Inhalt

Veranstaltungen in der Mediothek

Veranstaltungen November 2019
Veranstaltungen Dezember 2019

 

 

November 2019:
Digithek allgemein

Alle Fragen rund um die Nutzung der Digithek, Onleihe, eBooks und die Nutzung auf einem Tablet können Sie bei uns stellen. Hierzu bieten wir Ihnen individuelle Beratungstermine in der Mediothek an.
Bitte schreiben Sie uns zwecks Terminabsprache unter mediothek@krefeld.de an.

Samstag 02.11. - 11 bis 14 Uhr
Schmuckwerkstatt: mit Anja Kremers und Petra Negenborn-Reiners - 10 bis 14 Jahre
Ein Kulturrucksackprojekt

Du liebst Schmuck und wolltest schon immer eigene Schmuckstücke gestalten? In diesem Workshop kannst du es ausprobieren. Aus Aludraht und Perlen kannst du für dich oder als Geschenk ein Schmuckstück herstellen. Hast du Lust und Zeit? Dann melde dich an! Alle Materialien werden gestellt.
In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Krefeld. Kulturrucksack NRW - Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Eintritt frei. In den Studios 2 und 3. Anmeldung möglich unter mediothek@krefeld.de mit Angabe von Name, Alter, Telefonnummer, Name der Veranstaltung und Datum.

Samstag 02.11. - 11 Uhr - 12 bis 15 Jahre
Spieletester mit Jan Grey

Die Krefelder Spieletester-Gruppe trifft sich zweimal im Monat samstags in der Mediothek und testet Konsolenspiele. Gespielt wird alles von Superhelden-Spielen über Partykracher bis hin zu Jump'n' Run Klassikern. Sei es auf der Playstation 4, Xbox ONE, Wii U oder NintenDonnerstag Switch - jedes Detail wird kritisch hinterfragt. In dieser lockeren und offenen
Atmosphäre innerhalb der Gruppe kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Eintritt frei. Dauer etwa 120 Minuten. Zurzeit keine Anmeldung möglich.

Donnerstag 07.11. - 16:45 Uhr - ab 5 Jahren
Bilderbuch-Reise
„Träumst du? " von Miriam Zedelius

„Träumst du?", fragt mich Papa manchmal. Aber ich denke nur nach, über gute und böse Träume, schlafende Elefantenkatzen und ... Wir basteln Traumboxen.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen telefonisch unter 86 27 80 ab Mittwoch vor der jeweiligen Bilderbuch-Reise innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.

Freitag 08.11. - 16:30 Uhr
Einfach Deutsch

In „Einfach Deutsch" nehmen ehrenamtlich tätige KrefelderInnen den neuen MitbürgerInnen in lockeren Gesprächen die Scheu vor dem freien Sprechen.
Eintritt frei. Studio 2 und 3. Dauer etwa 120 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich.

Samstag 09.11. - 11 bis 16 Uhr
Star Wars Reads Day

Kinderaugen beginnen bei den tapferen Sternenkämpfern genauso zu leuchten wie die der Eltern und Großeltern. Star Wars ist Kult. Das jährliche Event hat sich mit jeder Ausgabe weiterentwickelt und stellt heute eine bunte Mischung für die Anhänger des Weltraumepos zusammen. In diesem Jahr wird es neben den beliebten und bewährten Cosplaygruppen „Outer Rim Charity Base" - die auch wieder eine Jedi Schule anbieten werden - und der German Garrison sowie der Bodypainterin Nicole Heyduk erneut den R2 Builders Club mit seinen funktionsfähigen Droiden rund um Carsten Wirtz zu sehen geben. Neu, und spektakulär zugleich, ist die Cantina-Campingground-Coverband, die zu den vielen Kostümen, Modellen und Devotionalien den Tag mit Musik abrunden wird. Für die Kleinsten wird es natürlich auch wieder das beliebte Raumschiff- und Lichtschwertbasteln auf dem Sonnendeck geben. Und wenn man schon in einer Bibliothek die Raumschlachten lebendig werden lässt, darf natürlich auch die ein oder andere Lesung nicht fehlen. Möge die Macht mit euch sein. Eintritt frei.

Dienstag 11.11. - Samstag, 30.11.
Ausstellung "Aus meinem Kopf"
Donnerstag 14.11. - 18 Uhr - Ausstellungseröffnung mit der Künstlerin Monika Nelles

Das KSL, Kompetenzzentrum Selbstbestimmtes Leben, fördert Inklusion im Bereich des kulturellen Lebens. In diesem Jahr hat das KSL eine Veranstaltungsreihe in Krefeld organisiert, die den Namen Kultur Tandem trägt. Künstler der unterschiedlichsten Disziplinen erarbeiten mit Menschen mit Einschränkungen ein gestalterisches Projekt.
Die Künstlerin Monika Nelles hat mit Schülern der Bodelschwinghschule und dem Gymnasium Fabritianum zusammengearbeitet. Der Titel des Projekts lautet: " Aus meinem Kopf ".
Jeder Mensch ist einzigartig. In jedem Kopf stecken unendlich viele Gedanken. Mit diesem Projekt haben wir die Chance ein wenig von dieser Vielfalt zu erfahren.
Eintritt frei. Im Foyer.

Mittwoch 13.11. - 15 bis 17 Uhr
Tröte, Zimm on Fackelzog

Beliebt ist die "Ze Maertes-Fier för jruote Kenger". Der Arbeitskreis Mundart und die Mediothek Krefeld laden zur Sankt Martinsfeier ein. Wieder gibt es viel Mundart, einen Weckmann und Kaffee oder Tee.
Eintritt frei. Studio 1 bis 3. Anmeldung nicht erforderlich.

Mittwoch 13.11. - 18 Uhr

Literatur im Club: „Theodor Fontane - zur Erinnerung und zum täglichen Gebrauch."
Die Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld e.V. laden alle Interessierten in die Mediothek zu diesem Vortrag von Dr. Theodor Pelster ein.
Eintritt frei. Im Clubleseraum. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich. Spenden für die Freunde und Förderer der Mediothek e.V. sind wie immer willkommen.

Donnerstag 14.11. - 16:45 Uhr - ab 5 Jahren
Bilderbuch-Reise
„Nachts im Zirkus" von Patryk Lukas

Es ist nachts. Es ist kalt und fängt an zu regnen. Trotzdem steht das Pferd auf der Weide. Im Zelt gehen geheimnisvolle Dinge vor...Wir malen Zirkusbilder.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen telefonisch unter 86 27 80 ab Mittwoch vor der jeweiligen Bilderbuch-Reise innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.

Freitag 15.11. - 10 Uhr - ab 8 Jahren
Bundesweiter Vorlesetag: "Mit dem Orient-Express nach Paris"
von Stephan Martin Meyer

Lesung und Live-Illustration mit dem Illustrator Thorwald Spangenberg
Für den Jungen Sinan beginnt ein aufregendes Abenteuer quer durch Europa, als er 1889 in seiner Heimatstadt Konstantinopel in den "Zug der Könige" steigt. Er will zur Weltausstellung nach Paris. Schon bald freundet er sich mit dem Küchenjungen Pierre an. Als dieser beschuldigt wird, eine Uhr gestohlen zu haben, stecken die beiden plötzlich mitten in einem Kriminalfall. Schaffen sie es, das Rätsel um die verschwundene Uhr zu lösen? Die Uhr tickt...
Eintritt frei. In den Studios. Dauer etwa 45 Minuten. Für angemeldete 3. und 4. Schulklassen

Freitag 15.11. - 16:30 Uhr
Einfach Deutsch

In „Einfach Deutsch" nehmen ehrenamtlich tätige KrefelderInnen den neuen MitbürgerInnen in lockeren Gesprächen die Scheu vor dem freien Sprechen.
Eintritt frei. Studio 2 und 3. Dauer etwa 120 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich.

