Inhaltsbereich

„Freie Fahrt für Rettungsfahrzeuge“: Die Feuerwehr macht auf eine besondere Gefahrensituation aufmerksam.

Aktion: Freie Fahrt für Rettungsfahrzeuge

Feuerwehr und Ordnungskräfte machen auf Probleme bei Einsätzen aufmerksam. Der gesamte Verlauf der Luisenstraße zwischen Stephanplatz und Schwertstraße war derartig eng zugeparkt, dass dort kein Feuerwehrfahrzeug passieren konnte.

Darstellung des Corona-Virus. Foto: Pete Linforth / Pixabay

Corona-Pandemie: Zahl der Infizierten in Krefeld nimmt leicht zu

In der Corona-Pressekonferenz hat Stadtdirektor Markus Schön auf den gegenwärtigen Trend geblickt. Das Bockumer Bad führt in Kürze ein Online-Ticketsystem ein, um den Besuch zu managen. Badegäste können dann von zuhause aus buchen.

Die Mediothek Krefeld hat in den vergangenen beiden Jahren an dem landesweiten Pilotprojekt „Sprachschatz – Bibliothek und Kita Hand in Hand“ teilgenommen, das den Einsatz von digitalen Medien zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz erprobte. Diese Blue-Bots helfen auch beim erlernen der Sprache. Foto: Stadt Krefeld

Sprachförderung durch kreativen Einsatz digitaler Medien

Die Mediothek Krefeld beteiligt sich erfolgreich an einem landesweitem Pilotprojekt. Die Mediothek Krefeld arbeitete in der Pilotphase mit der Kita Kuhleshütte und dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) zusammen.

Norbert Hudde (l.) und Marcus Beyer auf der neuen Promenade. Screenshot: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Ramona Bietenbeck

Stadtrat verabschiedet neues Mobilitätskonzept 2030+

Mit dem neuen Mobilitätskonzept wird Krefelds verkehrliche Entwicklung einen großen Sprung machen können. Die Nahmobilität soll gestärkt werden. Jetzt geht es mit großen Schritten daran, die Umsetzung vorzubereiten. Schon aktuell laufen stetig Verbesserungsmaßnahmen.

Der Heimat-Preis. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Stadt Krefeld verleiht den mit 15.000 Euro dotierten Heimat-Preis 2021

Alle Interessierten werden gebeten, ihre Idee, Projekte und Arbeiten zum Thema „Heimat“ bis Mittwoch, 15. September, bei der Stadtverwaltung einzureichen.

Die Animation zeigt die geplanten Beachvolleyballfelder am Werft in Uerdingen. Grafik: Stadt Krefeld

„Werft 765“: Am 3. Juli startet das Beachvolleyball am Flussufer

Als sportliches Aufwärmprogramm und zum Austesten der Windverhältnisse stehen bereits an diesem Wochenende sechs Tischtennisplatten auf dem Werftgelände.

Die Volkshochschule in Krefeld.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

VHS-Infoveranstaltung: Wahlvorstände für die Bundestagswahl gesucht

Für die Bundestagswahl am 26. September sucht die Stadt Krefeld derzeit noch zahlreiche Wahlhelfende für die einzelnen Stimmlokale in den Stadteilen und die Briefwahlauszählung.

Sabine Lauxen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

„Quartiersforum“ als Präsenzveranstaltung zum Obdach Krefeld

Nah dem digitalen Auftakt im Bürgerdialog "Quartiersforum" zum Obdach Krefeld an der Feldstraße wird es nun auch Präsenzveranstaltungen geben können. Anmeldungen sind ab sofort möglich die Teilnehmerzahl muss allerdings pandemiebedingt eingeschränkt werden.