Inhaltsbereich

Zwei neue Fachbereichsleitungen für die Stadtverwaltung

Veröffentlicht am: 29.03.2023

(von links) Planungsdezernent Marcus Beyer, Beatrice Kamp, neue Fachbereichsleiterin Stadt- und Verkehrsplanung, Oberbürgermeister Frank Meyer, Frank Bornmann, neuer Fachbereichsleiter Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst, und Stadtdirektor Markus Schön. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
(von links) Planungsdezernent Marcus Beyer, Beatrice Kamp, neue Fachbereichsleiterin Stadt- und Verkehrsplanung, Oberbürgermeister Frank Meyer, Frank Bornmann, neuer Fachbereichsleiter Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst, und Stadtdirektor Markus Schön.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Oberbürgermeister Frank Meyer beglückwünschte die beiden neuen Führungskräfte der Stadt im Anschluss an die Sitzung

Mit Frank Bornmann und Beatrice Kamper erhält die Stadtverwaltung Krefeld zwei neue Fachbereichsleitungen. Der Haupt- und Beschwerdeausschuss hat in seiner Sitzung am 28. März Frank Bornmann auf Empfehlung der zuständigen Fachausschüsse zum Leiter des Fachbereichs Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst gewählt. Nach dem Vorschlag der Verwaltung wählten die Ausschussmitglieder zudem Beatrice Kamper als neue Leiterin des Fachbereichs Stadt- und Verkehrsplanung. Oberbürgermeister Frank Meyer beglückwünschte die beiden neuen Führungskräfte der Stadt im Anschluss an die Sitzung und überreichte ihnen einen Blumenstrauß.

Frank Bornmann folgt auf Jürgen Maas

Frank Bornmann folgt auf Jürgen Maas, der die Stadt Krefeld zum 31. Dezember 2022 verlassen hat, um Bürgermeister von Gaienhofen am Bodensee zu werden. Der 56-Jährige gebürtige Frankfurter hat Politologie und Pädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Zuvor war er Fernmeldehandwerker bei der Deutschen Bundespost und Techniker bei einem Computerunternehmen. Nach seinem Studium war er mehrere Jahre für die Schulsozialarbeit in der Berufsorientierungsstufe einer Frankfurter Schule tätig. Die Leitung der Hanauer Festspiele hat Bornmann von 2002 bis 2003 übernommen. Danach leitete er verschiedene Jugendeinrichtungen, das Koordinationsbüro im Sozialdezernat der Stadt Hanau und schließlich dort die Abteilung Familien- und Jugendarbeit. Seit dem Jahr 2015 leitet Bornmann das Schulamt der Stadt Hanau. Wann er seinen Dienst in Krefeld antreten kann, wird er mit seinem derzeitigen Arbeitgeber klären.

Beatrice Kamper löst Norbert Hudde ab

Beatrice Kamper löst Norbert Hudde ab, der als Stadtplaner in die Stabstelle Innenstadtkoordination wechseln wird. Die Architektin ist 1977 in Krefeld geboren. Sie hat von 1996 bis 2002 ihr Architekturstudium an der Universität Kaiserslautern abgeschlossen und anschließend noch ein Postgraduales Studium der Europäischen Urbanistik an der Bauhaus Universität Weimar absolviert. Mit einem Referendariat beim Regierungspräsidium Darmstadt spezialisierte sie sich auf die Fachrichtung Städtebau. Anschließend arbeitete sie unter anderem sechs Jahre als Leiterin der Abteilung Stadtplanung im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement der Stadt Duisburg. Von 2014 bis 2018 wirkte sie als technische Beigeordnete der Stadt Viersen, unter anderem für die Bereiche Stadtentwicklung und Bauordnung. Zuletzt war sie als Prokuristin der GEBAG Duisburger Baugesellschaft sowie als Leiterin der Projektentwicklung der Flächenentwicklungsgesellschaft tätig.