Samstag 16.11. - 11 bis 14 Uhr
Zu Gast in der Mediothek:
Weltdiabetestag mit dem Helios Klinikum Krefeld

Der Weltdiabetestag macht seit 1991 jedes Jahr auf die immer stärkere Verbreitung von Diabetes mellitus aufmerksam. Diabetes ist mittlerweile zur Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind etwa 6,7 Millionen Menschen von der Stoffwechselerkrankung betroffen, Tendenz steigend. Davon leiden etwa 95 Prozent an Diabetes Typ 2. Übergewicht und Bewegungsmangel sind zwei Hauptursachen dieser Form. Mit gesunder Ernährung und geeigneter Bewegung lässt sich oft schon gut vorbeugen und auch behandeln. Blutzucker, Blutfette und Blutdruck sollten reguliert werden. Hält die Krankheit länger an, kommen Tabletten oder eine Insulintherapie hinzu. Abhängig von der Erkrankungsdauer,
der langfristigen Stoffwechseleinstellung und anderen Risikofaktoren wie etwa familiärer Vorbelastung, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Rauchen, kommt es bei vielen
Betroffenen im Laufe der Zeit zu schweren Folgeerkrankungen. Dazu zählen die koronare Herzerkrankung, Herzinsuffizienz sowie Durchblutungsstörungen des Gehirns, der Nieren oder der Beine.
Zum Weltdiabetestag 2019 informieren Dr. med. Ali Yüce, Schwerpunktleiter Diabetologie und Endokrinologie am Helios Klinikum Krefeld, sowie weitere Experten mit Vorträgen und verschiedenen Beratungsangeboten über die Krankheit und ihre Auswirkungen. Dabei geht es sowohl um die Vorbeugung als auch um Möglichkeiten der Behandlung.
Eintritt frei. Im Foyer. Vorträge im Clubleseraum.

Samstag 16.11. - 11 Uhr - 12 bis 15 Jahren
Spieletester mit Jan Grey

Die Krefelder Spieletester-Gruppe trifft sich zweimal im Monat samstags in der Mediothek und testet Konsolenspiele. Gespielt wird alles von Superhelden-Spielen über Partykracher bis hin zu Jump'n' Run Klassikern. Sei es auf der Playstation 4, Xbox ONE, Wii U oder Nintendo Switch - jedes Detail wird kritisch hinterfragt. In dieser lockeren und offenen
Atmosphäre innerhalb der Gruppe kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Eintritt frei. Dauer etwa 120 Minuten. Zurzeit keine Anmeldung möglich.

Donnerstag 21.11. - 16:45 Uhr - ab 5 Jahren
Bilderbuch-Reise
„Das Nachttier" von Jens Rassmus

Ich lag im Bett und konnte nicht schlafen. Da stand plötzlich ein Schatten an meiner Türe. Der Schatten war ein Tier. Wild sah es aus...Wir basteln Nachttiere.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen telefonisch unter 86 27 80 ab Mittwoch vor der jeweiligen Bilderbuch-Reise innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.

Donnerstag 21.11. - 20 Uhr
Tag der Philosophie mit dem Gymnasium Horkesgarth
Was ist Tod?

„Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht." (Epikur)
Die Furcht vor dem Ende des Lebens und die Ungewissheit darüber, was nach dem Tod kommt, haben die Menschen von jeher beunruhigt. Mittlerweile ist der Tod eines der größten Tabus unserer Zeit. Und genau deshalb stellen sich die OberstufenschülerInnen des Gymnasiums Horkesgath am Tag der Philosophie diesem komplexen Thema.
Ist der Tod ein Gut oder ein Übel? Ist es vernünftig den eigenen Tod zu fürchten? Wie wirkt sich die Tatsache, dass wir um unsere Sterblichkeit wissen, auf die Lebensführung aus? Ist es moralisch erlaubt, sich selbst zu töten? Darf man einem lebensmüden Menschen dabei helfen, seinem Leben ein Ende zu setzen? Oder lässt sich die Todesstrafe rechtfertigen? Solche und ähnliche Fragen werden auf verschiedenen Wegen beantwortet. Eingeladen sind sowohl Philosophen als auch Nichtphilosophen ...
Eintritt frei. Im Atrium. Anmeldung nicht erforderlich.

Freitag 22.11. - 11 bis 19 Uhr
Samstag 23.11. - 11 bis 14 Uhr
Großer Bücherflohmarkt

Angeboten wird eine große Auswahl an Romanen, Kinderbüchern, Büchern aus verschiedenen Sachgebieten, CDs, DVDs....
Der Bücherflohmarkt findet in Kooperation mit den Freunden und Förderern der Mediothek Krefeld statt.
Eintritt frei. Im Foyer.

Freitag 22.11. - 16:30 Uhr
Einfach Deutsch

In „Einfach Deutsch" nehmen ehrenamtlich tätige KrefelderInnen den neuen MitbürgerInnen in lockeren Gesprächen die Scheu vor dem freien Sprechen.
Eintritt frei. Studio 2 und 3. Dauer etwa 120 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich.

Mittwoch 27.11. - 15.30 Uhr - ab 3 Jahren
Bücherfüchse
„Der schaurige Schusch" von Charlotte Habersack

Die Tiere vom Doggelspitz sind entsetzt, als der Schusch zu ihnen auf den Berg ziehen will. Obwohl sie ihn noch nie gesehen haben, wissen sie genau, dass er nicht zu ihnen passt. So einen wollen sie nicht. Doch zu spät, die Umzugskartons stehen bereits vor der Tür. Eine Geschichte über Vorurteile und darüber, wie sie uns manchmal im Weg stehen.
Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 30 Minuten.
Anmeldung erbeten am Service oder unter Tel. 86 27 80 innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.
Vorschau Bücherfüchse: Bücherfüchse spezial:11.12. Theater Blaues Haus zeigt „Weihnachtsgans Auguste" 2020: 29.1., 26.2., 25.3., 29.4., 27.5.

Donnerstag 28.11 - 16:45 Uhr - ab 5 Jahren
Bilderbuch-Reise
„Tomte Tummetott von Astrid Lindgren"

Wenn am Himmel die Sterne funkeln und der Schnee weiß leuchtet, schleicht auf leisen Sohlen Tomte Tummetott umher...
Wir malen Wichtelbilder.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen telefonisch unter 86 27 80 ab Mittwoch vor der jeweiligen Bilderbuch-Reise innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.

Freitag 29.11. - 16:30 Uhr
Einfach Deutsch

In „Einfach Deutsch" nehmen ehrenamtlich tätige KrefelderInnen den neuen MitbürgerInnen in lockeren Gesprächen die Scheu vor dem freien Sprechen.
Eintritt frei. Studio 2 und 3. Dauer etwa 120 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich.

Samstag 30.11. - 11-14 Uhr - ab 9 Jahren
MINT-Club
MINT - Shows up!

Wer sich für den Oktober-MINT-Club angemeldet hat, hat sich diesmal auch automatisch für den November-MINT-Club mit angemeldet. Warum das?
Wir haben im Oktober gemeinsam eine Science-Experimentier-Show vorbereitet, die wir heute als Abschied des MINT-Club-Jahres 2019 unserem Publikum vorführen wollen.
Zuschauer erwünscht. Eintritt frei. Atrium. Keine Anmeldungen mehr möglich.

 

Dezember 2019:
Digithek allgemein

Alle Fragen rund um die Nutzung der Digithek, Onleihe, eBooks und die Nutzung auf einem Tablet können Sie bei uns stellen. Hierzu bieten wir Ihnen individuelle Beratungstermine in der Mediothek an.
Bitte schreiben Sie uns zwecks Terminabsprache unter mediothek@krefeld.de an.

Donnerstag 05.12. - 16:45 Uhr - ab 5 Jahren
Bilderbuch-Reise
„Marwans Reise" von Patricia de Arias

Marwan trägt eine schwere Tasche. Er weiß nicht, wohin es geht. Seine Mama sagt: „Marwan geh weiter, geh, geh ...Und Marwan geht weiter... Wir malen Orientbilder.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen telefonisch unter 86 27 80 ab Mittwoch vor der jeweiligen Bilderbuch-Reise innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.

Freitag 06.12. - 10 Uhr - ab 6 Jahren
Nikolauslesung:
"Lametta ist weg" von Gerlis Zillgens

Von Mauswart - seines Zeichens Kater von Adel und ehemaliger Zirkusartist - kann die Vorweihnachtszeit nicht besonders leiden. Ständig kommt jemand mit Kuchen oder Plätzchen ins Tierheim "Für alle Felle". Und auch seine Mitbewohner nerven ihn. Paule, das Meerschweinchen, will ständig verstecken spielen und Flöckchen, die Deutsche Dogge, ist auch nicht viel besser. Aber da gibt es ja noch Lametta ... die schönste Katze aller Zeiten. Dass die anderen von der zickigen Katzendame nur wenig begeistert sind, stört ihn nicht. Doch dann geschieht das Ungeheuerliche: auf einmal ist Lametta weg!
Eintritt frei. In den Studios. Dauer etwa 45 Minuten. Für angemeldete 3. und 4. Schulklassen.

Freitag 06.12. - 16:30 Uhr
Einfach Deutsch

In „Einfach Deutsch" nehmen ehrenamtlich tätige KrefelderInnen den neuen MitbürgerInnen in lockeren Gesprächen die Scheu vor dem freien Sprechen.
Eintritt frei. Studio 2 und 3. Dauer etwa 120 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich.

Samstag 07.12. - 11 bis 13 Uhr - 12 bis 15 Jahren
Spieletester mit Jan Grey

Die Krefelder Spieletester-Gruppe trifft sich zweimal im Monat samstags in der Mediothek und testet Konsolenspiele. Gespielt wird alles von Superhelden-Spielen über Partykracher bis hin zu Jump'n' Run Klassikern. Sei es auf der Playstation 4, Xbox ONE, Wii U oder NintenDonnerstag Switch - jedes Detail wird kritisch hinterfragt. In dieser lockeren und offenen
Atmosphäre innerhalb der Gruppe kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Eintritt frei. Dauer etwa 120 Minuten. Zurzeit keine Anmeldung möglich.

Samstag 07.12. - 11 bis 14 Uhr
Show-Nähen mit den Freunden und Förderern der Mediothek Krefeld

Auch in diesem Jahr werden die Freunde und Förderer der Mediothek wieder ihre Nähmaschinen im Foyer aufbauen und die Aktion "Stoff statt Plastik" fortführen. Die engagierten Hobbynäherinnen lassen sich bei der Herstellung von Stofftaschen aus gespendeten Stoffen über die Schulter schauen. Die Stofftaschen werden am Service gegen 10 Euro Pfand abgegeben und können, aber müssen nicht zurückgegeben werden.
Eintritt frei. Im Foyer.

Mittwoch 11.12. - 15:30 Uhr - ab 4 Jahren
Bücherfüchse Spezial:
Theater Blaues Haus zeigt: "Die Weihnachtsgans Auguste"

Auch in diesem Jahr möchte Vater Löwenhaupt mit seiner Familie ein perfektes Weihnachtsfest feiern. Und dazu gehört ein saftiger Gänsebraten. Deshalb greift er schon Ende November zu, als ihm eine lebende Gans günstig angeboten wird. Doch als er mit der Gans das Haus betritt, wird das Tier sofort von seinen beiden Kindern ins Herz geschlossen. Wird es am Weihnachtsabend Gänsebraten geben?
Anmeldung erbeten am Service oder unter Tel. 86 27 80 innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.
Vorschau Bücherfüchse 2020: 29.1., 26.2., 25.3., 29.4., 27.5., 24.6.

Donnerstag 12.12. - 16:45 Uhr - ab 5 Jahren
Bilderbuch-Reise
„Kleine Nachtkatze" von Sonja Danowski

Toni liebt Katzen über alles. Für die Tombola im Tierheim spendet er sogar seine ganzen Kuscheltiere...
Wir gestalten Tierfühlbilder.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen telefonisch unter 86 27 80 ab Mittwoch vor der jeweiligen Bilderbuch-Reise innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.

Freitag 13.12. - 16:30 Uhr
Einfach Deutsch

In „Einfach Deutsch" nehmen ehrenamtlich tätige KrefelderInnen den neuen MitbürgerInnen in lockeren Gesprächen die Scheu vor dem freien Sprechen.
Eintritt frei. Studio 2 und 3. Dauer etwa 120 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich.

Freitag 13.12. - 20 Uhr
Jazz trifft Klassik... und hilft dem Kinderschutzbund

Ein Benefizabend für den Krefelder Kinderschutzbund zum Ende des Jahres mit Julia Polziehn und dem Sollbrüggen-Jazzquartett. Moderiert wird der Abend von Julia Polziehn, die zudem wie gewohnt ihren Platz am Cello einnehmen wird. Im Zusammenspiel mit dem Sollbrüggen Jazzquartett entsteht dann eine Fusion von klassischer Musik und Jazz. Darüber hinaus präsentieren die vier in Krefelds Jazz-Szene bestens bekannten Musiker - Bastian Vogel (Gitarre), Michael Kuhlmann (Bass), Holger Dix (Piano) und Dennis Janson (Drums) - die Vielfalt ihres Repertoires, dem Julia Polziehn Werke der klassischen Sololiteratur für Violoncello entgegensetzt. Das Publikum darf sich auf einen spannenden, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend freuen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung fließt in die Arbeit des Kinderschutzbundes.
Eintritt: Sitzplatzkarten 22 Euro, Flanierkarten 15 Euro, Vorverkauf während der Öffnungszeiten in der Mediothek Krefeld. Im Atrium.

Samstag 14.12. - 11 Uhr
Zu Gast in der Mediothek: MENTOR - Die Leselernhelfer e.V.

MENTOR ist ein bundesweit agierender Verein, der sich um die individuelle Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen kümmert. Immer weniger Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren lesen. Das führt zu bedenklichen Lücken in der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz. Hier möchten unsere Mentoren/innen „Erste Hilfe" leisten, um Kindern und Jugendlichen einen erfolgreichen Start in ihre Zukunft zu ermöglichen und ihnen Spaß am Lesen zu vermitteln. Das Prinzip ist ganz einfach: Wir fördern im Sinne des 1:1 Prinzips, das die entscheidende Basis für unsere erfolgreiche Arbeit ist. Seit 2016 gibt es den MENTOR Verein in Krefeld. Heute haben Sie die Gelegenheit, sich über den Verein zu informieren.
Eintritt frei. Im Foyer.

Donnerstag 19.12. - 16:45 Uhr - ab 5 Jahren
Bilderbuch-Reise

„Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball" von Sang-Keun Kim
Gedankenversunken stapft der Maulwurf durch den tiefen Schnee. Ob er den langen Winter ohne einen Freund verbringen muss? ...Wir basteln Winterkarten.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen telefonisch unter 86 27 80 ab Mittwoch vor der jeweiligen Bilderbuch-Reise innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek.

Freitag 20.12.. - 16:30 Uhr
Einfach Deutsch

In „Einfach Deutsch" nehmen ehrenamtlich tätige KrefelderInnen den neuen MitbürgerInnen in lockeren Gesprächen die Scheu vor dem freien Sprechen.
Eintritt frei. Studio 2 und 3. Dauer etwa 120 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich.

Samstag 21.12. - 11 Uhr - 12 bis 15 Jahre
Spieletester mit Jan Grey

Die Krefelder Spieletester-Gruppe trifft sich zweimal im Monat samstags in der Mediothek und testet Konsolenspiele. Gespielt wird alles von Superhelden-Spielen über Partykracher bis hin zu Jump'n' Run Klassikern. Sei es auf der Playstation 4, Xbox ONE, Wii U oder NintenDonnerstag Switch - jedes Detail wird kritisch hinterfragt. In dieser lockeren und offenen
Atmosphäre innerhalb der Gruppe kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Eintritt frei. Dauer etwa 120 Minuten. Zurzeit keine Anmeldung möglich.

Vom 23.12.2019 bis einschließlich 01.01.2010 bleibt die Mediothek Krefeld geschlossen! Am 02.01.2020 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.