Inhaltsbereich

Die Innenstadt macht sich schick für den Frühling

Veröffentlicht am: 14.03.2024

Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt.  Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Großer Frühjahrsputz und Stadtgestaltung mit Lampen, Sitzelementen und Grün

Zum großen Frühlingserwachen laden die Händler am Samstag, 16. März, in die Innenstadt ein. In Vorbereitung auf das große Wochenende hat die Stadt Krefeld in dieser Woche den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Über das Förderprogramm „Stadt.Fein" konnten wieder etliche Reinigungsmaßnahmen umgesetzt und die Neubepflanzung von Kübeln in der Stadt vorgenommen werden. Der Samstag bietet gleichzeitig die Möglichkeit, die neuen Stadtgestaltungselemente zu entdecken: Die illuminierten Lampenschirme über dem Neumarkt wurden nun installiert, und 37 „Mobiles Grün"-Elemente sind in die Innenstadt eingezogen.

Ladeninhaber Pester Ostermann streicht den Mülleimer vor dem Ladenlokal. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Ladeninhaber Peter Ostermann streicht den Mülleimer vor dem Ladenlokal.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Viele gemeinsame Aktionen von Stadt und Handel

„Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft haben wir auch in diesem Jahr wieder alle Händler in der Innenstadt aufgefordert, sich am Frühjahrsputz zu beteiligen", erklärt Christiane Gabbert, stellvertretene Leiterin der Stabsstelle Innenstadtkoordination. „Über eine Checkliste konnten sie selbst ihren Außenauftritt fit für den Frühling machen. Mit einer zusätzlichen Aktion wollten wir in diesem Jahr besondere Anreize schaffen." Denn, wer sich am Frühjahrsputz beteiligt, konnte von einem Blumensponsoring profitieren. Mitgemacht hat zum Beispiel Peter Ostermann von „Ostermann Kinderschuhe" auf der Markstraße. Er griff zum Farbeimer und lackierte den Mülleimer vor der Türe neu. Auch das Team von „Taumi Krefeld - Asia Fusion" beteiligte sich und setzte die Terrasse für das Frühjahrserwachen wieder in Stand. Initiiert durch die Stadt Krefeld wurden außerdem die Königstraße in einem besonderen Nassreinigungs-Verfahren gereinigt und eine Spezialfirma beauftragt, die durch ein Kaltstrahlverfahren Graffitientfernung auf prominenten Plätzen in der Innenstadt vornahm. Wie in den vergangenen Jahren erhielten auch die Blumenkübel eine neue Bepflanzung: Aus den Blumenampeln an den Laternen in der City strahlen nun Osterglocken und Frühlingsblumen hervor.

Der Frühjahrsputz in Bildern:
Viele Gestaltungselemente sind in den letzten Wochen in die City eingezogen

Der Samstag bietet Passanten auch Gelegenheit, die neuen Stadtgestaltungselemente in der Innenstadt zu entdecken. 39 auffällige Lampenschirme in unterschiedlichen Farben wurden in den vergangenen Tagen auf dem Neumarkt montiert. In zwei unterschiedlichen Größen und sechs Farben sollen sie zukünftig in den Abendstunden leuchten. Zusätzlich wurden insgesamt 37 neue „Mobiles Grün"-Elemente mit großflächigen Blumenbeeten und Bänken in den vergangenen Wochen in der Innenstadt aufgestellt. Es gibt auch Varianten nur mit Beeten oder zusätzlich mit Rankgittern. Die Stadtmöbel laden ein, sich niederzulassen, kühlen gleichzeitig den Stadtraum ab und werten darüber hinaus das Stadtbild auf. Das Besondere: Die Elemente können mithilfe eines Hubwagens unkompliziert ihren Standort verändern und sollen zukünftig mehrmals im Jahr in der Innenstadt umziehen. Eine Bilderstrecke stellt die Stadt Krefeld auf www.krefeld.de/fotos-und-videos zur Verfügung.

37 "Mobiles Grün"-Elemente wurden in den letzten Wochen in der Innenstadt aufgestellt.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
37 "Mobiles Grün"-Elemente wurden in den letzten Wochen in der
Innenstadt aufgestellt.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

 

 

Weitere Beiträge mit Bildergalerie:
Die Innenstadt macht sich schick für den Frühling
Zum großen Frühlingserwachen laden die Händler in die Innenstadt ein. In Vorbereitung auf das große Wochenende hat die Stadt Krefeld in dieser Woche den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Auch viele neue Gestaltungselemente sind in die City eingezogen.
Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Friedlicher Rosenmontagszug mit Rekordbeteiligung
190.000 Närrinnen und Narren haben in diesem Jahr nach Schätzungen der Veranstalter den Rosenmontagszug in Krefeld besucht. Bei bestem Karnevalswetter – teilweise zeigte sich die Sonne – war der Zuschauerzuspruch größer als im Vorjahr.
Das Krefelder Prinzenpaar 2024. Dirk III und Steffi II. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Bildergalerie: Sinterklaas kommt nach Uerdingen
Tausende von Kindern aus Krefeld und Umgebung konnten es kaum erwarten: Am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, kam Sinterklaas aus Venlo mit seinen Pieten nach Krefeld-Uerdingen. Einige Impessionen der Veranstaltung sind hier zu finden.
Ankunft des Sinter Claas in Uerdingen. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Kinder- und Jugendkulturfestival lockt zahlreiche Besucher an
Im Rahmen des 650. Stadtjubiläums hat der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung erstmalig ein Kinder- und Jugendkulturfestival in Krefeld veranstaltet. Frei nach dem Motto „Dein Festival, Deine Ideen“ präsentierten am 25. November Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihre Talente und Fähigkeiten.
Impression vom Jugend- und Kulturfestival in der KUFA 2023. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Zehn Reichsmark für den 25-minütigen Linienflug Krefeld-Köln
Von Krefeld mit dem Flugzeug nach Berlin, London oder Venedig – das war für einige Jahre ab „Bockum-International“ möglich. So hieß der Krefelder Flughafen natürlich nicht – aber „international“ trifft die Sache schon. In den 30er Jahren gab es einen Flugplatz in Krefeld.
In Krefeld gab es in den 30er Jahren einen Flugplatz.BIld: Stadt Krefeld, Stadtarchiv

 

Weitere Beiträge rund um die Innenstadtkoordination:
Innenstadtentwicklung war Thema im Marketing Club
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker war im Marketing Club zu Besuch, um das neue Leitbild "Mehr Stadt zum Leben" vorzustellen. Thema war unter anderem die Platzentwicklung in der Innenstadt.
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker (mitte) hat zum Thema "Mehr Stadt zum Leben" im Marketing Club referiert.Von links nach rechts: Swen Goetsch-Uhlen (von der Finck Gmbh, Gastgeber), Michael Neppeßen (MC), Thomas Brocker, Arndt Thißen (MC) und Lutz Gottschalk (MC) Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Fachbereich Ordnung zieht zur Friedrichstraße in der Innenstadt
In der Krefelder Innenstadt werden zentrale Einheiten des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung der Stadt zusammengezogen. An der Friedrichstraße 25 – im ehemaligen Gebäude der Volksbank – wird künftig unter anderem die Fachbereichsleitung ihren Sitz haben.
Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdiensts der Stadt Krefeld.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Die Innenstadt macht sich schick für den Frühling
Zum großen Frühlingserwachen laden die Händler in die Innenstadt ein. In Vorbereitung auf das große Wochenende hat die Stadt Krefeld in dieser Woche den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Auch viele neue Gestaltungselemente sind in die City eingezogen.
Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Platz für deine Visionen“ bringt Eigentümer und Mieter zusammen
März 2022: Eigentümer und Gründer kommen zusammen Das Stadtmarketing meldet neue Vermietungen in der Innenstadt und in Uerdingen. Schon bald eröffnen spannende, neue Geschäfte.
Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Innenstadtakteure können von städtischen Angeboten profitieren
Die Krefelder Werbegemeinschaft hat in einem Brief in der letzten Woche unter anderem Händler in der Innenstadt dazu aufgefordert, mehr Verantwortung für die eigene Präsentation zu übernehmen. Auch Eigentümer innerstädtischer Immobilien wurden aufgefordert, aktiv gegen Leerstand vorzugehen.
An der Tannenstraße hat ein Eigentümer die Förderung genutzt, um die eigene Fassade aufzuwerten. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Weitere Themen aus der Stadtverwaltung: