Inhaltsbereich

Bergzebra-Herde: Zoo Krefeld erhofft Nachzucht für bedrohte Tierart

Veröffentlicht am: 20.10.2022

Stute Betty und hengst Mwana. Bild: Zoo Krefeld
Stute Betty und Hengst Mwana.
Bild: Zoo Krefeld

Der Zoo bemüht sich schon lange um eine Verstärkung der Zebra-Herde

Mit dem Einzug von Hengst Mwana aus dem niederländischen Gaia Park ist die kleine Hartmann-Bergzebra-Herde im Zoo Krefeld erst einmal komplett. Die beiden Stuten Betty und Zora verstehen sich sehr gut mit Mwana. Dies ist bei Zebras nicht selbstverständlich und eine Zucht der bedrohten Tiere rückt in greifbare Nähe. Zuvor mussten einige Hürden überwunden und herbe Rückschläge verkraftet werden. Zur Eröffnung der Zebraanlage im vergangenen Jahr waren der Hengst Turyn und Stute Zora eingezogen. Aus England sollte eine zweite Stute nach Krefeld kommen. Durch den Brexit verschob sich der Transport immer wieder, zu hoch waren die bürokratischen Hürden, ein Zebra über den Kanal in die EU einzuführen. Im Sommer 2022 entschlossen sich Zoo und Zuchtbuch dann, stattdessen Betty aus dem Gaia Park nach Krefeld zu holen. Vorher jedoch musste Hengst Turyn medizinisch behandelt werden. Durch die Narkose gab es Komplikationen, und der Hengst starb an einem Herz-Kreislauf-Versagen. Glück im Unglück war, dass der Gaia Park noch einen Hengst hatte, der dann nach Krefeld umsiedeln konnte.

Zooshops kann Dank Spende erweitert werden

Über die neue Herde freut sich auch der neue SponZOOring-Partner „Home Instead Krefeld". Zunächst auf drei Jahre ist die Zusammenarbeit mit „Home Instead" mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro ausgelegt. Diese Summe legt den Grundstock für die Erweiterung des Zooshops, einer wichtigen Einnahmequelle des Zoos. „Wir haben uns für das SponZOOring entschieden, da wir in der schwierigen Zeit etwas zurückgeben möchten. Der Zoo ist für viele Menschen eine Möglichkeit, dem Alltag einen kurzen Moment zu entfliehen", sagt Ingo Schramm, Geschäftsführer Home Instead Krefeld. Inzwischen unterstützen weitere SponZOOring-Partner den Zoo und finanzieren so wichtige Projekte für die Entwicklung des Zoos. Dazu zählen das Wegeleitsystem, die Umgestaltung der Guereza-Anlage und ein Wasserspielplatz.

 

 

Weitere Beiträge rund um den Zoo:
Oberbürgermeister übernimmt Erdmännchen-Patenschaft im Zoo
Zwölf Erdmännchen leben zurzeit in der Erdmännchen-Lodge im Krefelder Zoo. Ein Erdmännchen, Kimya, hat nun einen besonderen Paten, denn Oberbürgermeister Frank Meyer übernimmt zukünftig die Patenschaft des dreijährigen Zuchtmannes.
Oberbürgermeister Frank Meyer hat eine Tierpatenschaft für das Erdmännchen Kimya im Krefelder Zoo übernommen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Zoo Krefeld: Zuchterfolg bei Sumatra-Tigern mit neuem Paar
Gut zweieinhalb Jahre nach ihrem Einzug im Zoo Krefeld aus dem tschechischen Zoo Jihlava hat die vierjährige Sumatra-Tiger-Katze Mau am Morgen des 6. November ihren ersten Nachwuchs zur Welt gebracht. Drei Jungtiere kamen zur Welt. Inzwischen haben der Kater und die Katze ihre ersten Impfungen gegen Katzenschupfen gut überstanden.
Jungtier auf dem Arm eines Zoomitarbeiters bei der Impfung gegen Katzenschnupfen. Foto: Zoo Krefeld
Zoo Krefeld: Ausbildung von IHK Mittlerer Niederrhein ausgezeichnet
Simone Gillhuber schloss die Zootierpflege-Ausbildung als Landesbeste ab. Für ihren Traumberuf zog sie im Jahr 2019 aus Landshut nach Krefeld.
(von rechts) Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer IHK, Simone Gillhuber (Landesbeste Auszubildende der Zootierpflege), Ausbilderin Eva Ravagni und Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen bei der Auszeichnung.Foto: Zoo Krefeld
Zoo Krefeld sieht Artenschutz-Euro als Erfolg an
Der am 1. November eingeführte Artenschutz-Euro im Zoo Krefeld wurde von den Besuchern positiv aufgenommen. Mehr als 8.000 Euro Einnahmen gab es allein im November.
Zoo-Aufsichtsratsvorsitzende Heidi Matthias, Zoofreunde-Vorsitzender Friedrich R. Berlemann und Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen lassen ihre Artenschutz-Euros am Spenden-Hexagon bei Schneeleopard und Pinguin rollen.Foto: Zoo Krefeld
Nashornkuh Mara im Zoo Krefeld angekommen
Mit einem Spezialtransporter der Firma Ekipa reiste die Spitzmaulnashornkuh Mara aus dem niederländischen Zoo Rotterdam in Begleitung ihrer beiden Pfleger an. Sie ist die neue Dame an der Seite des Bullen Usoni.
Nashorn Mara ist in den Krefelder Zoo eingezogen. Bild: Zoo Krefeld, Adam Mathea