Inhaltsbereich

3. Sonderveröffentlichung März 2020: Bildungslandschaft

Veröffentlicht am: 22.03.2020

'Frank Meyer
Oberbürgermeister Frank Meyer

Liebe Krefelderinnen und Krefelder,

die Bildungslandschaft unserer Stadt ist reich und vielfältig. Neben 60 Schulen und der Hochschule Niederrhein gibt es zahlreiche Orte der Weiterbildung und der kulturellen Bildung sowie private Initiativen, die sich aus der Bürgerschaft heraus um Bildungsbelange kümmern.

Doch Bildung ist kein Selbstläufer und darf erst recht keine Nebensache sein. Sie schafft Zugehörigkeit und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie vermittelt Wissen und sorgt für Gemeinschaft. Sie ist Gegenwart und gleichzeitig Zukunft, weil Bildung eben auch das Fundament für die Gesellschaft von morgen ist.

Als Stadt Krefeld haben wir ein klares Signal gesendet, dass Bildung für uns eines der wichtigsten Themen ist. Das Programm „Krefeld macht Schule" umfasst Projekte der Sanierung und Modernisierung an allen 60 Krefelder Schulen - von der runderneuerten Toilette bis zum kompletten Neubau, von der Verschönerung der Klassenräume über die neue Aula bis zum schnellen Internet. Krefelds Kinder sollen ein Umfeld vorfinden, in dem Lernen Spaß macht.

Auf den kommenden vier Seiten erfahren Sie mehr über den Stand der Arbeiten, über Innovationen an der Hochschule, über Bildungsprojekte der Zukunft, digitale Lernwelten und Ideen für kleine Forscher. Im Gesamtbild darf uns diese Vielfalt ruhig ein wenig stolz machen - aber sie zeigt uns auch, wie wichtig es ist, weiter für eine gute Bildungslandschaft in Krefeld zu arbeiten.

Ihr Frank Meyer
Oberbürgermeister der Stadt Krefeld

 

Alle Beiträge aus der Sonderveröffentlichung "Krefeld als Bildungsstandort":

Die Hochschule vor der Haustür mischt kräftig mit
Ob Design oder Technik - überall stößt man in Krefeld auf Ideen der Studierenden. 90 verschiedene Studiengänge locken Interessenten.
Der Hochschulstandort Krefeld steht unter anderem für die Kreativitätangehender Designerinnen und Designer. Fotos: Hochschule Niederrhein, Lucas Coersten
Bildung, Bildung, Bildung unter einem Dach
An der Hofstraße realisiert die Stadt ein Projekt, das in NRW seinesgleichen sucht: Das "Haus der Bildung" gehört zu den spannendsten Bildungsprojekten in NRW.
Das pädagogische Leitkonzept für das Haus der Bildung sieht vor, Kinder und Eltern von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule im Gesamtkontext eines Familienzentrums zu begleiten. Grafik: Zentrales Gebäudemanagement Krefeld
Physik und Technik in Kita und Grundschule
In Krefeld gehören viele Einrichtungen dem Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ an. Das Netzwerk trägt zu einer besseren Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter bei.
Beim "Tag der kleinen Forscher" im Schwanenmarkt gab es vergangenes Jahr viel zu entdecken.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Krefeld packt die Schulen an
Die Stadt investiert 168 Millionen Euro in Neubauten und Sanierungen. Zukunftsweisend verändert sie damit auch den Charakter von Schulen.
Die Stadt investiert 168 Millionen Euro in Neubauten und Sanierungen.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Ein „Showroom“ für die Zukunft des digitalen Lernens
Im Behnisch-Haus können Lehrer und Schüler vom 3D-Drucker bis zur Lego-Lernsoftware technische Möglichkeiten für den Unterricht ausprobieren.
Alexandra Chatzivassiliadis im Zentrum für digitale Lernenwelten.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

 

 

Alle Sonderveröffentlichungen:

 

 

Weitere spannende Themen aus der Stadtverwaltung: