Inhalt

Veranstaltungen in der Mediothek

Veranstaltungen August 2018
Veranstaltungen September 2018
bookbike-Tourdaten 2018

 

Veranstaltungen August 2018
Mittwoch 04.07.2018 bis Samstag 01.09.2018
SommerLeseClub (SLC) - 10 bis 13 Jahre

Magst du spannende, lustige, nachdenkliche oder gruselige Geschichten? Magst du Bücher oder hast du Lust, dich mit ihnen anzufreunden? Bist du (noch) in Klasse 5 oder 6 oder zwischen 10 und 13 Jahren alt? Dann kannst du eins von 200 Mitgliedern im SommerLeseClub der Mediothek werden. Greife exklusiv auf etwa 300 brandneue, extra für dich ausgewählte Bücher zu. Lies in den Sommerferien (beziehungsweise in der Zeit bis Samstag, 01.09.2018) drei SLC-Bücher, hole dir die Stempel für dein Leselogbuch und du bekommst eine Einladung zur großen Abschlussparty am 08.09.2018 mit Improtheater, Preisverleihung und Übergabe der Urkunden. Mit dieser Urkunde kannst du deine Deutschnote pushen!
Bis bald in der Mediothek Krefeld - wir freuen uns auf dich!
Anmeldung während der Öffnungszeiten in der Mediothek - auch ohne Eltern möglich!

bookbike Tour 2018
vom 18.6.2018 bis zum 12.10.2018

Das bookbike ist unterwegs. Ausgestattet mit tollen Bilderbüchern, themenbezogenen Spielen und gemütlichen Sitzgelegenheiten, bietet es für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren Literaturgenuss pur.
Hier findet ihr die bookbike-Tourdaten.
bookbike ist eine Kooperation zwischen Jugendstil, dem Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW in Dortmund und ausgewählten Bibliotheken. In diesem Jahr sind fünf bookbikes in fünf Städten NRWs unterwegs. Die Mediothek Krefeld ist mit dabei.

Di 31.07.2018 und Mi 01.08.2018 - 11 bis 17 Uhr
Hello World! - Jugend hackt Ferienaktion in der Mediothek Krefeld - 10 bis 14 Jahre

Zweitägige Ferienaktion der FJMK (Fachstelle für Jugendmedienkultur) mit Mittagsverpflegung im Clubleseraum der Mediothek Krefeld.
Bei „Hello World" arbeitet ihr gemeinsam an der Lösung von Problemen, die euch im Alltag beschäftigen. Egal, ob in der Schule, zu Hause, in der Umwelt, in der Stadt oder in der Zukunft - zusammen mit eurem Team sucht ihr euch eine Herausforderung und löst sie mit Kreativität, Technik und Köpfchen. Dabei entstehen eure Projektideen, die dann mit Hardware (Bastelmaterialien, Lötkolben, 3D-Drucker, kleine Roboter etc.) und Software (eigene Computerspiele, Apps, Programmierung von Sensoren etc.) von euch in Prototypen umgesetzt werden! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Eintritt frei. Studios 1 bis 3. Anmeldung bis zum 13.07.2018 an der Servicetheke, telefonisch unter 86 27 80 (während der Öffnungszeiten der Mediothek) oder per E-Mail an mediothek@krefeld.de

Donnerstag 02.08.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Ein Mammut im Kühlschrank"

Zuerst glaubt Lukas keiner. Wie soll auch ein Mammut in einen Kühlschrank passen. Doch als das Tier auf einen Baum flüchtet, müssen sie es wohl glauben...
Wir basteln Kühlschränke.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

Montag 06.08.2018 bis Freitag 10.08.2018 - 10.30 bis 13.30 Uhr
Sommerferienwerkstatt: Hörspiel mit Annika Förster - 10 bis 14 Jahre
Ein Kulturrucksackprojekt

Hast du Lust, in der Gruppe ein Hörspiel zu gestalten? Wir finden gemeinsam ein Thema, das alle interessiert, gestalten dazu spannende Texte und finden gute Hintergrundsounds. Mit Hilfe von Aufnahmegerät, Schnittprogramm und Laptop sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Die fertige CD mit Hörspiel darf jeder am Ende mit nach Hause nehmen.
In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Krefeld. Kulturucksack NRW - Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Eintritt frei. In den Studios. Anmeldung telefonisch unter 86 27 80, unter mediothek@krefeld.de oder direkt am Service zu den Öffnungszeiten der Mediothek.

Donnerstag 09.08.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Der unglaubliche Bücherfresser"

Henry liebt Bücher. Aber nicht wie du und ich. Er verschlingt sie zum Frühstück, Mittagessen und auch zwischendurch. Bis er merkt, dass man mit ihnen noch etwas viel Schöneres machen kann...
Wir basteln Lesestoff.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

Donnertag 16.08.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Samstag im Paradies"

Wer erschuf die Welt? War es Gott, war es Allah? Und könnte es wohl möglich sein, dass er noch etwas vergessen hat?
Wir malen das Paradies.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

Donnerstag 23.08.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Sophie und das Meer"

Theo kann noch nicht schwimmen. Kein Wunder, dass er Angst vor dem großen Meer hat. Zum Glück hat er Sophie, seine große Schwester...
Wir basteln Meer-Mobiles.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

Samstag 25.08.2018 - 11 Uhr - ab 9 Jahren
MINT-Club

Immer am letzten Samstag des Monats treffen sich Menschen, die an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessiert sind oder einen ersten Zugang dazu suchen.
Wenn zwei sich anziehen...
...müssen da geheimnisvolle Kräfte im Spiel sein! Diesmal experimentieren wir mit Magnetismus. Neugierige Forscher sind gefragt. Bist du neugierig? Dann sei unbedingt dabei.
Anmeldung ab 21.08.2018 am Service, telefonisch unter 86 2753 oder per Mail an mediothek@krefeld.de - bitte mit Altersangabe des Teilnehmenden.

Dienstag 28.08.2018 - 18 Uhr
Digithek - wie nutze ich sie mit meinem eBook-Reader?

Sie bringen Ihren eBook-Reader mit - wir zeigen Ihnen in einer Kleingruppe, wie Sie damit unsere eMedien nutzen.
Eintritt frei. Im Clubleseraum. Dauer etwa 90-120 Minuten. Anmeldung erforderlich unter mediothek@krefeld.de.

Mittwoch 29.08.2018 - 15:30 Uhr - 3 bis 4 Jahre
Bücherfüchse „Pip und Posy - Der rote Ballon" von Axel Scheffler

Eine bezaubernde Geschichte über einen roten Ballon, eine tolle Idee, über Freundschaft und über Dinge, die man einfach nicht ändern kann.
Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 30 Minuten. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vorschau Bücherfüchse: 26.09., 31.10., 28.11., 12.12. ; 2019: 30.01., 27.02.

Donnerstag 30.08.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Ein ganz gewöhnlicher Montag"

Als sich Alfred am Montag auf den Weg in die Schule macht, ist alles so wie immer: die Bäume stehen verkehrt herum, ein weißer Dampfer fährt auf der Straße und ein Raumschiff landet auf dem Fußweg...
Wir malen unseren Wunschmontag.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

 

 

Veranstaltungen September 2018
Samstag 01.09.2018 - 11 Uhr
Spieletester mit Jan Grey - 12-15 Jahre

Die Krefelder Spieletester-Gruppe trifft sich zweimal im Monat samstags in der Mediothek und testet Konsolenspiele. Gespielt wird alles von Superhelden-Spielen über Partykracher bis hin zu Jump'n' Run Klassikern. Sei es auf der Playstation 4, Xbox ONE oder Wii U - jedes Detail wird kritisch hinterfragt. In dieser lockeren und offenen Atmosphäre innerhalb der Gruppe kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Eintritt frei. Dauer etwa 120 Minuten. Zurzeit keine Anmeldung möglich.

Montag 03.09.2018 - 19 Uhr
Syrien - ein Land ohne Krieg. Eine Live-Reportage mit Lutz Jäkel im Cinemaxx Krefeld

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Initiative „Kommunales Know-How für Nahost" - eine Initiative von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Zusammenarbeit mit Connective Cities. In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI), Cinemaxx Krefeld und der Mediothek Krefeld
In einem Zeitraum von 20 Jahren reiste der Fotojournalist, Autor und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel immer wieder nach Syrien - bis zum Ausbruch der Unruhen und Aufstände im März 2011. Das bunte und vielfältige Leben der Menschen, die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser und Straßenzüge in Damaskus, dichte Wälder - vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist auf der Flucht. Hunderttausende haben ihr Leben verloren, Syrien ist ein Dauerthema in den Medien. Und doch ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt.
Lutz Jäkel zeigt in seiner live moderierten Multimedia-Reportage Syriens Schönheit und seine Menschen, zeitlos und lebendig, belegt die Einzigartigkeit dieser Region, zeugt von herzlichen Begegnungen, kultureller Fülle, einem meist friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien. Eindrucksvoll dokumentieren seine Fotos den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet, betet, diskutiert und feiert. Die Erzählungen beschwören den Duft von getrockneten Kräutern im Suq, die ausgelassene Geräuschkulisse eines geselligen Abends und den zarten Wind, der über die Gipfel eines Berges streicht.
Voller Wärme berichten außerdem in dieser Live-Reportage Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche in Videos von ihrem Syrien, lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die geprägt sind von Fröhlichkeit und Wehmut, Freude und Trauer. So entsteht ein gleichermaßen persönliches wie breites Bild - und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie. Eine Live-Reportage über ein Syrien, wie es jenseits des politischen Systems mal war, wie es teilweise noch immer ist und wie es hoffentlich eines Tages wieder sein wird, und in dem alle Syrerinnen und Syrer in Freiheit und Frieden leben können.
Anmeldung per eMail unter vielfalt@krefeld.de.

Eintritt: 5 Euro. Das Eintrittsgeld wird am Montag, 03.09.2018 vor Ort erstattet oder kann als Spende an die Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld e.V. für die Anschaffung syrisch/arabische Medien in der Mediothek Krefeld umgewandelt werden.
Ort: Cinemaxx Krefeld, Hauptbahnhof Einlass 18:30 Uhr.

Donnerstag 06.09.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Mein Bruder aus dem Gurkenglas"

Hieronymus ist ein Einzelkind. Aber als ihm die Pflichten Zuhause zu viel werden, kauft er sich im Supermarkt einen Bruder im Gurkenglas ...
Wir basteln Gurkenglas-Geschöpfe.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

Samstag 08.09.2018 - 14 bis 16 Uhr
Sommer-Lese-Club-Abschlussfest

Unser Sommerferienprojekt, der SommerLeseClub, den wir auch in diesem Jahr mit der Unterstützung der Bürgerstiftung Krefeld durchführen konnten, geht zu Ende. Wir laden herzlich ein zum Abschlussfest mit Improtheater und den "Wunderwummen" Ilka Luza und Britta Weyers. Es gibt für alle Kinder, die mindestens 3 Bücher im Logbuch verzeichnet haben, eine Verlosung, Erfrischungen und natürlich die begehrten SommerLeseClub-Zertifikate. Außerdem ein SLC-Quiz und Sonder-Preise für glückliche Gewinner.
Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Donnertag 13.09.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Fell und Feder"

Das Huhn träumt von einem Piratenschatz und der Hund wünscht sich einen starken Freund. Sie treffen sich zufällig und helfen einander ...
Wir basteln uns einen Freund aus Fell und Federn.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

Donnertag 13.09.2018 - 18:30 Uhr
Eltern-LAN

Games faszinieren. Doch warum eigentlich? Und wie wirken sie?
Die Eltern-LAN ermöglicht Eltern und Lehrkräften, Computerspiele selbst auszuprobieren und sich darüber auszutauschen. Erfahrene Medienpädagog(inn)en stehen Ihnen dabei zur Seite. Sie erhalten konkrete Anregungen und Ideen, wie Sie mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch über Games kommen. Am Ende der Eltern-LAN werden Sie Games und Gamer besser verstehen können. Die Eltern-LAN beginnt mit einer Einführung zur Faszinationskraft digitaler Spiele. Anschließend probieren Sie zwei Spiele selbst aus. Nach der Spielphase tauschen Sie die gesammelten Eindrücke aus und diskutieren darüber. Die Medienpädagog(inn)en sprechen mit Ihnen über Risiken und Möglichkeiten von Games und gehen intensiv auf Ihre Fragen ein.
Die Eltern-LAN ist eine Veranstaltung von spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, dem Spieleratgeber-NRW des Vereins Computerprojekt Köln e.V., der Akademie der kulturellen Bildung e.V. und des Landes NRW.
Eintritt 5 Euro. In den Studios. Dauer etwa 4 Stunden. Eintrittskarten gibt es zu den Öffnungszeiten am Service der Mediothek.

Samstag 15.09.2018 - 11 Uhr
Spieletester mit Jan Grey - 12 bis 15 Jahre

Die Krefelder Spieletester-Gruppe trifft sich zweimal im Monat samstags in der Mediothek und testet Konsolenspiele. Gespielt wird alles von Superhelden-Spielen über Partykracher bis hin zu Jump'n' Run Klassikern. Sei es auf der Playstation 4, Xbox ONE oder Wii U - jedes Detail wird kritisch hinterfragt. In dieser lockeren und offenen Atmosphäre innerhalb der Gruppe kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Eintritt frei. Dauer etwa 120 Minuten. Zurzeit keine Anmeldung möglich.

Montag 17.09.2018 - 19 Uhr
Lesung der Gewinnerin des Niederrheinischen Literaturpreises der Stadt Krefeld 2018: Liesel Willems

Die Krefelder Autorin Liesel Willems wird für ihr Gesamtwerk und ihr literarisches Wirken in der Region mit dem Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld 2018 ausgezeichnet. Vor genau dreißig Jahren debütierte sie mit ihrem viel beachteten Gedichtband "Fast verschluckt", dem zahlreiche weitere Lyrikbände folgten. Die 1950 in Krefeld geborene Lyrikerin, Erzählerin, Literaturlehrende und Herausgeberin Liesel Willems umkreist mit ihren meist reimlosen, eher offenen als hermetischen Gedichten in freier Rhythmik Alltags- und Krisensituationen. So sorgt die Autorin für neue Perspektiven auf Altvertrautes und wird zur bildfreudigen Wortmalerin, auch für Überraschendes. Zuletzt erschien der Band mit dem vielsagenden Titel „Den Vorhang öffnen" (2016). Die Auszeichnung gilt aber ebenso den anderen Facetten ihres breitgefächerten literarischen Schaffens: den Kinderbüchern, in denen die Erzählerin Willems etwa mit „Nachdenkgeschichten" hervortritt („Anna ist stark"); der Erzählprosa für Erwachsene, in der sie mit ihren „Briefen an die Mutter" aus dem Band „Hutgesicht" das Familiäre in den Mittelpunkt rückte. Liesel Willems war zudem Mitglied der Literaturwerkstatt Krefeld und Mitredakteurin der Zeitschrift "Literatur am Niederrhein", sie hat zudem Geschichten und ein erfolgreich aufgeführtes Theaterstück für Kinder geschrieben sowie Kinderbücher in Zusammenarbeit mit Terres des Hommes herausgegeben.
Heute Abend liest Liesel Willems aus ihrem Gesamtwerk Lyrik und Prosa vom Klein-, vom Groß-, vom Altwerden. Von Momenten des Gelingens und Scheiterns im Alltäglichen.
Eintritt 5 Euro. Karten gibt es zu den Öffnungszeiten am Service der Mediothek. Keine Reservierungen möglich.

Mittwoch 19.09.2018 - 15 Uhr
Deutschkenntnisse mit linguaTV in der Mediothek vertiefen

Die Mediothek Krefeld lädt zu einer Einführungsveranstaltung für den Online-Deutschkurs linguaTV ein. Grundlage des mehrfach ausgezeichneten Sprachprogramms sind einfache Lernvideos mit Untertiteln zu den verschiedensten Alltags- und Lebensbereichen (Niveaustufen A1, A2, B1, B2, Deutsch im Beruf).
Die Teilnehmenden der Veranstaltung lernen das Programm kennen und anzuwenden. Weiterhin erhalten sie für 3 Monate einen kostenlosen Mediotheksausweis. Bitte bringen Sie einen Pass oder Personalausweis zu dieser Veranstaltung mit. Der Sprachkurs kann im Anschluss in der Mediothek oder am heimischen Computer fortgesetzt werden.
Eintritt frei. Studio 2+3. Dauer 90 Minuten. Anmeldung erforderlich unter mediothek@krefeld.de.
Vorschau linguaTV: 31.10., 21.11., 5.12.

Mittwoch 19.09.2018 - 18 Uhr
Literatur im Club: Eduard von Keyserling

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literatur im Club" laden die Freunde und
Förderer der Mediothek Krefeld e.V. alle Interessierten in die Mediothek ein. Gehen Sie mit Hans-Jürgen Herzog auf eine literarische Entdeckungsreise zum deutschen Schriftsteller und Dramatiker Eduard von Keyserling.
Eintritt frei. Im Clubleseraum. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldung nicht erforderlich. Spenden für die Freunde und Förderer der Mediothek e.V. sind wie immer willkommen.

Donnerstag 20.09.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Wanda Walfisch"

Im Schwimmbad lachen alle Mädchen über Wanda, denn Wanda ist dick und rund. Die Mädchen nennen sie Walfisch. Der Schwimmlehrer gibt ihr einen guten Rat ...
Wir malen uns in unserer Wunschgestalt.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

Donnerstag 20.09.2018 - 18 Uhr
Digithek - wie nutze ich sie mit meinem eBook-Reader?

Sie bringen Ihren eBook-Reader mit - wir zeigen Ihnen in einer Kleingruppe, wie Sie damit unsere eMedien nutzen.
Eintritt frei. Im Clubleseraum. Dauer etwa 90 bis120 Minuten. Anmeldung erforderlich unter mediothek@krefeld.de.

Dienstag 25.09.2018 - 16 Uhr
Interkulturelle Woche: Internationale Zeitungslounge

Bei Kaffee und Tee kann ein internationales Angebot an Tageszeitungen und Magazinen gelesen werden - als Print- und Digitalausgabe. Die Besucher lernen die Funktionsweise des Zeitungskioskes PressReader kennen und erhalten die Möglichkeit, einen ermäßigten Jahresausweisausweis zu erwerben.
In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Krefeld.
Eintritt frei. Im Clubleseraum. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldung erforderlich unter mediothek@krefeld.de.

Mittwoch 26.09.2018 - 15:30 Uhr - 3 bis 4 Jahre
Interkulturelle Woche: Bücherfüchse spezial: Wer hat mein Eis gegessen?
von Rania Zaghir (Autorin) und Racelle Ishak (Illustratorin)

Wie isst man ein Eis, ohne sich zu bekleckern? Alle wissen es besser und zeigen, wie es geht. Doch wo ist das Eis geblieben? Erzählt wird eine wundervolle Geschichte aus dem Libanon in verschiedenen Sprachen
Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 30 Minuten. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vorschau Bücherfüchse: 31.10., 28.11., 12.12. ; 2019: 30.01., 27.02., 27.03.

Donnerstag 27.09.2018 bis Donnerstag 09.10.2018 während der Öffnungszeiten der Mediothek
Interkulturelle Woche: Wanderausstellung „Bilder im Kopf! Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien"

Die Ausstellung will für vorurteilsbewusstes Lesen sensibilisieren und auf Titel aufmerksam machen, in denen die gesellschaftliche Vielfalt ohne Stereotype abgebildet wird und sich somit Kinder und Jugendliche positiv mit Protagonist*innen identifizieren können. Die Beispiele zeigen Wege auf, mit Unterschieden konstruktiv umzugehen, Empathie zu stärken und Kindern und Jugendlichen den Rücken zu stärken, um sich gegen Rassismus und Diskriminierung zur Wehr setzen zu können.
Ein Projekt von: Diakonie Düsseldorf, Caritasverband Düsseldorf, Verband Binationaler Familien und Partnerschaften in Kooperation mit dem Fachbereich Migration und Integration und der Mediothek.
Eintritt frei.

Do 27.09.2018 - 16:45 Uhr
Bilderbuch-Reise - ab 5 Jahren
„Kuckuck"

Der Kuckuck versteckt sein Ei in einem fremden Nest. Doch was dann aus dem Ei schlüpft, ist so völlig anders und nirgends scheint es hin zu gehören ...
Wir gestalten eine Collage.
Mit Petra Schneier. Eintritt frei. Im Fuchsbau. Dauer etwa 90 Minuten. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten der Mediothek unter 86 27 80.

Donnerstag 27.09.2018 - 18 Uhr
Interkulturelle Woche: Peruanischer Abend im Clubleseraum

Die Mediothek lädt zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum zu einem "peruanischen Abend" ein. Der Krefelder Verein „Viva el Perú" informiert mit drei Programmteilen über das südamerikanische Land und das Thema Mehrsprachigkeit. Im ersten Teil werden die Besucher per Beamer-Vortrag über Peru informiert. „Fremdsprachen am Frühstückstisch" heißt das Kurzreferat der Psychologin M. Sc. Miluska Chávez. Der Vortrag wird auf Spanisch gehalten und übersetzt. Zum Schluss gibt es einen Beitrag zur Vielfalt in Deutschland. Die Veranstalter hoffen anschließend auf eine rege Diskussion. Vereinsmitglieder werden in typischer Landestracht peruanische Tapas anbieten und so eine herzliche Atmosphäre schaffen.
Eintritt frei. Im Clubleseraum. Anmeldung erforderlich unter info@vivaelperu.de.

Samstag 29.09.2018 - 11 Uhr - ab 9 Jahren
MINT-Club

Immer am letzten Samstag des Monats treffen sich Menschen, die an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessiert sind oder einen ersten Zugang dazu suchen.
Nach Sommer...
...Sonne, Wind und Wasser freuen wir uns im Frühherbst auf erfrischende Experimente!
Lasst euch einfach mal überraschen, was wir diesmal im Experimentier-Angebot haben.
Anmeldung ab 25.09.2018 am Service telefonisch unter 86 2753 oder per Mail an mediothek@krefeld.de - bitte mit Altersangabe des Teilnehmenden.

 

 

bookbike 2018
Tourdaten
Bitte beachten Sie, dass alle Termine ohne Gewähr und abhängig von der Wetterlage sind!
DatumUhrzeitOrt
02. Juli 201816 bis 18 UhrSpielplatz Stadtwaldhaus
05. Juli 201814 bis 17 UhrZoo
07. Juli 201814 bis 17 UhrSpielplatz Hülser Berg
08. Juli 201814 bis 17 UhrSpielplatz Burg Linn
10. Juli 201815 bis 18 UhrMallewupp
11. Juli 201816 bis 18 UhrShedhalle
12. Juli 201815.30 bis 18.30 UhrKatholisches Forum
14. Juli 201811 bis 15 UhrKindergarten Kuhleshütte „Tag der offenen Tür"
16. Juli 201814 bis 17 Uhr"Spiel ohne Ranzen"
17. Juli 201814 bis 17 Uhr"Spiel ohne Ranzen"
18. Juli 201814 bis 17 Uhr"Spiel ohne Ranzen"
19. Juli 201814 bis 17 Uhr"Spiel ohne Ranzen"
20. Juli 201814 bis 17 Uhr"Spiel ohne Ranzen"
26. Juli 201815 bis 18 UhrSpielplatz Stadtgarten
09. August 201815 bis 18 UhrSpielplatz Mühlenstraße
15. August 201810 bis 14 UhrAktionstag für Senioren und Kita-Kinder im Hansazentrum
15. August 201816 bis 18 UhrShedhalle
16. August 201815 bis 18 UhrSpielplatz Albrechtplatz
30. August 201815.30 bis 18.30 UhrKatholisches Forum
13. September 201815 bis 18 UhrSpielplatz Am Flohbusch
16. September 201814 bis 18 UhrSpielplatz Hummelwiese Sommerfest
24. bis 28. September 201816 bis 19 UhrSpielplatz Alte Gladbacher Straße „Mobifant"
04. Oktober 201815 bis 18 UhrSpielplatz Nördliche Lohstraße
07. Oktober 201814 bis 17 UhrShedhalle „Nachbarschaftsfest"
09. Oktober 2018 Mediothek Krefeld Abschlussfest