Inhaltsbereich

Gegenbesuch: Delegation aus Charlotte erkundet Krefeld per Fahrrad

Veröffentlicht am: 19.10.2023

Mit dem Fahrrad erkundete die Delegation aus Charlotte diverse spannende Orte in Krefeld, an denen es um Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsthemen ging. Fotos: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Mit dem Fahrrad erkundete die Delegation aus Charlotte diverse spannende Orte in Krefeld, an denen es um Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsthemen ging.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Engagement Global

Die Themen Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Smart City standen im Zentrum eines Besuchs aus Krefelds Partnerstadt Charlotte. Rund um den Festakt zum Stadtjubiläum erkundete eine Delegation größtenteils per Fahrrad verschiedene Orte im ganzen Stadtgebiet. So konnten sich die Besucher unter anderem in der Kulturfabrik über die Teilnahme der Einrichtung am Krefelder Klimapakt informieren und im Klärwerk in Uerdingen die Umnutzung eines historischen Gebäudes in Augenschein nehmen. Auch die Themen „Essbare Stadt" und die Radpromenade standen auf dem Programm. Im Austausch mit Vertretern der Krefelder Verwaltung wurden Fragen wie Digitalisierung und Klimaschutz erörtert, die beide Kommunen gleichermaßen betreffen. Auch Firmenbesuche im Mies-van-der-Rohe-Businesspark und bei „Urban Work" wurden organisiert. Zum Abschluss des Besuchs nahm die Delegation am Festakt zum Stadtjubiläum „650 Jahre Krefeld" teil. Finanziert wurde der Fachaustausch zur Förderung der Städtediplomatie von der Organisation Engagement Global.

Eindrücke und Anregungen

Die fünftägige Reise nach Krefeld war der Gegenbesuch zu einer rund ein Jahr zurückliegenden Visite einer Krefelders Delegation in Charlotte. Im Oktober 2022 war Oberbürgermeister Frank Meyer in der Partnerstadt in North Carolina zu Gast, gleich im Anschluss an eine Konferenz deutscher und amerikanischer Kommunen in Washington. Bei dem Besuch war deutlich geworden, dass angesichts ähnlicher globaler Herausforderungen eine engere Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene beiden Seiten weiterhilft. In Charlotte hatte die Krefelder Delegation ebenfalls unter den Schwerpunkten Wirtschaft und Nachhaltigkeit dortige Strategien und Lösungen kennengelernt. Nach dem Gegenbesuch nehmen nun die US-Partner zahlreiche Eindrücke und Anregungen mit nach Hause.