Außerdem finde ich es toll, ein Teil der Stadtverwaltung meiner Heimatstadt zu sein und für die Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeitenden da zu sein. Die Rolle des Vorgesetzten ermöglicht mir zudem Einfluss zu nehmen und meine Ideen einzubringen. Die Zusammenarbeit mit dem Team und meinen Vorgesetzten ist aber eins meiner größten Highlights. Dass wir extrem gut funktionieren, das macht Spaß!

 

Bild von Herrn Icks am Schreibtisch

Welche digitalen Lösungen bietet das Sachgebiet Beihilfe bereits?

2017 haben wir das Verfahren BeihilfeNRW plus eingeführt, dass die digitale Belegbearbeitung ermöglicht. Das Verfahren kommt uns in der aktuellen Zeit, in der coronabedingt die Arbeit im Homeoffice und dadurch die Anforderungen an digitales Arbeiten einen enormen Schub erhalten haben, extrem zu Gute, da mittlerweile 90-95 % unserer Vorgänge digital laufen. Die letzte Neuerung, die wir eingeführt haben, ist, dass die Beihilfeberechtigten - genauso wie sie das in der Regel von der PKV kennen - ihre Belege direkt von zuhause aus mit dem Handy abfotografieren und auf digitalem Weg einreichen können.

 

Was sollten Bewerberinnen und Bewerber für einen erfolgreichen Einstieg bei der Stadtverwaltung Krefeld mitbringen?

Wichtig ist es, sich eingehend mit der Verwaltung zu beschäftigen und sich bewusst zu machen, wie vielfältig und abwechslungsreich die Aufgaben sind. Darüber hinaus befindet sich die Verwaltung in einem großen Umbruch und neue Mitarbeitende sollten bereit sein diesen Veränderungsprozess mitzugehen und mitzugestalten. Nicht zuletzt sind wir ein Dienstleistungsunternehmen und unsere vorrangige Aufgabe besteht darin, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt da zu sein. Daher sollten auch Bewerberinnen und Bewerber sich damit identifizieren können und Freude am Dienst an Bürgerinnen und Bürgern haben. Am Ende des Tages ist es aber einfach wichtig, dass man Spaß an dem hat, was man tut!