Inhaltsbereich

Stadt Krefeld übergibt „Gelbes Haus“ am Stadion an KFC Uerdingen

Veröffentlicht am: 28.10.2022

Bei der Übergabe (v. l.): Andreas Scholten (KFC), Elena Besten (ZGM), Damien Raths (KFC), Sabine Schmidt (ZGM) sowie Christoph Lenz (KFC). Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Bei der Übergabe (v. l.): Andreas Scholten (KFC), Elena Besten (ZGM), Damien Raths (KFC), Sabine Schmidt (ZGM) sowie Christoph Lenz (KFC).
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Wichtige Sanierungsarbeiten sind am Gebäude partnerschaftlich erfolgt

Der Krefelder Fußballverein KFC Uerdingen kann mit seiner Geschäftsstelle näher an die Heimspielstätte Grotenburg heranrücken. Nach erfolgten Sanierungsarbeiten am sogenannten „Gelben Haus" an der Violstraße wird der KFC die städtischen Räumlichkeiten in Kürze als Geschäftsstelle nutzen können. Von dort aus sind das Stadion und die markanten Flutlichtmasten nun direkt sichtbar. Vom Zentralen Gebäudemanagement (ZGM) übergaben Sabine Schmidt und Elena Besten jetzt das Gelbe Haus an KFC-Vorstand Damien Raths sowie die Vorstandsmitglieder Andreas Scholten und Christoph Lenz. Auch die Grotenburg-Supporters waren mit den Helfern Sebastian Grauten, Michael Eigenbrodt, Frank Strater und Jürgen Jaegers bei der Übergabe vertreten. Nach der jetzt erfolgten Schlüsselübergabe an die neuen Mieter soll in wenigen Wochen der Einzug des KFC in die Geschäftsstelle erfolgen, wo noch weitere Arbeiten anstehen.

Auch die Arbeiten am Stadionumfeld gehen voran

Parallel zum Ausbau der Grotenburg schreitet somit auch die bauliche Entwicklung im Stadionumfeld voran. „Wir erreichen Schritt für Schritt das Ziel. Die gemeinsame Sanierung und die jetzt erfolgte Übergabe sind dafür ein weiterer Beweis", sagt Rachid Jaghou, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Krefeld. Ihn freue besonders der fortwährend gute Dialog mit dem KFC-Vorstandsteam und das herausragende Engagement der Supporters. „Die Fortschritte werden sichtbar, das gilt für das Stadion ebenso wie das Umfeld. Dass sich dabei Krefelder so für ihren Verein einsetzen, ist ein ganz tolles Zeichen und gelebte Identifikation."

Einer von vielen wichitgen, kleinen Schritten

KFC-Vorstandsmitglied Christoph Lenz nahm stellvertretend für seinen Verein die Schlüssel an. „Wir als KFC können mit dem heutigen Tag endlich einen der wichtigen vielen kleinen Schritte vollziehen, von denen wir im letzten Jahr bei unserem Amtsantritt als Vorstand gesprochen haben. Wenn man sieht, was Stadt und Verein sowie insbesondere die Grotenburg-Supporters gemeinschaftlich geschafft haben, dann ziehe ich demütig meinen Hut vor den Menschen, die sich hier gefühlt Tag und Nacht ins Zeug gelegt haben, um das für den KFC zu ermöglichen." Lenz spricht dabei auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Krefeld an: „Wir bedanken uns bei der Stadt, dass sie dem KFC neues Vertrauen geschenkt hat. Dass man bei solchen Projekten auch mal Kontroversen hat, die einen Zeitplan verzögern, ist völlig normal. Wichtig ist, dass Stadt, ZGM und wir als KFC immer respektvoll auf Augenhöhe miteinander sprechen konnten und Lösungen gefunden haben. Ich hoffe, dass wir dieses Miteinander auch an anderen Stellen fortsetzen können und werden." Die Supporters ergänzten gemeinschaftlich: „Uns war es wichtig, dem KFC Uerdingen und der Stadt Krefeld nach unseren ausgeführten Stadion- und den Umkleidekabinen-Arbeiten weiter unter die Arme zu greifen und die Bauausführung rund um das Grotenburg-Stadion jetzt an der neuen Geschäftsstelle des KFC voranzutreiben."

