Inhaltsbereich

Neuer Imagefilm zeigt Krefeld als Stadt lebendiger Gegensätze

Veröffentlicht am: 31.07.2023

Eingebettetes Youtube-Video
Krefeld als Stadt lebendiger Gegensätze

In einem neuen Image-Film präsentiert sich Krefeld als Stadt lebendiger Gegensätze. Das dreiminütige Video mit Stadtimpressionen, Menschen und Momentaufnahmen ist in Kooperation von Krefeld Business und dem Stadtmarketing entstanden. Das Projekt wurde von der Agentur „Digital Gravity" realisiert, die sich zuvor gegen diverse Mitbewerber durchgesetzt hatte. „Wir haben mit diesem Film nach einem Ausdruck dessen gesucht, was Krefeld wirklich ausmacht und von anderen Städten unterscheidet", sagt Oberbürgermeister Frank Meyer. „Ein Imagefilm, der nur Luftschlösser baut und Traumbilder erzeugt, die mit der Realität nichts zu tun haben, nutzt am Ende niemandem. Wir möchten uns so präsentieren, wie wir sind, und niemandem etwas vormachen. Ich finde, das gelingt ganz gut, weil wir Gäste auf unsere Stadt neugierig machen und gleichzeitig den Menschen, die hier leben, ein authentisches ‚Krefeld-Gefühl' vermitteln."

Manchmal mit einem Augenzwinkern

Vor diesem Hintergrund ist auch der Claim des Films zu sehen: „Krefeld ist vielleicht nicht für jeden was, aber jeder ist was für uns." Diese Botschaft wird auch in den Gegensätzen deutlich, die der Film zuvor behandelt: Demnach kann Krefeld laut wie leise, Villa wie WG, globales Denken wie lokales Handeln. „Mit dem Film wollen wir insbesondere 18- bis 40-jährige lokal und regional orientierte Menschen - vor allem Young Professionals, Hochschulabsolventen, Fachkräfte, junge Familien und Start-ups - dafür gewinnen, Krefeld als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt zu entdecken oder wiederzuentdecken, zumindest aber für einen Besuch zu begeistern", erklärt Eckart Preen, Leiter von Krefeld Business, mit Blick auf die Zielgruppe. Diese Punkte sind auch dem Stadtmarketing wichtig: „Wir wollen Menschen und Orte dieser Stadt in den Mittelpunkt rücken und das Besondere an Krefeld optisch wie inhaltlich transportieren", sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings. „Das geschieht auf ungewöhnliche Weise, manchmal bewusst effektvoll sowie an der einen oder anderen Stelle mit Augenzwinkern."

Kreativität und Weltoffenheit

Der Film soll Krefeld als kulturell lebendig und wirtschaftlich dynamisch spiegeln, außerdem verweist er immer wieder auf die engagierte Stadtgesellschaft. In schneller Bildfolge wird die lange Tradition von Kreativität und Weltoffenheit auch in der Gegenwart spürbar. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen neben der Stadtidentität mit Architektur, Stadtraumgestaltung und Industriegeschichte der Themenkomplex der Stadtkultur sowie die Bereiche Wirtschaft und Wissenschaft, Innovation und Know-how. Auch Aspekte wie Smart City und Digitalisierung werden offensiv angesprochen.

Film ist online zu sehen

Der neue Imagefilm ist aktuell im „Kulturkino" auf der Krefelder Rhine Side „Werft 765" zu sehen. Außerdem wird er über die städtischen Kanäle ausgespielt und ist auf allen digitalen Endgeräten abrufbar. Zur Verfügung steht er auch auf der Startseite der städtischen Homepage unter www.krefeld.de sowie unter www.krefeld-business.de.

 

Weitere Beiträge mit Video:

Krefelds Spielplatzpaten: Im Einsatz für die Kinder
Spielplatzpatinnen und -paten sind wichtige Mittler zwischen den spielenden Kindern, deren Familien und der Stadt Krefeld. Sie helfen dabei, dass die 168 kommunal betriebenen Kinderspielplätze in Krefeld lebendige, attraktive Treffpunkte sind.
Symbolbild Spielplatzpaten. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Briefwahlbüro im Seidenweberhaus ab sofort geöffnet
Am 9. Juni werden in den 27 Ländern der Europäischen Union die Abgeordneten des Europaparlaments gewählt. Rund 180.000 wahlberechtigte Krefelderinnen und Krefelder haben eine entsprechende Wahlbenachrichtigung für die Europawahl erhalten.
Symbolbild Europa. Europa-Flagge. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, pixabay
Kirmes-Jubiläum: Film mit der Schausteller-Familie Dreßen
Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz in Krefeld feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahrzehnten kommt auch die Mönchengladbacher Schaustellerfamilie Dreßen auf den Platz: Ihr Schlagerexpress ist eine der schnellsten Berg- und Talbahnen Europas. Die Fahrgeschäfte „Beach Jumper“ und „Der Polyp“ sorgen für rasante Runden.
Das Fahrgeschäft "Schlager-Express" auf der Sprödental-Kirmes 2024. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Seifenkistenrennen feiert Jubiläum: Anmeldungen ab sofort möglich
Was 1998 mit einer originellen Idee am Hülser Berg begann, feiert in diesem Jahr Jubiläum: Am Sonntag, 25. August, findet das Krefelder Seifenkistenrennen zum 20. Mal statt. Anmeldungen nimmt der organisierende Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung der Stadt Krefeld ab sofort entgegen.
Eine Seifenkiste beim Start am Hülser Berg. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Kirmes-Jubiläum: Film mit dem Schausteller Oscar Bruch junior
Als weithin sichtbare Attraktion der Frühjahrskirmes lockt das „Sky Lounge Wheel“ vom Düsseldorfer Schausteller Oscar Bruch junior. Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz in Krefeld feiert nun ihr 100-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahrzehnten kommt auch die Düsseldorfer Schaustellerfamilie Bruch auf den Platz.
Symbolbild Kirmes Sprödentalplatz 2024. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation