Inhaltsbereich

Lücken in der Stadt

Was nicht passt, wird passend gemacht

Nicht alle Stellen des Krefelder Stadtgrundrisses können als intakt bezeichnet werden. Das einzigartige, historische und weitgehend intakte Straßenraster der Krefelder Innenstadt wurde an einigen Stellen überformt und gegenüber den ursprünglich angelegten Straßen und Häuserblocks verändert. Diese Stellen stehen in Dissonanz zu dem historischen Straßenraster und werden daher als Dissonant bezeichnet.

Bei der Analyse der Stadtstruktur fand man einige solcher Stellen und analysierte sie. Nicht alle Dissonanten wurden ausführlich beschrieben, jedoch wurde für exemplarische Dissonanten gezeigt, wie mit Hilfe einer Stärken-Schwächen-Analyse eine Entwicklungsperspektive für eine solche Stelle im Stadtgefüge entstehen kann.

 

Kulturhistorische städtebauliche Analyse, KHSA, Stadtentstehung, Leitbild, Handlungsempfehlung, Konzept

 

Zurück zur Startseite