Inhaltsbereich

Interview mit Melanie Zeuner, Geschäftsbereichscontrollerin GBII

Bild von Frau Zeuner im Rathaus

Womit genau beschäftigt sich Ihr Geschäftsbereich hauptsächlich?

Zu unserem Geschäftsbereich gehören insgesamt drei Fachbereiche: Der Fachbereich „Finanzsteuerung und Beteiligungsmanagement" ist im Wesentlichen für die Erstellung des jährlichen Haushalts oder auch der Jahresabschlüsse zuständig und unterstützt unsere städtischen „Töchter" bei der Aufstellung der Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse. Der Fachbereich „Finanzservice und städtisches Immobilien-/Flächenmanagement" vereinnahmt insbesondere die Steuern wie Gewerbesteuer oder Grundsteuer und kümmert sich um die Zahlung von Rechnungen. Hier ist beispielsweise unsere „Kasse" und die Finanzbuchhaltung angesiedelt. Der hier noch zugehörige Bereich „Immobilien- und Liegenschaftsmanagement" ist für den An- und Verkauf von Grundstücken oder für die Erstellung von Erbpachtverträgen zuständig. Im Fachbereich „Sicherheit und Ordnung" ist beispielhaft der kommunale Ordnungsdienst angesiedelt, die Führerscheinstelle oder auch die Zulassungsstelle.

 

Was mögen Sie an Ihrem Job besonders?

Ich darf sehr eigenständig arbeiten und das gefällt mir sehr. Ich berichte hier direkt an meinen Vorgesetzten und habe in vielen Dingen freie Hand. Ich kann also auch selber mitgestalten und Vorschläge machen, was ich sehr zu schätzen weiß. Es passiert immer etwas Neues und ich bin mittlerweile auch im sechsten Jahr hier. Bis jetzt hat sich nur wenig wiederholt. Vielmehr hat jedes Jahr einen etwas anderen Schwerpunkt und das macht es spannend und abwechslungsreich!

Bild von Frau Zeuner am Schreibtisch

Warum haben Sie sich für die Stadt als Arbeitgeberin entschieden bzw. warum würden Sie die Stadt Krefeld als Arbeitgeberin empfehlen?

Mir war immer wichtig, dass Familie und Beruf gut vereinbar sind. Für mich kam es nie in Frage nur berufstätig oder nur Mutter zu sein. Ich wollte beides und das ist hier sehr gut möglich. Hinzu kommt, dass es wenige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gibt, die so vielfältige Aufgaben haben. Im Endeffekt ist es egal, ob ich jetzt in den Bürgerservice gehe, ob ich eher etwas Kreatives machen möchte, ob ich in den Kunstbereich möchte oder ob ich mich doch für Sport interessiere. Hier finde ich so viele verschiedene Aufgaben und Möglichkeiten, die auch so viele Aspekte unseres Lebens abdecken, dass ich glaube, dass wir aufgrund der Vielfalt einfach super interessant sind. Natürlich haben wir auch den Vorteil, dass der öffentliche Dienst sehr krisensicher ist und gerade in den aktuellen Zeiten hat man gemerkt, dass die Verwaltung sich auch darauf einstellen kann und vielleicht flexibler ist, als mancher dachte.

 

Was sollten Bewerber mitbringen, um erfolgreich bei der Stadtverwaltung Krefeld arbeiten zu können?

Wir brauchen Leute, die wirklich Lust auf den Job haben: Motivation mitbringen, Lust darauf haben etwas für das Gemeinwohl zu tun und für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Ich glaube das ist generell in jedem Beruf so, dass ich für meine Aufgabe oder für mein Arbeitsfeld „brennen" und alles dafür geben muss. Das sollte auch unser Anspruch im öffentlichen Dienst sein.