Inhaltsbereich

Weihnachtsmarkt geht zu Ende: Stadt Krefeld zieht positive Bilanz

Veröffentlicht am: 21.12.2022

Impressionen vom Made in Krefeld Special-Weihnachtsmarkt an der Dionysiuskirche Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Impressionen vom Made in Krefeld Special-Weihnachtsmarkt an der Dionysiuskirche
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Thema Nachhaltigkeit und Regionalität „trifft einen Nerv"

Nach fünf Wochen geht am Freitag, 23. Dezember, der Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld" zu Ende. Die Bilanz des Stadtmarketings fällt positiv aus, wie Leiterin Claire Neidhardt betont: „Fünf Jahre nach dem Start kann man jetzt klar sagen: Der Markt hat sich etabliert. Die Vergrößerung der Fläche rund um die Dionysiuskirche wird gut angenommen, die schöne, natürliche Atmosphäre spricht sich in Krefeld und der Region immer mehr herum. Für die Gastronomen und Händler war es eine große Erleichterung, dass diesmal keine Einschränkungen oder Sonderregeln im Zuge der Corona-Pandemie mehr notwendig waren. Die Menschen konnten unbeschwert zusammen Glühwein trinken und über den Markt bummeln."

Der Markt war häufig sehr gut besucht

Vor allem an den Wochenenden und in den Abendstunden war der Markt rund um die Dionysiuskirche häufig sehr gut besucht. Besonders stark war die Frequenz bei parallel stattfindenden Veranstaltungen der örtlichen Einzelhändler wie „Einkaufen bei Kerzenschein" oder dem verkaufsoffenen Sonntag. „Der Weihnachtsmarkt ‚Made in Krefeld' hat sich in diesem Jahr zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt", betont Christoph Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. „Durch seine warme und besondere Atmosphäre und seinem unverwechselbaren Bezug zur Heimatstadt hat er sich zu einem Alleinstellungsmerkmal für Krefeld in der Region entwickelt, von dem die ganze Stadt profitiert. Den verantwortlichen Organisatoren gebührt allerhöchster Respekt für ihren eigenen persönlichen Einsatz, der für das Gelingen eines solchen Marktes unverzichtbar ist."

Interesse von Ausstellern am Markt weiter gestiegen

Auch das mediale Interesse am Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld" und seinem besonderen Konzept hat in diesem Jahr noch einmal zugenommen. „Die Idee, komplett auf Nachhaltigkeit und Regionalität zu setzen, trifft offenbar einen Nerv", sagt Claire Neidhardt. Bereits im Vorfeld hatte sich gezeigt, dass gegen den Branchentrend auch das Interesse von Ausstellern und Gastronomen deutlich gewachsen war. Die markanten weißen Hütten wurden zum Teil wochenweise mit wechselnden Anbietern belegt.

Kaufbereitschaft verhalten

Bei der Kundschaft an den Verkaufsständen stießen besonders handgefertigte Produkte auf großes Interesse. Allerdings bekamen die Aussteller auch die Auswirkungen der wirtschaftlichen Lage und der Energiekrise zu spüren. „Das Interesse den Besucher war recht hoch, die Kaufbereitschaft dagegen verhalten. Aber alle, die bei uns am Stand waren, haben gerne unseren Met probiert und fanden ihn sehr lecker. Daher würden wir uns freuen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein", erklärt Roswitha Lennartz von der „Metwabe".

Viele Geschenke und weihnachtliche Dekoration

Zu Weihnachten hin hat sich die Kauffreude zunehmend gesteigert: „Nicht nur wir in unserem Stand, auch die Besucher finden diesen Weihnachtsmarkt sehr ansprechend und nehmen das wechselnde Angebot der Aussteller immer besser an", sagt Renate Sievers-Weiß von der Glaswerkstatt Krefeld. „Gerne kommen Kunden mehrfach an meine Hütte, weil sie das eine oder andere Geschenk oder etwas für die weihnachtliche Dekoration benötigen. Sobald es beginnt zu dämmern, füllt sich der Markt, und weihnachtliche Stimmung mit all ihren Düften kommt auf."

Erfolgreiches Rahmenprogramm

Mit Kinderworkshops und der Puppenbühne wurde auch das Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes weiter ausgebaut. Im kommenden Jahr wird es das Ziel sein, noch verstärkt Live-Musik und Chöre einzubinden. Viele der Aussteller haben schon signalisiert, dass sie auch 2023 im Jahr des Stadtjubiläums „650 Jahre Krefeld" wieder dabei sein möchten.

 

Eindrücke vom MIKS im Video:
Eingebettetes Youtube-Video

 

Weitere Beiträge rund um die Innenstadtentwicklung aus dem Bereich des Stadtmarketings:
Krefeld ist Weltrekord-Stadt: Impressionen
Krefeld schafft den Weltrekord mit 2015 Brunch-Teilnehmern. Viele Krefelder zog es am Sonntag auf die vier Wälle. Neben dem Brunch gab es ein vielfältiges Programm. Das FestiWall geht noch bis zum Ende der Woche - Mit Bildergalerie.
Mit 2015 Teilnehmern hält Krefeld nun den Rekord im "Größten Brunch der Welt". Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Weltrekord-Brunch am 17. September: Krefelder in Vorfreude
Die Vorfreude ist groß, denn der Weltrekordversuch zum Stadtjubiläum wird als besonderes Event geplant. Die 35-jährige Christina Kurschat erklärt: „Als Krefelderin muss ich natürlich dabei mithelfen, den Weltrekord zu ergattern. So ein gemeinsames Ziel verbindet doch die ganze Stadt.
Der Friseursalon "Difference Hairstyle" am Westwall sammelt im Kundenkreis Weltrekord-Mitmacher für den FestiWall-Brunch. Suna Sargin, Franziska Vogt und Miyase Kücüksahin haben schon 30 Leute zusammen. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Stadt plant Bau eines Radhauses auf dem Dr.-Hirschfelder-Platz
Die Politik entscheidet über zweiten Standort. Die Einrichtung ist für nächstes Jahr geplant. insgesamt sollen drei Radhäuser aus dem Mitteln des Stärkungspakets in der Innenstadt eingerichtet werden
Am Dr.-Hirschfelder-Platz könnte ein neues Radhaus entstehen. Animation: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Weihnachtsmarkt geht zu Ende: Stadt Krefeld zieht positive Bilanz
Nach fünf Wochen geht am Freitag, 23. Dezember, der Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld“ zu Ende. Die Bilanz des Stadtmarketings fällt positiv aus. Die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität „treffen einen Nerv“.
Impressionen vom Made in Krefeld Special-Weihnachtsmarkt an der DionysiuskircheFoto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Quartierspate Sinan Bas spendet Weihnachtsbäume für Hochstraße
Die Stabstelle Innenstadt freut sich über das außergewöhnliche Engagement des Krefelder Unternehmers Sinan Bas. Er hat sechs vier Meter hohe Tannenbäume gekauft, die auf der Hochstraße im Bereich zwischen Dreikönigenstraße und Südwall aufgestellt worden sind. Sie sind alle weihnachtlich mit Schleifen geschmückt.
Sinan Bas (r.) vom Reise Center Baslar mit Thomas Brocker, Leiter der Stabstelle Innenstadt, sowie Dr. Christiane Gabbert.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

 

Weitere spannende Themen aus der Stadt: