Inhaltsbereich

Quartiersbüro am Schinkenplatz ab sofort geöffnet

Veröffentlicht am: 07.03.2023

Sandy Schilling, Leiter Quartiersmanagement, Sabrina Lesch, Leiterin Gemeinwesenkommunikation, Tinka Sietmann, Quartiersentwicklerin, Markus Lankeshofer, Treffleiter, Oliver Peschel, Quartiershelfer, Ludger Firneburg, Geschäftsführer Diakonie. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Sandy Schilling, Leiter Quartiersmanagement, Sabrina Lesch, Leiterin Gemeinwesenkommunikation, Tinka Sietmann, Quartiersentwicklerin, Markus Lankeshofer, Treffleiter, Oliver Peschel, Quartiershelfer, Ludger Firneburg, Geschäftsführer Diakonie.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Seit Anfang März ist das Quartiersbüro am Schinkenplatz geöffnet

In Kooperation mit der Diakonie wird die Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit gemäß der im Stärkungspaket Innenstadt festgehaltenen Maßnahmen am Schinkenplatz eine „offene Tür" für Menschen aus dem Quartier anbieten. Seit Anfang März ist deshalb das Quartiersbüro am Schinkenplatz geöffnet. „Wir sind sehr froh darüber, dass jetzt alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und wir das Quartiersbüro an den Start bringen konnten", freut sich Dr. Sabrina Lesch, Leiterin der Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit. Ludger Firneburg, Geschäftsführer der Diakonie Krefeld & Viersen, ergänzt: „Die Diakonie ist Anstellungsträger und Mieter der Immobilie, und wir haben es auch aufgrund der thematischen und räumlichen Nähe zu unseren weiteren Angeboten - beispielsweise auf der Dreikönigenstraße - für sehr sinnvoll erachtet, hier mit in dieses Projekt einzusteigen."

Dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr findet eine Sprechstunde vor Ort statt

An bislang zwei Tagen in der Woche haben Anwohner vor Ort im Quartiersbüro an der Alten Linner Straße 69 die Möglichkeit, mit Treffleiter Markus Lankeshofer und Quartiersentwicklerin Tinka Siepmann ins Gespräch zu kommen. „Wir bieten aktuell dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr eine Sprechstunde hier vor Ort an. Die Leute sind sehr neugierig auf das Büro und bringen viele Themen mit", sagt Tinka Siepmann. Als „niedrigschwellige Anlaufstelle" für alle Themen aus dem nachbarschaftlichen Kontext sieht Quartiersmanager Sandy Schilling das Quartiersbüro aktuell vornehmlich. „Eine Sammlung und Clusterung der Themen und damit auch einhergehend der weiteren Ausrichtung des Quartiersbüros erfolgt dann in einem nächsten Schritt", erklärt er.

Gleichzeitig soll das Quartiersbüro ein Raum für engagierte Menschen aus dem Quartier sein

Die Räumlichkeiten werden in Zukunft auch konkret für Beratungen, beispielsweise zur Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, genutzt werden können. Gleichzeitig soll das Quartiersbüro ein Raum für engagierte Menschen aus dem Quartier sein und diesen zur Verfügung stehen, zum Beispiel der Bürgergesellschaft Schinkenplatz. „Die Angebote innerhalb der Woche werden sich jetzt im Laufe der Zeit weiter konkretisieren. Wir freuen uns sehr, wenn wir in Zukunft mit vielen Menschen aus dem Quartier in Kontakt kommen", sagt Tinka Siepmann, die in Zusammenarbeit mit Sandy Schilling für die konkrete Umsetzung von Maßnahmen in den Innenstadtquartieren Hardenbergplatz, Bleichpfad und Stephanplatz verantwortlich ist. Gleichzeitig soll die Quartiersentwicklerin durch ihre direkte Anbindung an ein Quartier zusätzlich Ressourcen und Versorgungslücken stärken und Akteurs-Netzwerke über Sozialraumkonferenzen initiieren. Das Quartiersbüro Schinkenplatz ist zu den Öffnungszeiten telefonisch erreichbar unter 0 21 51 / 62 28 78 8.

 

Weitere Pressebeiträge aus dem Nachrichtenarchiv der Gemeinwesenstelle:
Initiative Krefeld für Kinder erhält „Ableger“: Kinder für Kinder
Krefelder Schülerinnen übernehmen Mitverantwortung für Kinder. Ein neues Projekt in der Krefelder Rheinlandhalle ist gestartet. Es wird mitgetragen von Mitteln der Initiative "Krefeld für Kinder".
Startschuss für Kinder für Kinder: Fünf Schülerinnen unterstützen mit ihrer Spende das Eislaufprojekt der Kita-Kinder des Familienzentrums an der Inrather Straße. (hinten von links) Joachim Watzlawik, Koordinator Krefeld für Kinder, Elena und Katharina (zwei der Schülerinnen). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Strücken
Koordinierungsstelle Gemeinwesenarbeit nimmt ihre Arbeit auf
Die Stadt Krefeld sieht sich zunehmend stärker mit den Problemen einer räumlichen Konzentration von Risiken, Benachteiligungen und sozialen Problemlagen konfrontiert. Um die sozialen Problemlagen in einem ganzheitlichen Ansatz zu bewältigen, wurde bei der Stadtverwaltung die Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit geschaffen.
Quartiersmanager Sandy Schilling, Arbeitsmarktkoordinator Markus Klein, Joachim Watzlawik (Koordinator Krefeld für Kinder), Stadtdirektor Markus Schön, Steffen Hoss (Gemeinwesenkommunikation) und Sabrina Lesch (kommissarische Leiterin der Koordinierungsstelle, von links). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

 

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv rund um das Thema "Handeln und Helfen":
Gemeinsamer Problemimmobilien-Einsatz der Polizei und der Stadt
In einem gemeinsamen Einsatz der Arbeitsgruppe Problemimmobilien, zu der unter anderem die Stadt Krefeld und die Polizei gehören, wurden am 10. Juli zwei Immobilien auf der Dießemer Straße und der Vereinsstraße kontrolliert.
KOD und Polizei bei Schwerpunkteinsatz
Delegation der Stadt Mönchengladbach besucht Drogenhilfezentrum
Der Mönchengladbacher Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat mit einer Delegation das Krefelder Drogenhilfezentrum (DHZ) besichtigt. Er wurde von Stadtdirektor Markus Schön, David Nowak, dem stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Gesundheit, und der Leiterin des DHZ, Jasmin Sprünken, begrüßt.
DHZ-Informationen
Stadtrat hebt Allgemeinverfügung zum Betteln für die Innenstadt auf
Anlässlich des Beschlusses des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf im Eilverfahren wird die Stadt Krefeld die Allgemeinverfügung „Betteln im öffentlichen Raum“ aufheben. Diese Entscheidung hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen.
Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdiensts der Stadt Krefeld.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
„Mobiles Grün“-Anlagen und KastenArt verschönern die Innenstadt
Der aufmerksame Beobachter kann im Moment gleich zwei Aufwertungen in der Innenstadt entdecken: Erste „Mobiles Grün“-Anlagen sind ins Stadtbild eingezogen. Gleichzeitig hat mit der Aktion „KastenArt“ die Verschönerung von 92 Stromkästen im Bereich der vier Wälle begonnen.
Sukzessiv werden in den nächsten Monaten weitere Mobiles Grün-Elemente ins Stadtbild einziehen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Kontaktpunkt City erfolgreich gestartet: 50 Bürgeranliegen bearbeitet
Der „Kontaktpunkt City“ an der Königstraße 114 als neue städtische Anlaufstelle von Kommunalem Ordnungsdienst und Streetwork ist erfolgreich gestartet. Rund 50 Bürgeranliegen sind an den acht Betriebstagen seit dem Auftakt am 6. Juni bereits aufgenommen und bearbeitet worden.
Büro des Kontaktpunktes City an der Königstraße 114.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

 

Weitere Themen aus der Stadtverwaltung: