Inhalt

Historisches

Wer war Krefelder Oberbürgermeister im Jahr 1945? Wie hießen die ehemaligen Oberstadtdirektoren? Und wann und von wem wurde die erste Amtskette des Oberbürgermeisters gefertigt? Hier und auf den nachgeordneten Seiten finden Sie dazu Informationen.

 

Oberbürgermeister der Stadt Krefeld

Von 1945 bis heute haben insgesamt zehn verschiedene Oberbürgermeister die Stadt Krefeld repräsentiert. In unserer Galerie sind die Namen und Jahreszahlen sowie Angaben zu den "ersten" Bürgern unserer Stadt aufgeführt.

Hier geht es zur Galerie der Oberbürgermeister.

 

Oberstadtdirektoren der Stadt Krefeld

Das Amt des Oberstadtdirektors als hauptamtlichem Chef der Stadtverwaltung wurde in Krefeld durch Übernahme der von der britischen Militärregierung erlassenden Revidierten Deutschen Gemeindeordnung am 28. Februar 1946 eingeführt. Der nunmehr ehrenamtliche Oberbürgermeister übte fortan repräsentative Aufgaben aus. Erster Oberstadtdirektor wurde am 28. Februar 1946 Dr. Johannes Stepkes (CDU).

Hier geht es zur Galerie der Oberstadtdirektoren.

 

Die Amtskette des Krefelder Oberbürgermeisters

Den Reinentwurf der Amtskette von 1954 fertigte der Generaldirektor der Königlichen Museen von Olfers auf der Grundlage eines von Oberbürgermeister Heinrich Ondereyck eingesandten Entwurfs. Die Kette selbst stellte vermutlich der königliche Hofgoldschmied Hossauer in Berlin her. Die Amtskette wurde mit einer königlichen Kabinettsorder vom 15. September 1855 wenige Tage später durch Erlaß des Oberpräsidenten in Koblenz dem Krefelder Oberbürgermeister zugestellt. Über den Verbleib der Amtskette von 1854 herrschte nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst Unklarheit. Wahrscheinlich ist sie damals Plünderern in die Hände gefallen. Später erhielt die Krefelder Werkkunstschule den Auftrag zur Gestaltung einer neuen Amtskette. Diese wurde erstmals im Januar 1968 getragen. Die Befugnis zum Tragen der Amtskette "bei feierlichen Anlässen" ergibt sich aus der Hauptsatzung der Stadt Krefeld (zur Zeit § 5 Absatz 2).

Hier erfahren Sie mehr zur Amtskette des Oberbürgermeisters.