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Unsere Führung

Organisation, Planung, Zielvereinbarungen, Entscheidung, Delegation, Koordination, Information, Personalentwicklung, Controlling... all das sind insbesondere Aufgaben unserer Führungskräfte.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, benötigt es eine allgemeingültige und grundlegende Führungskultur bei der Stadt Krefeld. Von dieser profitieren sowohl unsere Führungskräfte als auch alle Kolleginnen und Kollegen. Loyalität, Vertrauen und Engagement sind die zentralen Schlagworte. Eine neue Führungskultur ist unser gemeinsames Projekt. Wir freuen uns bereits sehr auf das Thema, denn hier werden wir noch - gemeinsam mit Ihnen - aktiv! Lassen Sie sich überraschen.

Ansicht des Treppenhauses im Rathaus

Die Stadtverwaltung Krefeld ist im Wandel. Ziel des Wandels ist es insbesondere die Herausforderungen als Stadtverwaltung und Dienstleisterin gemeinsam optimal zu gestalten und eine professionelle, effiziente und freundliche Anlaufstelle und Dienstleiterin darzustellen.

Wandel bedeutet aber auch, sich neuen Herausforderungen zu stellen, neue Möglichkeiten zu generieren und neue Kompetenzen zu erwerben. Der Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens Stadt Krefeld ist zu stärken und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen und Führungskräfte zu forcieren. Seit einigen Jahren gibt es hierfür zielgruppenbasierte Schulungsreihen - Personalentwicklungskonzepte.

Führungskräfte gelten zurecht als Multiplikatoren und Motor des Wandels. In der Personalentwicklung liegt auf dieser Personengruppe daher ein ganz besonderer Augenmerk.

Entscheidend ist, dass die Führungskräfte nicht nur einen Kulturwandel einfordern, sondern Werte und erwünschte Verhaltensweisen selbst vorleben. Dazu gehört beispielsweise, dass man Fehler eingesteht und die Verantwortung dafür übernimmt. Auch Konflikte und Kritik sollten ausgehalten, ja sogar eingefordert werden. So lassen sich schwelende Unzufriedenheiten von Vornherein vermeiden.

Neben der verpflichtenden Teilnahme an der PEK-Reihe II und der optionalen Teilnahme an der PEK-Reihe III, erhalten ab sofort. ALLE Geschäftsbereichs- und Fachbereichsleitungen sowie ALLE alle Mitarbeiter/innen, die erstmals Führungsverantwortung innerhalb der Stadt Krefeld übernehmen, jährlich zwei Schulungen zu unterschiedlichen Themen.

Die Veranstaltungen orientieren sich an den strategischen Führungsthemen, dem Führen von Mitarbeitergesprächen, Feedback- und Kritikgesprächen etc. Begonnen wird in der zweiten Jahreshälfte 2021. Alle Themen werden zwischen derPersonalentwicklung sowie der Personaldezernentin abgestimmt. Führungskräfte haben keine Alternative: Sie sind immer Vorbild, ob bewusst oder unbewusst, ob gute oder schlechte. Das Verhalten eines Vorgesetzten wird ganz genau beobachtet und analysiert. Vorbildfunktion bedeutet wertebezogenes Führen. Vorbilder sollen inspirieren, sie sollen nicht kopiert werden. Sie sollen einen Weg aufzeigen und die Werte und Visionen der Verwaltung vorleben.

Kontakt

Sabrina Buttler

Leiterin Ausbildung, Personalmarketing und Personalentwicklung

Telefon: 0 21 51 / 86-1303

E-Mail: sabrina.buttler@krefeld.de

Zimmer 1.12

Irina Singer

Personalentwicklung

Telefon: 0 21 51 / 86-1304

E-Mail: irina.singer@krefeld.de

Zimmer 1.18

Johanna Kreth

Personalmarketing

Telefon: 0 21 51 / 86-1324

E-Mail: johanna.kreth@krefeld.de

Zimmer 1.16

Carolyn Wilms

Personalmarketing

Telefon: 0 21 51 / 86-1490

E-Mail: Carolyn.Wilms@krefeld.de

Zimmer 1.16

Anschrift

Verwaltungssteuerung und -service

St. Töniser Str. 60

47803 Krefeld