Inhaltsbereich

Bildergalerie: Familienfest zum Weltkindertag

Veröffentlicht am: 12.09.2022

Der Besucherandrang zum diesjährigen Familienfest im Krefelder Stadtwald war groß. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Der Besucherandrang zum diesjährigen Familienfest im Krefelder Stadtwald war groß.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Großer Besucherandrang beim 10. Familienfest der Stadt im Stadtwald

Anlässlich des Weltkindertages hatte das städtische Kinder- und Familienbüro in Zusammenarbeit mit vielen Krefelder Organisationen bereits zum zehnten Mal zum großen Familienfest in den Stadtwald eingeladen - „und der Besucherandrang war riesengroß", berichtet Birgit Luttkus, Leiterin des Kinder- und Familienbüros. Bei optimalen Wetterbedingungen nutzten zahlreiche Kinder mit ihren Familien die Angebote der rund 50 Stände zwischen großer Stadtwaldwiese und Konzertmuschel. Mit einer zusätzlichen Bühne am Stadtwaldspielplatz wurde im Rahmen des Familienfestes auch die Neugestaltung des größten Krefelder Spielplatzes gebührend gefeiert. Oberbürgermeister Frank Meyer hat das Fest dort eröffnet und die Besucher begrüßt.

Das rundum gelungene Fest sorgte für zufriedene Gesichter bei den Kindern und ihren Familien, wie auch bei den Veranstaltern und Akteuren. Für die jungen Besucher gab es reichlich Gelegenheit, sich bei Bewegungsspielen wie Hüpfen, Springen und Klettern auszutoben. Sie durften mit der Feuerwehr Wasser in den Stadtwaldweiher spritzen und in einem „echten" Polizeiauto sitzen. Viele weitere Akteure hatten Lehrreiches, Kreatives, Spielerisches und Handwerkliches im Angebot. Zahlreiche Gruppen zeigten auf zwei Bühnen ihr tänzerisches und musikalisches Können.

Das war das Kinderfest zum Weltkindertag im Stadtwald:

 

Weitere Beiträge mit Bildergalerie:

Die Innenstadt macht sich schick für den Frühling
Zum großen Frühlingserwachen laden die Händler in die Innenstadt ein. In Vorbereitung auf das große Wochenende hat die Stadt Krefeld in dieser Woche den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Auch viele neue Gestaltungselemente sind in die City eingezogen.
Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Friedlicher Rosenmontagszug mit Rekordbeteiligung
190.000 Närrinnen und Narren haben in diesem Jahr nach Schätzungen der Veranstalter den Rosenmontagszug in Krefeld besucht. Bei bestem Karnevalswetter – teilweise zeigte sich die Sonne – war der Zuschauerzuspruch größer als im Vorjahr.
Das Krefelder Prinzenpaar 2024. Dirk III und Steffi II. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Bildergalerie: Sinterklaas kommt nach Uerdingen
Tausende von Kindern aus Krefeld und Umgebung konnten es kaum erwarten: Am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, kam Sinterklaas aus Venlo mit seinen Pieten nach Krefeld-Uerdingen. Einige Impessionen der Veranstaltung sind hier zu finden.
Ankunft des Sinter Claas in Uerdingen. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Kinder- und Jugendkulturfestival lockt zahlreiche Besucher an
Im Rahmen des 650. Stadtjubiläums hat der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung erstmalig ein Kinder- und Jugendkulturfestival in Krefeld veranstaltet. Frei nach dem Motto „Dein Festival, Deine Ideen“ präsentierten am 25. November Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihre Talente und Fähigkeiten.
Impression vom Jugend- und Kulturfestival in der KUFA 2023. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Zehn Reichsmark für den 25-minütigen Linienflug Krefeld-Köln
Von Krefeld mit dem Flugzeug nach Berlin, London oder Venedig – das war für einige Jahre ab „Bockum-International“ möglich. So hieß der Krefelder Flughafen natürlich nicht – aber „international“ trifft die Sache schon. In den 30er Jahren gab es einen Flugplatz in Krefeld.
In Krefeld gab es in den 30er Jahren einen Flugplatz.BIld: Stadt Krefeld, Stadtarchiv