Inhalt

Veranstaltungen in der Mediothek

Veranstaltungen Juni 2018

 

Veranstaltungen Juni 2018
Donnerstag 21.06.2018 16:45 Uhr - Bilderbuch-Reise: Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Mit Petra Schneier. Das kleine Mädchen ist ratlos. Aus ihrem herrlichen Märchenbuch sind alle Buchstaben verschwunden. Wir kleben Fantasiecollagen.
Eintritt frei, ab 5 Jahren. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter Tel. 86 27 80.

Mittwoch 27.06.2018 15:30 Uhr - Bücherfüchse spezial: Theater Blaues Haus zeigt „Das Bärenwunder"

Figurenspiel nach dem Kinderbuch von Wolf Erlbruch. Erschienen im Peter Hammer Verlag.
Langsam erwacht der große Bär aus dem Winterschlaf und ist allein. Und weil er schon groß und stark ist, möchte er gerne Bärenpapa werden. Dann hat er wieder jemanden zum Spielen. Aber wie stellt Bär das an? Wie soll er an ein Bärenkind kommen? HaseHase, Vogelküken und Maus geben ihm die merkwürdigsten Ratschläge, die der große Bär trotzdem befolgt. Denn wenn er es nicht wenigstens versucht, kann sein Wunsch ja nie in Erfüllung gehen. Aber alle Anstrengungen sind vergeblich. Der große Bär weiß nicht weiter. Traurig schaut er den Wolken hinterher. Da spricht ihn eine reizende Bärenfrau an.
Eintritt frei. In den Studios 2 und 3. Dauer etwa 45 Minuten. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vorschau Bücherfüchse: 11.07.2018, 29.08.2018, 26.09.2018, 31.10.2018, 28.11.2018, 12.12.2018

Mittwoch 27.06.2018 20 Uhr - Elke Heidenreich liest aus „Alles fließt"

Gemeinschaftsveranstaltung Mediothek und Thalia Universitätsbuchhandlung, Krefeld.
Warum ist es am Rhein so schön? Das fragen sich Elke Heidenreich und Tom Krausz und brechen gemeinsam zu einer Reise auf, ausgestattet mit Literatur über den Rhein, mit Notizbüchern und einem Fotoapparat. Beginnend bei den beiden Quellen des Rheins in den Alpen, gelangen sie wandernd, mit Auto und per Schiff auf eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt: „Wir wollten selber sehen, riechen, fühlen, hören, nachdenken, erfahren." Die Antworten, die sie finden, sind Geschichten, Ahnungen und sehr persönliche Eindrücke, manchmal schön, manchmal unbequem und immer faszinierend. Mit ihren Betrachtungen machen Elke Heidenreich und Tom Krausz die Geschichte des über 1200 Kilometer langen und sechs Länder durchfließenden Stroms lebendig und decken die zahlreichen Facetten seiner Gegenwart auf.
Eintritt 15 Euro. Karten gibt es zu den Öffnungszeiten der Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH, Hochstrasse 90-92, 47798 Krefeld, www.thalia.de oder am Service der Mediothek Krefeld.

Donnerstag 28.06.2018 16:45 Uhr Bilderbuch-Reise: Höchste Zeit, Herold

Mit Petra Schneier. Dieser Herold ist ein toller Hecht. Aber ist er auch ein guter Papa? Denn dafür muss er 13 wilde Abenteuer bestehen. Wir basteln Heldenmasken.
Eintritt frei, ab 5 Jahren. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter Tel. 86 27 80.

Donnerstag 28.06.2018 17 Uhr - Die Mediothek-Challenge mit den Stadthelden: Schnitzeljagd war gestern

Euch erwartet eine spannende Rallye. In der Mediothek und in der City löst ihr im Team knifflige Herausforderungen mittels iPad. Es gilt Orte zu finden und Rätsel zu lösen. Hierzu ist ein festes Spielfeld auf den iPads eingerichtet. Mithilfe eines Stadtplans gilt es sich zu orientieren und gegnerischen Teams auszuweichen. Immer wieder trefft ihr bei der Reise auf Fragen, die gelöst werden müssen. Die hierfür erlangten Punkte könnt ihr durch Joker von anderen Teams klauen. Ebenso könnt ihr euch gegenseitig Viren auf die iPads schicken und so eure Gegner blockieren. Euer Wissen und eure Kombinationsgabe sind gefragt! Gute Laune und jede Menge Spaß sind auf jeden Fall garantiert.
Eintritt frei, 15 bis 20 Jahre. Treffpunkt in der Mediothek. Dauer etwa 120 Minuten. Anmeldungen telefonisch unter 86 27 80 oder per Mail an mediothek@krefeld.de.

Samstag 30.06.2018 11 Uhr - MINT-Club

Immer am letzten Samstag des Monats treffen sich Menschen, die an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessiert sind oder einen ersten Zugang dazu suchen.
Vorsicht! - Heiß - kalt - warm
Diesmal experimentieren wir mit Hitze und Kälte. Dabei sind pfiffige Forscher gefragt.
Bist du neugierig? Dann sei dabei und experimentiere mit!
Anmeldung ab 26.06.2018 am Service telefonisch unter 02151-862753 oder per Mail an mediothek@krefeld.de - bitte mit Altersangabe des oder der Teilnehmenden (ab 9 Jahren).