Inhaltsbereich

Ortstermin an der Alten Gladbacher Straße am leerstehenden Studentenwohnheim, das jetzt saniert wird (v. l.): Dezernentin Sabine Lauxen, Oberbürgermeister Frank Meyer, NRW-Ministerin Ina Scharrenbach und Investor Christian Paschertz.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Leerstehendes Hochhaus an Alter Gladbacher Straße wird saniert

An der Alten Gladbacher Straße in Krefeld verschwindet in den kommenden Jahren ein jahrzehntelanger städtebaulicher Missstand: Das lange leerstehende ehemalige Studentenwohnheim wird in den kommenden Jahren durch den Willicher Investor Christian Paschertz saniert.

Stellen die neue Dauerausstellung auf Burg Linn in Krefeld vor: (v.l.) Anika Lethen von der Reprografie der Stadt Krefeld, Museumsleiter Boris Burandt, Roger Nöring, Arbeitsgruppenleiter Druckservice und Scanstelle bei der Stadt Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Neue Dauerausstellung auf Burg Linn in Krefeld

Auf Burg Linn in Krefeld wurden die ersten Module einer neuen Dauerausstellung präsentiert. Diese umfasst einen Zeitraum vom Spätmittelalter bis in die Frühe Neuzeit – hinzu kommen einige zeitliche Exkursionen. Themen sind unter anderem Ritter, das Turnier, das Militär sowie Hygiene und Körperpflege.

Symbolbild Aufklärung. Kondome in verschiedenen Farben. Bild: Pixabay User Bru-nO

Fachbereich Gesundheit mit Angeboten zur Europäischen Testwoche

Der städtische Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld nimmt mit der HIV- und STI-Beratungsstelle an der Europäischen Frühjahrs-Testwoche von Montag, 19., bis Montag, 26. Mai, teil.

Im Rahmen des landesweiten NRW-Tanzfestivals wird erstmalig die Kölner Compagnie der Choreographin Brig Huezo am Freitag, 16. Mai, um 20 Uhr in der Fabrik Heeder zu sehen sein. Foto: Brigitte Huezo

Festivalprogramm „Tanz NRW“ in der Krefelder Fabrik Heeder

Die zum Festival „Tanz NRW“ ausgewählten Compagnien, Nachwuchskünstler und Choreografen bilden die Vielfalt der hiesigen Tanzszene ab. Für das am 8. Mai beginnende Format sind rund 140 Bewerbungen eingereicht worden.

Relaxen im Freibad des Badezentrums.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Freibad in Bockum öffnet in diesem Jahr an Christi Himmelfahrt

Das Bockumer Freibad öffnet in diesem Jahr schon an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 29. Mai, da der sonst übliche Termin Pfingsten (8. Juni) sehr spät liegt. Je nach Wetter soll ein Parallel- oder ein Wechselbetrieb zwischen Hallen- und Freibad angeboten werden.

Außenansicht der Fabrik Heeder.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Premieren-Zeit für die partizipativen „Clubs“ im Kresch-Theater

Zum Ende der Spielzeit führen die partizipativen „Clubs“ im Kresch-Theater, Krefelder Schauspiel für Kinder und Jugendliche, ihre Stücke auf. Die Clubs bilden traditionell eine wichtige Säule der Kresch-Theaterarbeit.

Bei der Pressekonferenz zur Sprödentalkirmes bedankten sich die Schausteller für die Arbeit der Verwaltung. vlnr: Schausteller Detlef Dreßen, Marie Buck vom Fachbereich Finanzservice, Elisabeth Abbing vom Fachbereich Finanzservice, Schaustellerin Ute Römgens, Detlef Könkes vom Fachbereich Finanzservice, Markus Plenker vom Fachbereich Finanzservice und Schausteller Thomas Schneider.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Kirmes beginnt am 16. Mai auf dem Krefelder Sprödentalplatz

Die Frühjahrskirmes auf dem Krefelder Sprödentalplatz beginnt am Freitag, 16. Mai, um 15 Uhr – die offizielle Eröffnung folgt um 17 Uhr am Riesenrad. Um circa 22 Uhr wird ein Eröffnungsfeuerwerk abgebrannt.

Heinz Webers erhält das Stadtsiegel für sein Lebensthema Mundart von Oberbürgermeister Frank Meyer.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Stadtsiegel für den engagierten „Mundart-Manager“ Heinz Webers

Wer sich für Krefelder Mundart interessiert, kommt an Heinz Webers nicht vorbei. Mehr als ein Dutzend Bücher hat der 90-Jährige über seine Heimat und ihre Sprache geschrieben, unzählige Vorträge gehalten, Kalender und CDs herausgegeben, Internetseiten mit Hörbeispielen und Videos gestaltet.

Das Ballonglühen am Abend auf der Rennbahn sorgte für Gänsehautmomente. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Heißluftballone sollen die Rennbahn wieder zum Glühen bringen

Die Ballon-Fiesta gehörte 2023 zu den absoluten Höhepunkten des Stadtjubiläums „650 Jahre Krefeld“. Vor mehreren tausend Zuschauern leuchteten auf der Krefelder Rennbahn rund 15 Heißluftballone im Rhythmus der Musik, so dass vor der Kulisse des Stadtwalds ein stimmungsvolles Bild entstand.

Ein Symbolbild zur Rubik "Kurz gemeldet". Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Termine & News: Aktuelle Kurznachrichten für Krefeld

Immer auf dem Laufenden: Einen Überblick über aktuelle Kurzmeldungen und Termine gibt es in dieser Übersicht.

Eingebettetes Youtube-Video