Inhaltsbereich

Ukraine-Krieg: Aus einem Flüchtlingsprojekt wird eine Ausstellung

Veröffentlicht am: 25.08.2023

 Im Workshop-Raum des KWM findet sich regelmäßig der Kunsttreff für Geflüchtete unter dem Titel "Gemeinsam" zusammen.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Symbolbild Ukraine Krieg
Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Unter dem Titel „In zwei Welten" sind ab 1. September Bilder und Fotos zu sehen

Eine kleine Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum befasst sich ab Freitag, 1. September, mit dem Krieg in der Ukraine, Fluchterfahrungen und ihrer Verarbeitung. Unter dem Titel „In zwei Welten" werden gemalte Bilder und Fotografien zu sehen sein. Bereits kurz nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben die Kunstmuseen Krefeld einen mehrmals wöchentlich stattfindenden Kunsttreff für Geflüchtete eingerichtet. Das Projekt, das sich an alle Menschen mit und ohne Fluchterfahrung richtet, wurde sehr gut angenommen. „Es ist uns ein großes Anliegen, in dieser bedrückenden Situation des Krieges zumindest ein kleines Zeichen setzen zu können", sagt die Leiterin der Kunstmuseen, Katia Baudin. „Wir sind alle sehr froh, dass die Kunstmuseen vielen Frauen und Kindern aus der Ukraine ein Stück Geborgenheit bieten können."

Ukrainerinnen sind bereits seit einem Jahr als Kursleiterinnen aktiv

Tatsächlich sind bereits seit fast einem Jahr mehrere geflüchtete Ukrainerinnen nicht nur als Gäste, sondern als Kursleiterinnen im Museum aktiv. Unter dem Motto, „Die Farben der Ukraine" bieten Mariia Bilokopytova, Daryna Bilokopytova und Svitlana Kutsyna traditionelle Kunsthandwerkstechniken ihrer Heimat an, zum einen, um sich selbst auf ihre kulturellen Wurzeln zu besinnen, zum anderen, um allen Besuchern des Museums diese andere, vom Krieg bedrohte Seite der Ukraine zu vermitteln. Das taten sie auch schon zu größeren Anlässen wie am Internationalen Museumstag und beim Stadtfest „Kultur findet Stadt" Anfang Juni. Auch beim Museumfest zur Verleihung des Preises „Museum des Jahres 2022" am 10. September werden sie dabei sein.

Um noch mehr nach außen zu wirken und eine öffentliche Plattform zu gewinnen, wurde nun eine kleine Ausstellung im Studio 2/Kreativlabor im Kaiser-Wilhelm-Museum mit Werken von Kindern und Erwachsenen aus den Kursen vorbereitet. Auf Wunsch der Ukrainerinnen werden die farbenfrohen Bilder mit aktuellen Fotografien aus der Ukraine kombiniert. Die furchtbaren Zerstörungen, aber auch der Mut und die Kraft der Menschen werden so sichtbar.

Eröffnung am 1. September

Mariia Bilokopytova, Daryna Bilokopytova und Svitlana Kutsyna möchten damit ihren momentanen paradoxen Lebensumständen Ausdruck verleihen: „In Deutschland leben wir in zwei Leben gleichzeitig", sagen die Kursleiterinnen. „Physisch sind wir in Sicherheit, aber es gibt noch ein anderes Leben. Jeden Tag sehen wir in den Nachrichten, was in unseren Städten passiert. Das macht es uns oft schwer, hier zu sein, aber Kunst hilft, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten." Dies soll bereits im Titel der Ausstellung „In zwei Welten" zum Ausdruck kommen. Bei der Eröffnung am 1. September, um 15 Uhr im Kaiser-Wilhelm-Museum singt der ukrainische Chor „Vershe" unter der Leitung von Viktor Lashchynski. Die Ausstellung läuft noch bis Samstag, 29. September. Das Projekt wird gefördert durch die Kunststiftung NRW.

 

 

Alle Beiträge und Neuigkeiten rund um das Ukraine-Thema auf einen Blick:

Zwei Jahre Ukraine-Hilfe: „Krefeld hat seinen Teil beigetragen“
Mit dem 24. Februar 2022 hat sich das Leben für alle Ukrainerinnen und Ukrainer tiefgreifend verändert. Millionen Menschen suchten in den vergangenen zwei Jahren Schutz vor dem russischen Angriffskrieg, besonders auch in Deutschland.
Symbolbild Ukraine KriegGrafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Ukraine-Krieg: Aus einem Flüchtlingsprojekt wird eine Ausstellung
Eine kleine Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum befasst sich ab Freitag, 1. September, mit dem Krieg in der Ukraine, Fluchterfahrungen und ihrer Verarbeitung. Unter dem Titel „In zwei Welten“ werden gemalte Bilder und Fotografien zu sehen sein.
Im Workshop-Raum des KWM findet sich regelmäßig der Kunsttreff für Geflüchtete unter dem Titel "Gemeinsam" zusammen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Ein Jahr Ukraine-Hilfe in Krefeld – Stadtverwaltung zieht Bilanz
Rund ein Jahr nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine zieht die Verwaltung Bilanz zur Aufnahme und Unterbringung ukrainischer Schutzsuchender in Krefeld.
Symbolbild Ukraine KriegGrafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Besonderer Abend mit ukrainischen Kindern im Kresch-Theater
Ein besonderer Abend mit ukrainischen Kindern hat im Kresch-Theater stattgefunden: Vor der ausverkauften Aufführung des Stücks „Der Junge mit dem Koffer“ unter der Regie von Helmut Wenderoth wurde in der Fabrik Heeder die Ausstellung „Mein Koffer – ein Stück Heimat zum Mitnehmen“ eröffnet.
Ein besonderer Abend mit ukrainischen Kindern hat im Kresch-Theater stattgefunden: Vor der ausverkauften Aufführung des Stücks „Der Junge mit dem Koffer" unter der Regie von Helmut Wenderoth wurde in der Fabrik Heeder die Ausstellung „Mein Koffer - ein Stück Heimat zum Mitnehmen" eröffnet.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Oberbürgermeister übergibt Spende an deutsch-ukrainischen Verein
Oberbürgermeister Frank Meyer hat einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Viktoriia-Anna Boiko vom deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz aus Köln überreichen können. Die Summe stammt aus den Einnahmen zum Festkonzert anlässlich des Tages der deutschen Einheit.
Symbolbild: Spende Quilt