Inhaltsbereich

Große Beteiligung beim Rundgang Plankerheide in Fischeln

Veröffentlicht am: 22.03.2022

(von links) Jens Kohnen von NRW.Urban, Ludger Walter, stellvertretender Fachbereichsleiter Stadt- und Verkehrsplanung, und Planungsdezernent Marcus Beyer setzen auf Bürgerbeteiligung im Plangebiet Plankerheide Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
(von links) Jens Kohnen von NRW.Urban, Ludger Walter, stellvertretender Fachbereichsleiter Stadt- und Verkehrsplanung, und Planungsdezernent Marcus Beyer setzen auf Bürgerbeteiligung im Plangebiet Plankerheide
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Stadt startet Beteiligungsverfahren und setzt auf Bürgerideen

Es war nicht nur der strahlende Sonnenschein am Samstag, der rund 150 Teilnehmende zum Bürgerrundgang nach Krefeld-Fischeln führte, sondern auch das enorme Interesse der jungen Familien und Anwohner am Baugebiet Plankerheide, das hier zukünftig entstehen soll. Die Stadt Krefeld plant, das Gebiet zwischen der Haltestelle Grundend im Norden, der K-Bahn-Strecke im Osten und der Kölner Straße und dem Friedhof Fischeln im Westen zu einem attraktiven Wohn- und Bildungsstandort zu entwickeln und bietet dabei noch vor Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbsverfahrens eine umfassende Bürgerbeteiligung an.

Planungsdezernent Marcus Beyer: "Für alle ist dieses Verfahren eine Chance."

Die Stadt setzt bei einem geplanten Bauleitplanverfahren zum ersten Mal auf ein Beteiligungskonzept in diesem Format. „Für alle ist dieses Verfahren eine Chance. Die Menschen, die hier zukünftig leben werden, haben Gelegenheit, mit ihren Wünschen für ein neues Quartier explizit ihren neuen Wohnort zu prägen", erklärt Planungsdezernent Marcus Beyer. „Gleichzeitig haben wir aber auch ein offenes Ohr für Bedarfe, Ängste und auch Sorgen der alteingesessenen Fischelner und können diese im Ausschreibungsprozess berücksichtigen. Am Ende wird so ein zukunftsorientiertes Quartier mit hoher Akzeptanz in der Bürgerschaft entstehen."

Zweistündiger Rundgang

Unterstützt durch die landeseigene Entwicklungs- und Beratungsgesellschaft „NRW.URBAN" als Experte für Stadtentwicklung teilten sich die Teilnehmenden nach den einführenden Worten des Planungsdezernenten in sechs Kleingruppen auf. Begleitet durch einen städtischen Ansprechpartner begann anschließend ein rund zweistündiger Rundgang durch das elf Hektar umfassende Plangebiet. An vier Stopps im Plangebiet informierte die Stadt über Schwerpunktthemen und eröffnete die Bürgerdiskussion.

 

Das Interesse beim Bürgerrundgang war groß: rund 150 Menschen waren gekommen, um das zukünftige Wohngebiet und den Bildungsstandort zu begehen und Ideen einzubringen. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Das Interesse beim Bürgerrundgang war groß: rund 150 Menschen waren gekommen, um das zukünftige Wohngebiet und den Bildungsstandort zu begehen und Ideen einzubringen.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Thema "Verkehr und Erschließung"

Das Thema „Verkehr und Erschließung" lag vielen Fischelnern besonders am Herzen. Einige Anwohner fürchten ein zu hohes Verkehrsaufkommen auf der Kölner Straße. Die Vertreter der Stadt gaben Entwarnung. „Bislang ist noch nicht entschieden, wie das Baugebiet verkehrstechnisch erschlossen werden soll", erklärt Sacharbeiterin Beate Frebel-Sachs, die auch im weiteren Verfahren Ansprechpartnerin für die Bürgerschaft ist. „Wir nehmen das Feedback der Fischelner mit in das Wettbewerbsverfahren auf und werden die Sorgen sehr ernst nehmen." Was zudem fest im Wettbewerbsverfahren verankert werden soll, ist der städtische Anspruch an eine Verkehrsreduzierung: Die Akteure wünschen sich Quartiersgaragen, einen Schwerpunkt auf Elektromobilität und einen besonders guten Anschluss des Wohn- und Bildungsstandorts an den öffentlichen Nahverkehr.

Thema "Grün- und Freiflächen"

Einen weiteren Schwerpunkt legte der Bürgerrundgang auf die Themen „Grün- und Freiflächen, Fuß- und Radwege sowie Sport, Freizeit und Gemeindebedarf". An einem Haltepunkt informierte die Stadt über mögliche Ideen und läuteten auch hier eine themenspezifische Diskussionsrunde ein. Die Ausführungen, Fahrrad- und Fußgängerwege unabhängig von Autostraßen zu denken, traf auf viel Zuspruch. Fahrradfahrer sollen zukünftig, so waren sich alle einig, nicht mit Autofahrern die Fahrbahn teilen, sondern eigene, naturnahe Radwege bekommen.

Ludger Walter: "Wir möchten weniger Flächenversiegelung"

Generell will die Stadt im Ausschreibungsprozess auf viele Grün- und Freiflächen setzen. Die Bedenken einer Bürgerin, dass das entstehende Wohngebiet zukünftig durch Einfamilienhäuser „vollgepflastert" werden könnte, wurden aus dem Weg geräumt. „Es soll nur wenige Doppelhaushälften hier geben, wir setzen vielmehr auf Mehrfamilienhäuser", schildert Ludger Walter als stellvertretender Leiter des Fachbereichs Stadt- und Verkehrsplanung. „So sorgen wir für weniger Flächenversiegelung. Das ist besser für den Klimaschutz und den Umgang mit Starkregenereignissen." Auch für diese Ideen ernteten die Akteure Zuspruch - neben vielen jungen Familien mit Kinderwagen waren auch etliche ältere Fischelner gekommen, die Interesse am Mehrgenerationenwohnen äußerten. Für einen hohen Anteil an Grün- und Freiflächen in der Quartiersentwicklung bleibt der Friedhof, der mit seinen großzügigen Freiflächen und altem Baumbestand zur Qualität des gesamten Plangebiets beiträgt und dessen südlichster Bereich Teil des Plangebiets ist, in seiner Funktion unverändert erhalten.

Insgesamt waren die städtischen Akteure begeistert von dem großen Zuspruch der Teilnehmenden. Für Marcus Beyer zeigt die generationsübergreifende Beteiligung, dass das ausgewählte Verfahren Zukunftsfähigkeit besitze. „Bürgerinnen und Bürger sind in der heutigen Zeit so engagiert wie nie zuvor", schildert er. „Gerade im Bereich der Stadtplanung können wir davon als Stadt nur profitieren."

Online-Beteiligung geht bis zum 17. April

Ideen sammelt die Stadt nicht nur in Form des Bürgerrundgangs, sondern auch bis Sonntag, 17. April, im Online-Beteiligungsverfahren. Über die Webseite www.krefeld.de/plankerheide ist ein Fragebogen abrufbar, über den alle Interessierten ihre Anregungen einbringen können. Darüber hinaus steht eine interaktive Karte zur Verfügung. Eine speziell eingerichtete E-Mail-Adresse (plankerheide@krefeld.de) steht außerdem für Ideen und Ausführungen zur Verfügung, die über die Online-Tools nicht eingereicht werden können.

So geht es weiter

Nach dem 17. April werden die Beteiligungen ausgewertet und gebündelt sowie in den Auslobungsverfahren des Realisierungswettbewerbs aufgenommen. Die Stadt plant, im Sommer das europaweite städtebauliche Wettbewerbsverfahren auszuschreiben. Im Herbst könnte dann ein Sieger gekürt und mit einem überarbeiteten Entwurf, der durch die Politik beschlossen werden muss, in den Folgemonaten das Bauleitplanverfahren eröffnet werden. Bis Bagger und schweres Gerät letztendlich in das Plangebiet Fischeln ziehen, dauert es voraussichtlich noch mindestens zwei bis drei Jahre.

 

Weitere Beiträge aus dem Nachrichten-Archiv rund um das Thema Plankerheide:
B-Planverfahren zum Neubaugebiet Plankerheide wird fortgesetzt
Auf dreizehn Hektar Fläche soll in Fischeln das neue Wohngebiet Plankerheide entstehen. Nachdem im vergangenen Jahr ein Planungswettbewerb durchgeführt wurde, stellt die Verwaltung im kommenden Planungsausschuss am Dienstag, 6. Februar, der Politik den Siegerentwurf vor.
Im Quartier Plankerheide sollen fünf überschaubare Nachbarschaften mit insgesamt fünf Gemeinschaftshöfen entstehen.Grafik: Planungsbüro Albert Wimmer, Landschaftsplanungsbüro Knollconsult, Verkehrsplanungsbüro Rosinak
Konkretisierung des neuen Wohngebiets Plankerheide in Fischeln
In Fischeln soll ein neues Wohngebiet entstehen. Dazu ist nun ein Planungswettbewerb abgeschlossen worden. Der Siegerentwurf "Sonnenheide" mit viel Grün und Wohnhöfen hat die Jury überzeugt.
Im Quartier Plankerheide sollen fünf überschaubare Nachbarschaften mit insgesamt fünf Gemeinschaftshöfen entstehen.Grafik: Planungsbüro Albert Wimmer, Landschaftsplanungsbüro Knollconsult, Verkehrsplanungsbüro Rosinak
Studierende zeigen Planungsentwürfe für das Plankerheide-Gebiet
In einer Veranstaltung im Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium haben Studierende der Technischen Universität Dortmund Ergebnisse eines gemeinsamen Workshops mit dem Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung der Stadt Krefeld präsentiert.
Die angehenden Raumplaner Ole Hübert, Benjamin Zeilinger, Tobias Millen und Carla Leyschulte stellen ihre Entwürfe für das Planungsgebiet Plankerheide vor. Ludger Walter (rechts) von der Stadt Krefeld moderierte die Veranstaltung.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Bürgerbeteiligung rund um Plangebiet Plankerheide abgeschlossen
Die Stadt Krefeld hatte im Frühjahr zu einer großangelegten Bürgerbeteiligung rund um das neuentstehende Wohngebiet „Plankerheide“ in Fischeln eingeladen und viele Krefelderinnen und Krefelder waren der Einladung gefolgt: Krefelder setzen auf Klimaschutz, Mobilität und Gemeinschaft
Das Interesse beim Bürgerrundgang war groß: rund 150 Menschen waren gekommen, um das zukünftige Wohngebiet und den Bildungsstandort zu begehen und Ideen einzubringen.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Studierende üben am Plangebiet Plankerheide in Fischeln
Angehende Raumplaner von der Technischen Universität Dortmund sind zurzeit dabei, im Rahmen ihres Studiums das Fischelner Plangebiet städtebaulich zu erfassen und als Übung zu planen.
In Fischeln soll ein Wohngebiet mit Schul- und Bildungsangeboten sowie Infrastruktur für den täglichen Bedarf entstehenBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation