Inhalt

Veranstaltungen in der Mediothek

Logo von Ben Buch

Kinderprogramm: Paul und die seltsamen Leute im Altersheim

Paul liebt seinen Großvater. Aber jetzt wohnt er im Altersheim. Und da fährt Paul nicht so gerne hin, weil ihm da diese seltsamen Leute begegnen, die ihm unheimlich sind. Wir malen Mischwesen.
Ort: Mediothek Krefeld, Theaterplatz 2,
Beginn: Donnerstag, 22. September, 16.45 bis 18.15 Uhr
Eintritt: frei, Anmeldung: am Mittwoch vor der Veranstaltung ab 11 Uhr telefonisch unter 02151 / 86 27 80

Logo der Mediothek

Woche der Wiederbelebung: Reanimationstraining in der Mediothek

Anlässlich der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung" vom 19. bis 25. September 2016 veranstalten die Anästhesisten und Notfallmediziner am HELIOS Klinikum Krefeld gemeinsam mit dem Roten Kreuz, dem Jugendrotkreuz, dem Rettungsdienst der Stadt Krefeld und der Arbeitsgemeinschaft Wiederbelebung (AWI) am Samstag, 24. September einen Aktionstag in der Mediothek Krefeld unter dem Motto „Ein Le-ben retten. 100 Pro Reanimation".
In der Zeit von 11-14 Uhr können interessierte Besucher der Mediothek im Rhythmus zu Disco-Beats Wiederbelebungsmaßnahmen trainieren. Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen - deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen.
Neben Vorträgen über das richtige Verhalten in Notsituationen steht die „Hands-on"-Schulung an den Trainingspuppen im Mittelpunkt. Georgios Leledakis, Facharzt für Anästhesiologie und spezielle Schmerztherapie und Leitender Notarzt der Stadt Krefeld, und seine Kollegen üben mit den Besuchern das richtige Vorgehen. Die lebensrettende Devise lautet „Prüfen. Rufen. Drücken!": Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken bis Hilfe eintrifft.

Ort: Mediothek Krefeld, Theaterplatz 2,
Beginn: Samstag, 24. September 2016, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Eintritt: frei

 

Logo von Ben Buch

Kinderprogramm: Der Herr Augustin

„Habe die Ehre", grüßt Herr Augustin stets freundlich und lüftet seinen Hut. Manchmal ver-gisst er seinen Hut oder seinen Schirm oder sein Hemd oder seinen Mantel richtig zuzuknöpfen. Wenn die Kinder über ihn lachen, wird er zornig. Wir kleben Schnipselbilder.Ort: Mediothek Krefeld, Theaterplatz 2,
Beginn: Donnerstag, 29. September, 16.45 bis 18.15 Uhr
Eintritt: frei, Anmeldung: am Mittwoch vor der Veranstaltung ab 11 Uhr telefonisch unter 02151 / 86 27 80

 

Logo der Mediothek

Ferienaktion für Jugendliche: Gecheckt!

In "Gecheckt!" dreht es sich eine Woche lang rund um YouTube. Es ist ein Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren, die sich kreativ und künstlerisch mit Technik auseinandersetzen möchten. In dieser Ferienaktion werden ihre Wünsche und Ideen umgesetzt. Sie haben die Möglichkeit, eigene Videos zu Games, Technik, Fashion und mehr zu drehen. Mehr Infos hier http://gecheckt-nrw.de/wp-content/uploads/2016/02/2016-Gecheckt-Krefeld.pdf.

Ort: Mediothek Krefeld, Theaterplatz 2,
Beginn: 11. bis 14. Oktober, 11 bis 17 Uhr, zusätzlich Präsentation am 14. Oktober ab 17 Uhr
Anmeldung: am Service der Mediothek, Reservierung auch telefonisch unter 02151 / 86 27 80 oder per E-Mail unter: mediothek@krefeld.de. Spätestens 14 Tage später sollte die Anmeldung am Service persönlich stattfinden und die Gebühr bezahlt sein. Als Eintrittskarte dient der vordere Teil des "Gecheckt"-Flyers. Kosten: 25 Euro inkl. Verpflegung, Inhaber der Familienkarte zahlen 20 Euro.

Logo der Mediothek

Star Wars Reads Day 2016 in der Mediothek

Am Samstag, den 15. Oktober 2016 lädt die Mediothek zum zweiten Star Wars Reads Day am Theaterplatz 2 in Krefeld ein. In der Zeit zwischen 11.00 und 14.00 Uhr werden zahlreiche Aktionen rund um Star WarsTM kostenfrei angeboten.Kleine und große Star Wars-Fans werden sich an diesem Tag prächtig amüsieren: Es gibt Gewinnspiele, Konsolenspiele, Vorlese- und Bastelaktionen rund um Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Yoda und Co. Dank des Star Wars-Kostümclubs German Garrison können besonders mutige Besucher ein Erinnerungsfoto mit Darth Vader er-gattern. Mit einem Star Wars-Airbrush-Tattoo können alle Fans außerdem selbst zu ei-nem besonderen Hingucker werden.

Mit der Veranstaltung folgt die Mediothek dem Aufruf des Dorling Kindersley Verlags, der den Star Wars Reads Day 2013 in Deutschland publik machte. An diesem Tag soll das Lesen und das gedruckte Buch gefeiert werden - mithilfe von Geschichten um das galaktische Universum. Wie Meister Yoda schon lehrte: „Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist." Um dieses Wunder zu erhalten und zu fördern wird der Star Wars-Kult am Reads Day 2016 in der Mediothek als Mittel zum Zweck der aktiven Leseförderung eingesetzt.

Ort: Mediothek Krefeld, Theaterplatz 2,
Beginn: Samstag, 15. Oktober 2016, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Eintritt: frei

 

Logo der Mediothek

Dän & Nils von den Wise Guys singen Kinderlieder in der Mediothek Krefeld

Pünktlich zum Erscheinen der neuen CD von Eddi & Dän von den Wise Guys gibt es ein Kinderliederkonzert in der Mediothek, diesmal mit Dän und Nils. Am 24. Oktober um 17.30 Uhr werden die beiden viele neue Songs der Kinderlieder-CD zum Besten geben.
Tickets können HIER online
oder bei folgenden Vorverkaufsstellen in Krefeld erworben werden:

  • Kulturfabrik Krefeld - 02151/858687
  • Ticket Sachs Hansa Centrum - 02151/314151
  • Ticket Sachs Seidenweberhaus - 02151/389590
  • Reisebüro Krüger - 0215481000
  • Halfspeed Krefeld - 02151 8916392

Gute Kinderlieder zu schreiben und damit das kritischste und gleichsam dankbarste Publikum der Welt zu begeistern, das ist der Auftrag von Dän & Nils von den Wise Guys. Und sie haben sich viel vorgenommen: Sie wollen nicht nur den Kindern einen Riesenspaß bereiten, sondern auch den Eltern, die ja meistens zum Mithören „verurteilt" sind. Doch nicht nur Spaß sollen die musikalischen Werke machen, im besten Falle entdecken die Kinder durch sie ihre Liebe und Leidenschaft zur Musik. Ein hohes Ziel, aber wenn man die Wise Guys kennt, darf man davon ausgehen, dass das kein leeres Versprechen wird. Dän & Nils sind sicher: Kinder merken sofort, ob man etwas aus vollem Herzen tut! Und auch musikalisch werden die beiden sicher überzeugen und die Mediothek mit allen Anwesenden zum Singen und Tanzen bringen. Auch die Eltern. Versprochen.

Ort: Mediothek Krefeld, Theaterplatz 2,
Beginn: 24. Oktober, 17.30 Uhr
Eintritt: Kinder bis 1 Jahr haben freien Eintritt, ansonsten gilt der Einheitspreis von 16,40 Euro