Inhaltsbereich

Unterkunft in Hüls für Schutzsuchende aus der Ukraine

Veröffentlicht am: 05.07.2022

Beim Rundgang durch die noch nicht bezogene Unterkunft für Hilfesuchende aus der Ukraine: (von links) Stadtdirektor Markus Schön, Andreas Pamp, Fachbereichsleiter Migration und Integration, und Thomas Gref, Abteilungsleiter für Unterbringung. Fotos: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Beim Rundgang durch die noch nicht bezogene Unterkunft für Hilfesuchende aus der Ukraine: (von links) Stadtdirektor Markus Schön, Andreas Pamp, Fachbereichsleiter Migration und Integration, und Thomas Gref, Abteilungsleiter für Unterbringung.
Fotos: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Unterbringung für bis zu 100 Personen, auch Haustiere möglich

Neue Unterbringungsmöglichkeiten für die hilfesuchenden Menschen aus der Ukraine hat die Stadt Krefeld jetzt in Hüls errichtet. Auf dem ehemaligen Sportplatz neben der Robert-Jungk-Gesamtschule am Reepenweg ist durch Aufstellen von zwei großen Containeranlagen eine neue Übergangseinrichtung mit bis zu 100 Plätzen entstanden. Stadtdirektor Markus Schön: „Hier von Containern zu sprechen, wird der Wertigkeit der Unterkunft nicht gerecht. Es wird ein schöner Standard geboten, der einen annehmbaren Aufenthalt ermöglicht". Schön merkt an, dass momentan kaum noch neue Personen aus der Ukraine kommen und untergebracht werden müssen. Allerdings gibt es zwei Familien mit Haustieren, die in der Unterkunft Forstwald ein komplettes Zelt belegen, das eigentlich für Quarantänefälle bereitstehen sollte. Diese werden nun wohl bald nach Hüls umziehen.

17 Wohnräume gibt es in Hüls

„Da die Situation und der weitere Verlauf des Krieges in der Ukraine nach wie vor sehr unvorhersehbar ist, muss die Stadt auf unbestimmte Zeit weiterhin Unterbringungsmöglichkeiten bereithalten", so der Stadtdirektor. Insgesamt 17 Wohnräume gibt es hier in Hüls, die mit bis zu sechs Personen belegt werden können", erklärt der zuständige Abteilungsleiter für die Unterbringung, Thomas Gref. Fachbereichsleiter Andreas Pamp ergänzt: „Der große Küchenraum mit vier Elektroherden ermöglicht den Menschen, dass sie sich ihre Speisen selbst zubereiten. Wir haben auch so möbliert, dass dort gemeinsam gegessen werden kann". Kühl-Gefrierkombinationen gibt es in den einzelnen Zimmern, damit jede Familie sich selbst bevorraten kann. Dusch und Waschräume gibt es natürlich auch, und in einem Raum stehen Waschmaschinen einsatzbereit.

Eindrücke aus der Unterkunft:
Rund um die Uhr ist ein Ansprechpartner vor Ort

Die Unterkunft in Hüls wird mit städtischem Personal betrieben. Elf Mitarbeitende werden in drei Schichten dort eingesetzt, so dass rund um die Uhr ein Ansprechpartner vor Ort sein wird. Auch Sozialarbeiter werden bei Bedarf vor Ort sein. Außerdem können die Menschen auf die Hilfsbereitschaft der Hülser zählen: Schon in der vergangenen großen Flüchtlingswelle hat es dort eine Unterkunft gegeben, um die sich ein sehr aktiver ehrenamtlicher Helferkreis gekümmert hat. Dieser steht auch diesmal bereit, um die Hilfesuchenden willkommen zu heißen.

Fast 3.000 Schutzsuchende sind inzwischen in Krefeld angekommen

Bisher sind seit dem 24. Februar in Krefeld 2.911 schutzsuchende Menschen aus der Ukraine in Krefeld angekommen (Stand Dienstag, 5. Juli). Davon wurden 2.452 Menschen hier schon elektronisch registriert. Wie viele sich aktuell genau in Krefeld aufhalten, lässt sich jedoch nicht bestimmen. Einige der anfangs Registrierten sind in andere Kommunen gewechselt oder haben den Rückweg in die Ukraine angetreten, ohne sich in Krefeld abzumelden. Derzeit werden 526 Hilfesuchende öffentlich untergebracht, davon 389 im Forstwald. Insgesamt 900 Hilfesuchende aus der Ukraine haben bisher einen Antrag auf einen Integrationskurs der Volkshochschule gestellt, 938 Bedarfsgemeinschaften mit 1.892 Personen einen Antrag beim Jobcenter.

Etwa zwei Drittel der Angekommenen sind weiblich. Ein Drittel sind Minderjährige, darunter rund 730 im Schulalter und knapp über 250 im Kindergartenalter. Auch fast 200 Menschen über 65 Jahre sind unter den Schutzsuchenden.

 

 

Alle Beiträge und Neuigkeiten rund um das Ukraine-Thema auf einen Blick:

Hilfesuchende aus der Ukraine: Wohnen im Ex-Studentenwohnheim
Die 314 Personen, die aktuell noch im Forstwald untergebracht sind, werden bis November anderweitigen Wohnraum erhalten. Nach der nun erfolgten Freigabe kommen 40 Plätze in der winterfesten Container-Modulbauweise im Kaiser-Wilhelm-Park hinzu.
Am Reepenweg wird eine Flüchtlingsunterkunft eröffnet.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Eltern-Kind-Gruppen für Geflüchtete aus der Ukraine
Die Abteilung Kinder des Fachbereichs Jugendhilfe bietet im Haus an der Kempener Allee 140 Eltern-Kind-Gruppen für schutzsuchende Familien aus der Ukraine an.
Sie organisieren und betreuen die Eltern-Kind-Gruppen für Geflüchtete in der Kempener Allee 140: (von links) Renate Meister, vom Fachbereich Jugendhilfe, Ehrenamtlerin Angelika Vauth, Bettina Dewan vom Fachbereich Jugendhilfe, Ehrenamtlerin Silke Rosenbaum-Tiben, Diana Heuvens vom Fachbereich Jugendhilfe und ,Ehrenamtlerin Elly Deter, (vorne kniend) Heike Badberg, Leiterin der Abteilung Kinder. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Ukrainehilfe: Krefeld verteilt 20.000 Euro Landesfördermittel
Es wurden 15 Anträge mit unterschiedlichen Zielrichtungen bewilligt, beispielsweise vom Verein Anton Tschechow Bibliothek, der sich vom ersten Tag an außerordentlich aktiv dafür einsetzt, dass die ukrainischen Schutzsuchenden in Krefeld gut ankommen können.
Symbolbild Ukraine KriegGrafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Krefeld nimmt trotz Übererfüllung weiterhin Geflüchtete auf
Die Stadt Krefeld hat sich aktuell trotz der seit geraumer Zeit andauernden „Übererfüllung“ ihrer Aufnahmequote dazu entschlossen, weiterhin Hilfesuchende aus der Ukraine aufzunehmen. Die Unterbringung im Winter ist ohne die Notunterkunft Forstwald in Vorbereitung.
Ukraine Krieg - Symbolbild
Wohnraum für 40 Schutzsuchende im Kaiser-Wilhelm-Park
An der Westparkstraße ist im Kaiser-Wilhelm-Park in Container-Modulbauweise Wohnraum für 40 Schutzsuchende aus der Ukraine geschaffen worden. Die Krefelder Stadtverwaltung errichtet damit weiteren dringend benötigten Wohnraum.
Symbolbild Ukraine Unterkunft