Inhaltsbereich

Krefelds Bildungslandschaft wird moderner und vielfältiger

Veröffentlicht am: 03.10.2021

Die Mensa im neuen Gebäude der Sollbrüggenschule. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Die Mensa im neuen Gebäude der Sollbrüggenschule.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Die Krefelder Schul- und Kita-Landschaft hat sich in den vergangenen zwölf Monaten stark verändert - sie ist deutlich moderner und vielfältiger geworden

So wurde vor rund einem Jahr der dreigeschossige Erweiterungsbau der vierte Krefelder Gesamtschule eröffnet. Investiert wurden 15,5 Millionen Euro. Der Neubau der Geschwister- Scholl-Grundschule in Oppum (rund 5,5 Millionen Euro) ist seit April nutzbar. An der Sollbrüggenschule in Bockum (mehr als fünf Millionen Euro) konnte im August der Abschluss der Arbeiten gefeiert werden. Ebenfalls fertig sind - um einige weitere Beispiele zu nennen -, die Projekte Regenbogenschule an der Gladbacher Straße (4,6 Mio) und Robert- Jungk-Gesamtschule in Hüls mit neun Millionen Euro. Fertig ist zudem die Erweiterung der fünfte Gesamtschule in Oppum mit rund zwölf Millionen Euro.

Prinz-Ferdinand-Schule als Großprojekt

„Ein derzeit noch laufendes Großprojekt ist die Prinz-Ferdinand-Schule", sagt Rachid Jaghou. Der Betriebsleiter Zentrales Gebäudemanagement (ZGM) der Stadt Krefeld ist Hauptverantwortlicher für die rund 1000 städtischen Gebäude. Etwa 355 (69 Standorte) werden schulisch genutzt, städtische Kita-Standorte gibt es rund 47. Am Stadtgarten in der Krefelder Innenstadt entsteht ein neues Schulensemble. Der Schulstandort der ehemaligen Hauptschule an der Prinz-Ferdinand- Straße wird zur dreizügigen Grundschule umgebaut und erweitert. Ein eingeschossiger Neubau an der Grundstücksgrenze soll die Schulmensa mit Küche und Nebenräumen aufnehmen. Die Fertigstellung ist für den kommenden Sommer vorgesehen. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf mehr als 15 Millionen Euro.

 

Das Haus der Bildung vom Ring aus gesehen. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Das Haus der Bildung vom Ring aus gesehen.
Grafik: Stadt Krefeld, Zentrales Gebäudemanagement

"Haus der Bildung"

Die Planung des „Hauses der Bildung", eines der größten Schul- und Kitaprojekte mit zirka 50 Millionen Euro, läuft auf Hochtouren. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant. Der Startschuss für diese regen Planungs- und Bautätigkeiten im Schulbereich fiel 2018, eine Fortschreibung bis 2024 ist fest eingeplant.

143 Millionen für Schulen und Kitas

Doch auch danach werden sich die Kräne drehen. „Es kommen immer wieder neue Bedarfe und entsprechend neue Maßnahmen", betont Rachid Jaghou. Das können Malerarbeiten sein oder eine Dachsanierung - oder eben ein komplett neues Gebäude. Der bisherige Rahmen sieht 143 Millionen Euro bis 2022 vor. Diese Summe ist im Haushalt bzw. im Wirtschaftsplan des ZGM bis 2022 eingestellt - inklusive Förderungen von Bund und Land. „Jede Schule, von der ersten Klasse bis zum Abiturjahrgang, wird berücksichtigt", sagt der Betriebsleiter. Verwaltung und Politik haben daher vor drei Jahren auf Initiative von Oberbürgermeister Frank Meyer das „1000 Maßnahmen-Paket" auf den Weg gebracht. Der Name klingt nach wir vor gut, allerdings ist die „1000" nur ein Symbol - es gibt nämlich weitaus mehr Maßnahmen, die durchgeführt werden.

ie Zahlen sind beeindruckend: Bisher wurden knapp 300 Klassen- und Betreuungs-Räume im Rahmen des Pakets saniert. Das Zentrale Gebäudemanagement listet außerdem mehr als 130 weitere Innenraumsanierungen auf (zum Beispiel Flure und Aulas). 43 Sanitäranlagen wurde bis Juni 2021 auf Vordermann gebracht sowie 13 naturwissenschaftliche Unterrichts- und Vorbereitungsräume modernisiert.

 

Alle Beiträge aus der Sonderveröffentlichung zum Thema Familie:

Von der Nacht-Safari bis zur digitalen Führung
Anschaulich und mit moderner Technik vermitteln die Museen und der Zoo Wissen an junge Menschen.
Der Krefelder Zoo bietet Bastelangebote für Kindergeburtstage und spannende Nachtführungen,bei denen Kinder erleben können, wie die Tiere sich bei Dunkelheit verhalten.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Krefelds Bildungslandschaft wird moderner und vielfältiger
Die Stadt Krefeld setzt einen klaren Schwerpunkt bei der Sanierung und beim Neubau von Kitas und Schulen / Kinder sollen ideale Bedingungen vorfinden.
Der Neubau der Kindertagesstätte vor dem Wasserturm in Hüls. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Kinderarmut gezielt bekämpfen
Die „Kommunalen Präventionsketten“ sollen Armutsfolgen für Kinder und Jugendliche mildern. Das soll auch durch größere Beteiligung geschehen.
Das pädagogische Leitkonzept für das Haus der Bildung sieht vor, Kinder und Eltern von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule im Gesamtkontext eines Familienzentrums zu begleiten. Grafik: Zentrales Gebäudemanagement Krefeld
Fußball oder Klavier? Sport und Kultur sind »Lebensmittel«
Kulturbeauftragte Dr. Gabriele König und der Vorsitzende der Sportjugend, Dennis Gerritzen, sprechen über Freizeitgestaltung in Pandemiezeiten und danach
Sport und Kultur begegnen sich im Interview: Dennis Gerritzen von der Sportjugend Krefeld undDr. Gabriele König, Kulturbeauftragte der Stadt Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
"Für diese Kinder müssen wir alle etwas tun"
Joachim Watzlawik hat mit 66 Jahren eine neue Aufgabe gefunden: Er leitet die städtische Initiative gegen Kinderarmut. Seine Vision: Eines Tages einen Zirkus kaufen.
Kreativer Mensch mit vielen Ideen: Seit Anfang 2021 ist Joachim Watzlawik Koordinator der Initiative "Krefeld für Kinder". Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

 

 

Alle Sonderveröffentlichungen: