Inhaltsbereich

Städtische Einheit für Innenstadtkoordination weiter verstärkt

Veröffentlicht am: 06.01.2023

(von rechts nach links) Die Stabsstelle Innenstadt verstärkt sich. Zu Thomas Brocker und Dr. Christiane Gabbert ins Team kommen Leonard Sibbing und Norbert Hudde.   Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
(von rechts nach links) Die Stabsstelle Innenstadt verstärkt sich. Zu Thomas Brocker und Dr. Christiane Gabbert ins Team kommen Leonhard Sibbing und Norbert Hudde.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Norbert Hudde übernimmt Stadt- und Raumplanung der Innenstadt

Die Stärkung der Krefelder Innenstadt steht im Fokus der Stadtverwaltung. Dafür hat sie gemeinsam mit der Politik nicht nur das Stärkungspaket Innenstadt auf den Weg gebracht, sondern auch im April des vergangenen Jahres die Stabsstelle Innenstadtkoordination ins Leben gerufen. Seitdem schafft diese eine zentrale Anlaufstelle für alle Innenstadtakteure. Nun geht die Stadt einen nächsten Schritt und stärkt die Stabsstelle um zwei weitere wichtige Akteure. Mit Norbert Hudde, zurzeit noch Leiter des Fachbereichs Stadt- und Verkehrsplanung, wechselt im Laufe des ersten Halbjahres ein erfahrener Raumplaner ins Team, der Krefeld wie seine Westentasche kennt und sich zukünftig ausschließlich der städtebaulichen Planung in der Innenstadt widmen wird. Leonhard Sibbing besetzt die Position „Erdgeschossflächenmanagement" und wird zukünftig zentraler Ansprechpartner für Eigentümer und Makler rund um das Thema Flächenmanagement in der eigenen innerstädtischen Immobilie sein.

Stadtplanung und Erdgeschossflächenmanagement als wichtiges Puzzleteil

„Wir möchten zusammen an einem Strang ziehen, damit die Krefelder Innenstadt wieder zu einem Anziehungspunkt für Krefelderinnen und Krefelder, aber auch für das Umland wird", betont Planungsdezernent Marcus Beyer. „Ich bin davon überzeugt, dass die personelle Verstärkung nun ein weiteres wichtiges Puzzleteil im Gesamtkonzept darstellen wird. Mit einem so erfahrenen und kreativen Raumplaner wie Norbert Hudde im Team Innenstadt können wir stadtplanerische Prozesse zukünftig verbessern und beschleunigen. Auch die Einstellung eines Erdgeschossflächenmanagers ist ein logischer Schritt: Strukturen in Innenstädten verändern sich, darauf müssen wir reagieren und Beratungsangebote für Eigentümer schaffen."

Norbert Hudde kennt Krefeld wie seine Westentasche

Norbert Hudde arbeitet seit mehr als 30 Jahren für die Stadt Krefeld. 1991 wechselte er vom Umweltamt der Stadt Arnsberg zur Krefelder Stadtverwaltung. Vorher absolvierte er ein Studium im Fachbereich Raumplanung an der Universität in Dortmund. Nach einem fünfjährigen „Ausflug" in das Krefelder Umweltamt übernahm der Diplom-Ingenieur ab 1996 Leitungsaufgaben im damaligen Planungsamt der Stadt. 2006 wurde er Leiter des Fachbereichs Stadtplanung, der 2018 durch Umstrukturierungen zum Fachbereich „Stadt- und Verkehrsplanung" wurde.

Zurück zur alten Passion

Mit dem Wechsel in die Stabsstelle Innenstadtkoordination begibt sich der 61-Jährige zurück zu den Aufgaben, für die er als junger Mann sein Studium in Dortmund antrat. „Als Raumplaner entwickeln wir nicht nur geographische Flächen, sondern wir beschäftigen uns damit, wie wir unter Einbezug von Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen Räume für alle Nutzerinnen und Nutzer dauerhaft verbessern können", beschreibt Hudde. „Die Krefelder Innenstadt hat so viele Ebenen - sie ist unter anderem Wohnquartier, Arbeitsplatz, Versorgungsstätte, Kulturheimat und Verkehrsraum. Konflikte zu beseitigen, raumplanerische Chancen zu nutzen und damit die Innenstadt dauerhaft nach vorne zu bringen, ist eine tolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue." Norbert Hudde wird den Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung an eine neue Leitung übergeben und anschließend im Laufe des Jahres in die Stabstelle Innenstadtkoordination wechseln.

Auch Leonhard Sibbing ist neu im Team

Neben Thomas Brocker als Leiter der Stabsstelle und seiner Stellvertreterin Dr. Christiane Gabbert, die seit April die Stabsstelle bilden, hat zum 1. Januar noch ein weiterer Mitarbeiter seinen Dienst begonnen. Leonhard Sibbing besetzt die Position „Erdgeschossflächenmanagement". „Innenstadtstrukturen verändern sich bundesweit. Eigentümer werden in Teilen umdenken müssen, da sich nicht in allen Lagen im Erdgeschoss weiterhin ausschließlich Einzelhandel etablieren wird. Hier sind neue Ansätze gefragt, die auch Auswirkungen auf die weiteren Geschosse haben können", erklärt Thomas Brocker. „Leonhard Sibbing wird Eigentümer dabei zukünftig unterstützen." Berufliche Stationen hat der Projektentwickler unter anderem bei der Wirtschaftsförderung Velbert und der Wirtschaftsförderung Ratingen absolviert. Zuletzt war es als Geschäftsführung der „Ratingen Marketing GmbH" tätig. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten zur Stabsstelle Innenstadtkoordination gibt es auf der Webseite der Stadt Krefeld unter www.krefeld.de/innenstadtkoordination.

 

 

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv zum Thema "Innenstadtkoordination":
Die Innenstadt macht sich schick für den Frühling
Zum großen Frühlingserwachen laden die Händler in die Innenstadt ein. In Vorbereitung auf das große Wochenende hat die Stadt Krefeld in dieser Woche den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Auch viele neue Gestaltungselemente sind in die City eingezogen.
Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Platz für deine Visionen“ bringt Eigentümer und Mieter zusammen
März 2022: Eigentümer und Gründer kommen zusammen Das Stadtmarketing meldet neue Vermietungen in der Innenstadt und in Uerdingen. Schon bald eröffnen spannende, neue Geschäfte.
Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Innenstadtakteure können von städtischen Angeboten profitieren
Die Krefelder Werbegemeinschaft hat in einem Brief in der letzten Woche unter anderem Händler in der Innenstadt dazu aufgefordert, mehr Verantwortung für die eigene Präsentation zu übernehmen. Auch Eigentümer innerstädtischer Immobilien wurden aufgefordert, aktiv gegen Leerstand vorzugehen.
An der Tannenstraße hat ein Eigentümer die Förderung genutzt, um die eigene Fassade aufzuwerten. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Acht neue Kronenelemente verschönern die Königstraße
Acht neue Kronenelemente verschönern ab jetzt die Königstraße. Die Elemente sind als Ganzjahresbeleuchtung vorgesehen und illuminieren die Straße nach oben und nach unten.
Die Kronen beleuchten zukünftig ganzjährig die Straße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Weihnachtsdekoration zieht in die Innenstadt ein
Die Krefelder Innenstadt macht sich bereit für das Weihnachtsgeschäft: In diesen Tagen wurden die Blumenampeln an den Laternen auf der Hoch- und der Rheinstraße sowie in Teilen der Markstraße und auf der Neusser Straße mit kleinen Tannenbäumchen bepflanzt und mit großen Schleifen verziert.
Gärtner Stefan Peeters setzt die winterliche Bepflanzung auf der Hochstraße um.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere spannende Themen aus der Stadtverwaltung: