Inhaltsbereich

Bürgerbeteiligung rund um Plangebiet Plankerheide abgeschlossen

Veröffentlicht am: 20.09.2022

Das Interesse beim Bürgerrundgang war groß: rund 150 Menschen waren gekommen, um das zukünftige Wohngebiet und den Bildungsstandort zu begehen und Ideen einzubringen. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Im Frühjahr hatte die Stadt die Bürgerbeteiligung mit einem großen Rundgang eröffnet.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Krefelder setzen auf Klimaschutz, Mobilität und Gemeinschaft

Gemeinschaftsgärten, multifunktionale Sportplätze, Autofreiheit, Stellplätze für Lastenräder und ein Quartiersplatz - die Stadt Krefeld hatte im Frühjahr zu einer großangelegten Bürgerbeteiligung rund um das neuentstehende Wohngebiet „Plankerheide" in Fischeln eingeladen und viele Krefelderinnen und Krefelder waren der Einladung gefolgt. Nach einem Bürgerrundgang im März konnten Interessierte mehrere Wochen unterschiedliche Angebote nutzen. Die Beteiligung wurde inzwischen ausgewertet. Nun fließen die Wünsche aus der Bürgerschaft in den Auslobungstext des Planungswettbewerbs ein.

Teil der Bürgerbeteiligung war ein Online-Fragebogen

Teil des Beteiligungsformats war ein Online-Fragebogen. Anhand 19 Abfragen entstand ein Stimmungsbild das darstellt, welche Entwicklungsbereiche im Planungsprozess priorisiert behandelt werden könnten. Dabei stach vor allem das Thema Mobilität hervor. Die potenziellen Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers wünschen sich attraktive Fuß- und Radwegeverbindungen insbesondere im Anschluss an den ÖPNV-Haltepunkt Grundend, der als zentraler Mobilitätsbaustein verstanden wird. Auch das Thema Klimaschutz wurde von den Teilnehmenden bevorzugt im Fragebogen geklickt. Wunsch ist es, dass das Plangebiet klimaneutral entwickelt wird und multifunktionale Grün- und Freiflächen entstehen, die ökologisch wertvoll sind und gleichzeitig für Freizeit- und Erholungsaktivität zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Beteiligungsformats kamen außerdem Carsharing und Leihlastenräder zur Sprache. Wiederholt wurde der Wunsch nach einem autofreien Quartier und Quartiersgaragen im Erschließungsbereich des Plangebiets formuliert.

In Fischeln soll ein Wohngebiet mit Schul- und Bildungsangeboten sowie Infrastruktur für den täglichen Bedarf entstehen Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
n Fischeln soll ein Wohngebiet mit Schul- und Bildungsangeboten sowie Infrastruktur für den täglichen Bedarf entstehen
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Auch ein Live-Workshop fand statt

Die städtischen Akteure fragten im Onlineportal in der Rubrik „Freitext-Antworten" und in einem Live-Workshop mit Stakeholdern, zum Beispiel Vertretern aus Vereinen, der Bürgerschaft, aus der Jugend und dem Handel, auch die Bedürfnisse im Bereich der sozialen Infrastruktur ab. Es soll ein Gebiet entstehen, das Wohnen mit Arbeiten verbindet und dabei auch Geschäfte des täglichen Bedarfs in der Nähe bietet. Gleichzeitig wünschen sich die Befragten Gemeinschaftsorte: Spielplätze, Gärten zur gemeinschaftlichen Nutzung, ein Bouleplatz, Flächen für Jugendliche, multifunktionale Sportplätze oder ein Bürgersaal wurden genannt. Eine bauliche und räumliche Verzahnung von Kindergarten und Schule wurde vorgeschlagen.

Ebenso sind sich Online-Beteiligte und Workshop-Teilnehmende bei der Nutzungsmischung des Wohngebiets einig. Die Stakeholder haben Schlagwörter wie „gemeinschaftliche Wohnformen mit Beispiel Holland" oder „Mehrgenerationenhaus" genannt. Aus dem Internet kamen Anregungen wie „eine gute Mischung mit barrierefreien Wohnungen, Einfamilienhäusern, Mehrgenerationenhäusern und Doppelhaushälften" oder „ein Miteinander von Generationen."

Die Ergebnisse des Beteiligungsformats werden im Auslobungstext des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs berücksichtigt, der voraussichtlich im Frühjahr 2023 starten wird. Weitere Informationen rund um die Entwicklungen des Plangebiets Plankerheide gibt es auf www.krefeld.de/plankerheide.

Weitere Nachrichten aus dem Pressearchiv rund um das Thema "Plankerheide":

B-Planverfahren zum Neubaugebiet Plankerheide wird fortgesetzt
Auf dreizehn Hektar Fläche soll in Fischeln das neue Wohngebiet Plankerheide entstehen. Nachdem im vergangenen Jahr ein Planungswettbewerb durchgeführt wurde, stellt die Verwaltung im kommenden Planungsausschuss am Dienstag, 6. Februar, der Politik den Siegerentwurf vor.
Im Quartier Plankerheide sollen fünf überschaubare Nachbarschaften mit insgesamt fünf Gemeinschaftshöfen entstehen.Grafik: Planungsbüro Albert Wimmer, Landschaftsplanungsbüro Knollconsult, Verkehrsplanungsbüro Rosinak
Konkretisierung des neuen Wohngebiets Plankerheide in Fischeln
In Fischeln soll ein neues Wohngebiet entstehen. Dazu ist nun ein Planungswettbewerb abgeschlossen worden. Der Siegerentwurf "Sonnenheide" mit viel Grün und Wohnhöfen hat die Jury überzeugt.
Im Quartier Plankerheide sollen fünf überschaubare Nachbarschaften mit insgesamt fünf Gemeinschaftshöfen entstehen.Grafik: Planungsbüro Albert Wimmer, Landschaftsplanungsbüro Knollconsult, Verkehrsplanungsbüro Rosinak
Studierende zeigen Planungsentwürfe für das Plankerheide-Gebiet
In einer Veranstaltung im Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium haben Studierende der Technischen Universität Dortmund Ergebnisse eines gemeinsamen Workshops mit dem Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung der Stadt Krefeld präsentiert.
Die angehenden Raumplaner Ole Hübert, Benjamin Zeilinger, Tobias Millen und Carla Leyschulte stellen ihre Entwürfe für das Planungsgebiet Plankerheide vor. Ludger Walter (rechts) von der Stadt Krefeld moderierte die Veranstaltung.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Bürgerbeteiligung rund um Plangebiet Plankerheide abgeschlossen
Die Stadt Krefeld hatte im Frühjahr zu einer großangelegten Bürgerbeteiligung rund um das neuentstehende Wohngebiet „Plankerheide“ in Fischeln eingeladen und viele Krefelderinnen und Krefelder waren der Einladung gefolgt: Krefelder setzen auf Klimaschutz, Mobilität und Gemeinschaft
Das Interesse beim Bürgerrundgang war groß: rund 150 Menschen waren gekommen, um das zukünftige Wohngebiet und den Bildungsstandort zu begehen und Ideen einzubringen.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Studierende üben am Plangebiet Plankerheide in Fischeln
Angehende Raumplaner von der Technischen Universität Dortmund sind zurzeit dabei, im Rahmen ihres Studiums das Fischelner Plangebiet städtebaulich zu erfassen und als Übung zu planen.
In Fischeln soll ein Wohngebiet mit Schul- und Bildungsangeboten sowie Infrastruktur für den täglichen Bedarf entstehenBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation