Inhaltsbereich

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stadt Krefeld und unser Nachrichten-Archiv.

Zudem stehen alle Nachrichten im täglich erscheinenden Pressedienst. Medienvertreter können sich für den Empfang des Pressedienstes hier registrieren.

Aktuelle Pressemitteilungen (nach Datum sortiert)

Neue Bäume ersetzen erkrankte Roteichen im Krefelder Stadtwald
Im Krefelder Stadtwald sollen als Ersatz für die erkrankte Roteichen-Baumgruppe auf der Stadtwaldwiese neue Großgehölze gepflanzt werden. Geplant ist die Pflanzung einer heimischen Eichenart in der Größe zwischen sieben und neun Metern und einem Kronendurchmesser von drei bis vier Metern.
Eichengruppe im Stadtwald. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Krefelder Origami-Boot erinnert an Millionen Menschen auf der Flucht
Hinter dem Papierfaltboot liegt bereits ein längerer Weg. Die Quelle des Projekts liegt in Sachsen-Anhalt, wo die dortige AWO-Ehrenamtsakademie die Aktion im vergangenen Jahr angestoßen hatte. Seit dieser Woche ist das XXL-Boot im Foyer der Volkshochschule (VHS) am Von-der-Leyen-Platz ausgestellt.
Seit dieser Woche wird das Krefelder Origami-Boot in der Volkshochschule ausgestellt, eingeweiht wurde es von (von links) Mauga Houba-Hausherr, Markus Schön, Manal Alaf, Ulrike Vermeulen-Deimen, Doris Schlimnat, Meltem Stenz, Elisabeth Völlings, Amina Kassass und Martina Kuschel.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Kirmes-Jubiläum: Film mit dem Schausteller Oscar Bruch junior
Als weithin sichtbare Attraktion der Frühjahrskirmes lockt das „Sky Lounge Wheel“ vom Düsseldorfer Schausteller Oscar Bruch junior. Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz in Krefeld feiert nun ihr 100-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahrzehnten kommt auch die Düsseldorfer Schaustellerfamilie Bruch auf den Platz.
Symbolbild Kirmes Sprödentalplatz 2024. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
50 Jahre Flachsmarkt: Ritter und Handwerker an Pfingsten in Krefeld
Der Flachsmarkt in Krefeld feiert sein 50-jähriges Bestehen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger in Krefeld-Linn haben 1974 die Tradition des Flachsmarktes wiederaufleben lassen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich daraus der größte Handwerkermarkt Deutschlands entwickelt.
Symbolbild Flachsmarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Unterkunft für Geflüchtete an der Gladbacher Straße in Betrieb
Rund 2.100 Geflüchtete bringt die Stadt Krefeld derzeit in Wohnungen, Gemeinschaftsunterkünften und Beherbergungsbetrieben unter. Seit dieser Woche beziehen zum ersten Mal auch Personen das ehemalige Studierendenwohnheim an der Gladbacher Straße/Obergath.
Symbolbild zum Thema Flucht. Bild: Pixabay

Nachrichtenarchiv (nach Datum sortiert)

Mitarbeitende des Museums Folkwang besuchen Krefelder Ausstellung
Die Kunstmuseen Krefeld widmen dem Kunstsammler und Mäzen Karl Ernst Osthaus (1874-1921) zurzeit die Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“. Osthaus‘ Geburtstag jährt sich am 15. April nun zum 150. Mal.
Zusammen mit Mitarbeitenden des Museums Folkwang in Essen hat nun Museumsdirektor Professor Peter Gorschlüter die Osthaus-Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum besucht. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Artenschutzvortrag im Zoo – Kulleraugen in Gefahr
Sie begeistern mit Plüschfell und Kulleraugen: Plumploris sind kleine Affen, deren Niedlichkeit ihnen zum Verhängnis wird. Nutzer von youTube, Instagram und TikTok lieben die Primaten. Das macht sie zu begehrten Heimtieren. Immer häufiger werden sie gefangen, ins Ausland geschmuggelt oder Touristen für Selfies angeboten.
Plumplori Laya ist eines von vielen geretteten Plumploris, das mit einem Sendehalsband wieder in die Wälder Südostasiens ausgewildert werden konnte. Bild: Plumplori e.V.
Szenische Darstellungen in der Bataver-Schlacht-Ausstellung
Für die Ausstellung „Römer versus Bataver. Die Schlacht von Gelduba“ laufen die letzten Vorbereitungen im Archäologischen Museum Krefeld. Die Vitrinen werden zurzeit noch mit Exponaten bestückt – darunter auch detailgetreue Dioramen mit szenischen Darstellungen.
Das Modell des Trophaeum von der Bataver-Schlacht bei Gelduba (Krefeld-Gellep) in der neuen Ausstellung (ab 11. April) des Archäologischen Museums Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Was wann wo zu Ostern
Telefonnummern, Öffnungszeiten und Informationen zu wichtigen Dienstleistungen und Einrichtungen rund um Ostern.
Symbolbild Ostern. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Kulturrucksack: Krefelder Schauspielerin bietet Workshop an
„Rauf auf die Bühne“ – die Krefelder Schauspielerin Christina Wouters bietet diesen Workshop von Mittwoch, 3., bis Freitag, 5. April, jeweils von 10 bis 14 Uhr an. Christina Wouters steht aktuell für verschiedene Aufführung beim Kresch-Theater auf der Bühne.
Die Krefelder Schauspielerin Christina Wouters bietet einen Theater-Workshop aus dem Kulturrucksack-Programm an. Hier ist sie auf der Kresch-Bühne als "Findus" zu sehen. Foto: Stadt Krefeld

Kontakt

Martin Ott

Telefon: 0 21 51 / 86-1402

E-Mail: martin.ott@krefeld.de

Zimmer B 234

Anschrift

Medien (Presseamt)

Von-der-Leyen-Platz 1

47798 Krefeld