Inhaltsbereich

Stadtführer Führungen

Stadtgang Innenstadt mit Herrn Opdenberg: Mittelalterliches Krefeld

Es ist kaum zu glauben, aber wahr. Für den, der genau hinschaut sind die Wachstumsringe des kleinen Dorfes an einer Straßenkreuzung auf dem Krähenfeld, hin zu einer Großstadt, auch heute noch zu sehen. Das beweist ihnen bei einem kurzweiligen Spaziergang durch das Zentrum der Stadt der Landvermesser Georg Opdenberg.

Termine (jeweils um 11:00 Uhr)

  • 13.04.2024
  • 15.06.2024
  • 24.08.2024

Start und Ziel ist das Kaiser Wilhelm Museum.

Stadtgang mit Herrn Opdenberg: Tief im Westen

Abgetrennt von der Stadt durch die Eisenbahn, war der Krefelder Westen ein Grenzland. Maschinen- und Textilfabriken, Lagerplätze und das Gaswerk machten sich gegenseitig den Platz streitig, den auch die letzten Bauernhöfe und neu entstehende Siedlungen beanspruchten. Das Krefelder Dreifensterhaus war nun Geschichte und es mussten neue, auch anspruchsvolle Lösungen gefunden werden. Das liegt auf unserem Weg ausgebreitet vor uns.

Termine (jeweils um 16:30 Uhr)

  • 19.04.2024
  • 26.04.2024

Start ist auf dem Nordwall 131 vor dem Amtsgericht, das Ziel ist der Südbahnhof.

Preis pro Führung/ Person 10 Euro. Alle Führungen finden zu Fuß statt und dauern ca. 1,5 Stunden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten: stadtmarketing@krefeld.de

 

Stadtführer Führungen_Stadtteil Cracau