Vertrag wurde bereits im Mai unterzeichnet

Der Sportverein KFC Uerdingen ist Mieter der Räumlichkeiten, ein entsprechender Vertrag zwischen dem ZGM und dem KFC Uerdingen war bereits im Mai unterzeichnet worden. Zahlreiche Sanierungsmaßnahmen sind inzwischen erfolgt, weitere Schritte auch am Gelben Haus stehen noch an. Zwischen Zentralem Gebäudemanagement, KFC Uerdingen und den Grotenburg-Supporters als Faninitiative herrschte dabei eine fest besprochene Arbeitsteilung. Durch das ZGM ist unter anderem ein Besprechungsraum im ersten Obergeschoss baulich angepasst worden, ein zusätzliches Fenster musste aus Brandschutzgründen eingebaut werden. Ferner wurde eine Absturzsicherung installiert, Anschlüsse für die Waschküche wurden gelegt, es erfolgten Elektroarbeiten und eine Erneuerung des Kamins. Außerdem wurden statische Gutachten und eine Schadstoffbeprobung vorgenommen. Der KFC hat durch die Grotenburg-Supporters die Erneuerung der Boden- und Wandbeläge erledigt. In Abstimmung mit dem ZGM erfolgten weitere Arbeiten wie die Herausnahme des Bodens und der Abriss des alten Kamins und eines Windfangs.

 

Weitere Pressenachrichten aus dem Bereich des ZGMs:
Digitalisierung: Bis Jahresende sind 43 Schulstandorte am Netz
Die Stadt Krefeld treibt die Digitalisierung der Schulen weiter voran. Bis zum Jahresende werden 43 Standorte komplett für schnelles Internet ausgerüstet sein. Mit Hilfe des Förderprogramms “DigitalPakt“ des Bundes sollen am Ende insgesamt 68 Krefelder Schulen digital fit gemacht werden.
Symbolbild Digitalisierung. Bild: pixabay
Neue Gesamtschule am Botanischen Garten ist endgültig fertig
Die neue Gesamtschule am Botanischen Garten in Oppum ist endgültig fertiggestellt. Das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) konnte das Objekt nach Umbau und Erweiterung zum Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 an die Schulgemeinschaft übergeben.
Die neue Gesamtschule am Botanischen Garten in Oppum ist endgültig fertiggestellt. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Stadt Krefeld will 174 Dächer auf Eignung für Photovoltaik prüfen
Die Stadt Krefeld will die Dachflächen von 174 städtischen Liegenschaften auf ihr Potenzial für Photovoltaik prüfen. Die dafür nötigen Machbarkeitsstudien werden durch eine Zuwendung in Millionenhöhe über das Landesprogramm „progres.nrw“ im Bereich Klimaschutztechnik ermöglicht.
Eine Photovoltaikanlage auf der Prinz-Ferdinand-Schule.Bild: Stadt Krefeld, ZGM
Finale Entscheidung zur neuen Krefelder Veranstaltungshalle im Rat
Die finale Entscheidung zur neuen Krefelder Veranstaltungshalle steht in der Sitzung des Stadtrates am kommenden Mittwoch, 6. September, auf der Tagesordnung.
Der Mies-van-der-Rohe-Businesspark. Bild: Stadt Krefeld, Simon Erath
Änderung der Förderrichtlinie "Städtebau" NRW trifft auch Krefeld
Mit der Bekanntmachung einer neuen Förderrichtlinie Anfang Juli ist nun klar: Der durch die Stadt und den Freischwimmer-Verein vorbereitete Projektantrag wird im Programmjahr 2024 keine Fördermittel durch das Ministerium erhalten. Die Stadt setzt nun auf eine neue Fördermöglichkeit von Seiten des Bundes.
Blick ins alte Stadtbad.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken