Inhaltsbereich

Stadt lädt zur Beteiligungswerkstatt zur Innenstadtentwicklung ein

Veröffentlicht am: 11.04.2024

Eingebettetes Youtube-Video

Hinweis der Redaktion: Die maximale Teilnehmeranzahl für die Veranstaltung am 2. Mai wurde erreicht. Es wurde ein Zusatztermin am 7. Mai eingerichtet. Eine Anmeldung ist bis zum 3. Mai möglich.

Im Februar stellte die Stadt Krefeld erstmals das neue Leitbild „Mehr Stadt zum Leben" für die Innenstadt im Bereich innerhalb der vier Wälle vor. Nun sollen die hier genannten Ziele gemeinsam mit den Krefelderinnen und Krefeldern mit Leben gefüllt werden: Um Maßnahmen zu diskutieren und weiterzuentwickeln, lädt die Stadt am Donnerstag, 2. Mai, von 18.30 bis 21.30 Uhr in die Volkshochschule zur Beteiligungswerkstatt „Stadtdenker Krefeld" ein. „Die Innenstadt gehört allen Krefelderinnen und Krefeld und genau die benötigen wir jetzt, um unsere Stadt langfristig so zu gestalten, dass sich hier alle gerne aufhalten, gerne hier leben und sie besuchen - kurz: sich wieder mit ihr identifizieren ", sagt Kirsten Steffens, Leiterin der Abteilung „Räumliche Entwicklung und Denkmalschutz" bei der Stadt Krefeld. „Wir hoffen auf eine breitgefächerte Teilnahme und freuen uns auf viele Anregungen und Ideen."

Sechs Impulsprojekte werden thematisiert

Am Beteiligungsabend wird insgesamt zu sechs wichtigen Impulsprojekten in der Innenstadt gearbeitet. Die Experten für Stadtentwicklung geben jeweils einen Kurzimpuls und führen in die Maßnahme an sogenannten „Dialoginseln" ein. Anschließend kommen die Teilnehmenden ins Gespräch. „Die Projekte stellen wir vorab auf der Webseite vor, sodass jeder Teilnehmende bereits die Möglichkeit hat, Gedanken zu den einzelnen Themen mitzubringen", erklärt Steffens. „Ich bin aber auch davon überzeugt, dass im Dialog viele Ideen entstehen werden." Im gemeinsamen Plenum werden die Ergebnisse zum Abschluss des Abends kurz präsentiert. Im Anschluss sollen dann die Projekte angepasst und überarbeitet werden, um sie den politischen Gremien vorstellen zu können.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis Freitag, 26. April, möglich unter www.krefeld.de/mehr-stadt-zum-leben oder direkt im Beteiligungsportal der Stadt https://beteiligung.nrw.de/portal/krefeld/. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Nach der Anmeldung erhalten Interessierte eine Teilnahmebestätigung per E-Mail - das kann einige Tage in Anspruch nehmen. „Ob Schüler, Studenten, Menschen mit einem unternehmerischen oder sozialen Hintergrund, ob Eltern, Vereine oder Nachbarschaften - jeder kann mitmachen und damit wichtige Impulse für unsere Stadt geben", schließt Steffens ab.

Fördergelder sollen beantragt werden

Das Leitbild und der Beteiligungsworkshop sind die ersten großen Bausteine der Erstellung des neuen „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) Innenstadt/Vier Wälle", das notwendig ist, damit die Stadt Fördergelder für die Stadtentwicklung beim Bund-Länder-Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung" beantragen kann. Fortwährend wird die zugehörige Webseite aktualisiert: www.krefeld.de/mehr-stadt-zum-leben.


Weitere Nachrichten zum Thema "Mehr Stadt zum Leben":
Beteiligungswerkstatt Innenstadt zu sechs Impulsthemen
Unter dem Titel „Stadtdenker Krefeld“ haben Krefelderinnen und Krefelder Anfang Mai die Möglichkeit, im Rahmen einer Beteiligungswerkstatt an zwei Terminen Einfluss auf die Gestaltung ihrer Innenstadt zu nehmen: Diese Themen werden behandelt.
So könnte der Westwall zukünftig aussehen.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Stadtvisionen in ehemaligen Kaufhof-Schaufenstern: Mehr Stadt zum Leben
Mithilfe eines Förderprogrammes konnte die Stadt Krefeld die Schaufenster des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes am Neumarkt neu gestalten. Die Schaufenster zeigen nun unter dem Leitspruch "Mehr Stadt zum Leben" Visionen für die Innenstadt zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Seite dient als Begleitmaterial.
Schaufenstergestaltung am Kaufhof zu "Mehr Stadt zum Leben"
Stadt lädt zur Beteiligungswerkstatt zur Innenstadtentwicklung ein
Im Februar stellte die Stadt Krefeld erstmals das neue Leitbild „Mehr Stadt zum Leben“ für die Innenstadt im Bereich innerhalb der vier Wälle vor. Nun sollen die hier genannten Ziele gemeinsam mit den Krefelderinnen und Krefeldern mit Leben gefüllt werden.
Der Krefelder OstwallBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, S. Erath
Stadt stellt Leitbild für Innenstadt vor: „Mehr Stadt zum Leben“
Die Stadtplanung stellt erstmalig ein Leitbild für die Krefelder Innenstadt vor. "Mehr Stadt zum Leben" stellt die Entwicklung der City der nächsten Jahrzehnte dar: Es soll eine vielfältige Nachbarschaft mit einem hohen Nutzungsmix, vielen Grünflächen und Aufenthaltsqualität entstehen.
Das Leitbild für die Innenstadt trägt den Titel "Mehr Stadt zum Leben". Vielfalt, lebendige Stadträume und Architektur und Baukultur sind als wichtige Themenbereiche identifiziert. Grafiken: Pesch Partner
Innenstadtentwicklung war Thema im Marketing Club
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker war im Marketing Club zu Besuch, um das neue Leitbild "Mehr Stadt zum Leben" vorzustellen. Thema war unter anderem die Platzentwicklung in der Innenstadt.
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker (mitte) hat zum Thema "Mehr Stadt zum Leben" im Marketing Club referiert.Von links nach rechts: Swen Goetsch-Uhlen (von der Finck Gmbh, Gastgeber), Michael Neppeßen (MC), Thomas Brocker, Arndt Thißen (MC) und Lutz Gottschalk (MC) Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof