Inhaltsbereich

Internationale Jugendbegegnung zwischen Krefeld und Leicester

Veröffentlicht am: 04.07.2023

Gruppenfotos während der internationalen Jugendbegegnung in Krefelds Partnerstadt Leicester. Foto: Stadt Krefeld, Abteilung Jugend
Gruppenfotos während der internationalen Jugendbegegnung in Krefelds Partnerstadt Leicester. Bild: Stadt Krefeld, Abteilung Jugend

Kontakte und Freundschaften knüpfen

Auf Einladung der Leicestershire Police haben elf Mitglieder des Krefelder Jugendbeirats und einige Jugendliche des Freizeitzentrums (FZ) Süds zu Beginn der Sommerferien fünf Tage in Krefelds Partnerstadt Leicester verbracht. Organisiert und begleitet wurde die internationale Begegnung von zwei Mitarbeitenden der Abteilung Jugend des Fachbereichs Jugendhilfe. Durch die intensive gemeinsame Zeit mit vielen Aktionen konnten die Jugendlichen Kontakte und Freundschaften knüpfen. „Für die Gruppe war es ein unvergesslicher Start in die Sommerferien und für die Städtepartnerschaft ein weiterer Schritt in der gemeinsamen Arbeit", berichtet Melanie Ungerechts von der Abteilung Jugend. „Wir freuen uns jetzt schon darauf, die Partner aus Leicester beim Seifenkistenrennen im kommenden Jahr begrüßen zu dürfen". Erste Ideen für eine potenzielle Seifenkiste wurden bereits entwickelt.

Lake District National Park

Ein abwechslungsreiches Programm hatten die britischen Gastgeber für ihre Gäste erstellt. Unter anderem lernte die Besuchergruppe aus Krefeld die verschiedenen Arbeitsbereiche der Polizei kennen und wurde beim Steuern einer Kamera sowie dem Aufhebeln von Türen selbst aktiv. Mit Mitgliedern der „City of Leicester european twinning association" konnten sich die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Abendessen über die Bedeutung von internationalen Begegnungen austauschen. Gemeinsam mit rund 40 jugendlichen Polizeikadetten aus Leicester ging es mit dem Bus zum „Lake District National Park", wo man ein Hostel am See belegte und gemeinsame Zeit beim Spielen und Unterhalten verbrachte.

"Light the Lakes"

Highlight des Austauschs war das Event „Light the Lakes", das die britische Polizei jährlich organisiert, um Spenden für Angehörige zu sammeln, die Familienmitglieder im Dienst der Polizei verloren haben. Im gesamten Lake District wandert man auf verschiedene Berggipfel, um dann um 3 Uhr nachts Lichter zum Gedenken zu entfachen. Bei Wind und Regen machte sich so auch die Krefelder Gruppe gemeinsam mit den britischen Jugendlichen auf den Weg und brachte auf einem Berggipfel Knicklichter zum Leuchten - ein herausforderndes Abenteuer für alle Teilnehmenden. Auf dem Besuchsprogramm standen weiterhin die Stadt Keswick, die Innenstadt von Leicester sowie das „King Richard III Visitor Centre" und das „International Space Centre".

 

Nachrichten aus dem Pressearchiv rund um die Städtepartnerschaft mit Leicester:
Gruppenfotos während der internationalen Jugendbegegnung in Krefelds Partnerstadt Leicester. Foto: Stadt Krefeld, Abteilung Jugend

Internationale Jugendbegegnung zwischen Krefeld und Leicester

Auf Einladung der Leicestershire Police haben elf Mitglieder des Krefelder Jugendbeirats und einige Jugendliche des Freizeitzentrums (FZ) Süds zu Beginn der Sommerferien fünf Tage in Krefelds Partnerstadt Leicester verbracht.

Die Feuerwehrleute der Feuerwehr Krefeld empfangen ihre Kameraden aus der Partnerstadt Leicester. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Feuerwehren aus Leicester und Krefeld feiern 50 Jahre Freundschaft

Die Feuerwehren der Städte Krefeld und Leicester feiern in diesem Jahr ihre 50-jährige Freundschaft. Kurz nach der offiziellen Partnerschaft zwischen den beiden Städten wurde die Verbindung begründet.

Viel Kreativität und Fantasie zeigten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim diesjährigen Seifenkistenrennen.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Das war das Seifenkistenrennen 2022

Nach einer Pandemie-Pause hat das Seifenkistenrennen am Hülser Berg in diesem Jahr wieder in seiner traditionellen Form stattgefunden. Eine Bildergalerie und ein Video zeigt spannende Impressionen des besonderen Events.

Die Herzogin von Kent besucht 1968 das Krefelder Rathaus. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

75 Jahre Freundschaft zwischen NRW und Großbritannien

Proms, Royals und ein Monet: Krefeld hat eine besondere Verbindung nach Großbritannien. Eine kurze Geschichte der Städtepartnerschaft Krefeld-Leicester.

 

Nachrichten aus dem Pressearchiv rund Städtepartnerschaften:
Krefeld überweist Spende von 20.000 Euro an Kropyvnytskyi
In einem Brief informierte Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer seinen dortigen Amtskollegen Andrij Rajkowytsch über die Zuwendung. Das Geld stammt größtenteils aus einer Spendengala, die Mitte Februar von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein ausgerichtet worden war.
Kropyvnytsky
Partnerstadt Dünkirchen: Jean Caenen erhält Freundschaftsorden
Zwischen dem hiesigen Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und der entsprechenden Vereinigung ORSOR (Officier de Réserve et Sous Officier de Réserve) in Dünkirchen besteht seit fast 50 Jahren eine enge Verbindung.
Colonel Jean Caenen und Oberstleutnant i.G. Trede. Foto: Kreisgruppe Niederrhein des Reservistenverbandes
Krefelder Hilfe für ukrainische Stadt Kropyvnytskyi läuft an
Ganz konkrete Hilfe leistet Krefeld für die ukrainische Stadt Kropyvnytskyi, nachdem im September ein Partnerschafts- und Kooperationsvertrag im Krefelder Rathaus unterzeichnet worden war. 5.000 Euro Spendenerlös aus dem Konzert zur Deutschen Einheit konnten jetzt überwiesen werden..
Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit: 5.000 Euro gehen jetzt an Kropyvnytskyi in der Ukraine. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Museumsmonat: Noch freie Plätze für Bustouren vorhanden
Die Städte Venlo und Krefeld sowie Roermond und Mönchengladbach bieten erstmals vom 10. November bis zum 10. Dezember einen gemeinsamen Museumsmonat an. Am Auftakt-Wochenende 11. und 12. November gibt es einen kostenfreien Bustransfer zwischen Venlo und Krefeld sowie zwischen Roermond und Mönchengladbach.
Plakat zum Museumsmonat. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Erster deutsch-niederländischer Museumsmonat ab 10. November
Die Städte Venlo und Krefeld sowie Roermond und Mönchengladbach bieten erstmals vom 10. November bis zum 10. Dezember einen gemeinsamen Museumsmonat an. Die 13 beteiligten Museen in den Niederlanden und in Deutschland können mit einem Ticket innerhalb der vier Wochen besucht werden.
Plakat zum Museumsmonat. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Das sind Krefelds Partnerstädte: