Inhaltsbereich

Rathaus Foyer steht nach Modernisierung vor der Wiedereröffnung

Veröffentlicht am: 30.09.2022

Ab Dienstag, den 4. Oktober, ist das Rathaus-Foyer nach rund viermonatiger Sanierungsphase wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Ab Dienstag, den 4. Oktober, ist das Rathaus-Foyer nach rund viermonatiger Sanierungsphase wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Grünwand mit Echtpflanzen, moderne Infotheke und neues Lichtkonzept

Eine moderne Infotheke heißt die Besucherinnen und Besucher willkommen, eine schicke Grünwand mit Echtpflanzen vermittelt Lebendigkeit und erzeugt darüber hinaus ein gutes Raumklima und ein einladendes Lichtkonzept schafft neue Möglichkeiten für Veranstaltungen. Nach rund fünf Monaten Bauzeit öffnet das Krefelder Rathausfoyer am Dienstag, 4. Oktober, frischsaniert seine Türen.

Multifunktionale Nutzung des Foyers - auch für Veranstaltungen

Auf den ersten Blick fällt eine neue Decke mit energieeffizienter LED-Beleuchtung und einem großen, runden Lichtelement ins Auge. Dieses kann das Foyer, je nach Anlass, in unterschiedliche Farbstimmungen versetzen. Ergänzt wird das Lichtkonzept durch eine neue Veranstaltungstechnik mit Großbildschirm sowie durch professionelle Beschallung für hausinterne und öffentliche Veranstaltungen. Eine multifunktionale Nutzung des Foyers wird so möglich. Auch die Brandmeldeanlage in der Eingangshalle wurde erneuert.

Mitarbeiterin Lydia Sdun kümmert sich an der Servicetheke um Bürgeranliegen.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Mitarbeiterin Lydia Sdun kümmert sich an der Servicetheke um Bürgeranliegen.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Bürgernah und barrierefrei

Atmosphärisch zeigt sich der neue Empfangsbereich mit hinterleuchteten Fronten mit Motiven aus der Historie der Seidenweber. Das Gestaltungskonzept greift das Motiv auf, das bereits bei der Sanierung des Rathaus-Parkhauses verwendet wurde. Ebenfalls vom besonderen Lochblech ummantelt werden die neuen Informations-Stelen im Foyer: Interaktiv können diese von den Besuchern genutzt werden, gleichzeitig sind die Bildschirme durch die Fenster vom Rathausplatz für Passanten einsehbar. Auch die neue Infotheke wird durch die Lochblech-Elemente verziert. Diese ist von zwei Seiten zugänglich und präsentiert sich bürgerfreundlich - der Umbau wurde auch notwendig, um den Servicebereich barrierefrei zu gestalten. Hier finden Montag bis Mittwoch von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Donnerstag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr die Bürgerinnen und Bürger für ihr Anliegen eine Ansprechpartnerin

Bildergalerie vom neuen Rathausfoyer:
Außergewöhnlicher Indoor-Garten

Ein besonderes Highlight schafft eine grüne Wand mit Echtpflanzen, die den Sitzbereich des Foyers verschönert. Der vertikale Indoor-Garten reinigt die Luft, dient als Schallabsorption und sorgt so für mehr Wohlbefinden.

Einen Eindruck vom modernisierten Foyer konnten die geladenen Gäste der Ehrung für Zivilcourage bereits sammeln. Die Stadtverwaltung hatte die Eingangshalle zu diesem Anlass bereits vorab schon einmal für den Personenkreis geöffnet. Das Krefelder Rathaus ist denkmalgeschützt - alle Planungen wurden mit der Unteren Denkmalbehörde abgestimmt und durch das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt umgesetzt.

 

Weitere Beiträge mit Bildergalerie:

Weihnachtsstimmung in der Innenstadt
Der Krefelder Weihnachtsmarkt ist eröffnet, Oberbürgermeister Frank Meyer hat ihn zum Start von "Einkaufen bei Kerzenschein" besucht. In diesem Rahmen ist auch die Weihnachtsmarkttasse 2022 vorgestellt worden. Unsere Bildergalerie zeigt das Event.
Viele Krefelderinnen und Krefelder zog es zu „Einkaufen bei Kerzenschein" in die Krefelder Innenstadt. Bild: Stadt Krefeld, D. Jochmann
Tag der Städtebauförderung zeigt Perspektiven für Stadtbad auf
Die Krefelder Stadtverwaltung und der Verein Freischwimmer haben gemeinsam die Entwicklungspotenziale des Stadtbad-Areals zwischen Gerberstraße und Neusser Straße in der südlichen Innenstadt aufgezeigt und mit einem bunten Rahmenprogramm die Idee der kooperativen Stadtentwicklung erläutert
Auch Kochen mit drei Nationen stand auf dem Programm.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Stadt und Polizei ehren mutige Menschen für Zivilcourage
Es gehört schon lange zur gemeinsamen Tradition der Krefelder Stadtverwaltung und der Polizei: Einmal im Jahre ehren die Polizeipräsidentin und der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Verein „Weisser Ring“ und der „Gesellschaft Bürger und Polizei“ Menschen, die in Krefeld im vergangenen Jahr besondere Zivilcourage bewiesen haben.
Ehrung für Zivilcourage. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Kunstmuseen Krefeld zeigen Retrospektive der Künstlerin Sarah Morris
In Haus Lange und Haus Esters zeigen die Kunstmuseen eine Retrospektive der US-amerikanischen Künstlerin Sarah Morris. „Sie gehört zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwartskunst, wenn es darum geht, die Auswirkungen der Ideale der Moderne auf das heutige Leben zu hinterfragen“, betont Kuratorin Juliane Duft.
Die Künstlerin Sarah Morris im von ihr gestalteten Raum im Haus Esters. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Gemeinsam für eine bunte Stadt: Sieben Künstler gestalten Wände
Die Stadt soll bunter werden: Mit dieser Mission haben sieben Street-Art-Künstler in den vergangenen Tagen große Mauern, Wände und Freiflächen in der erweiterten Innenstadt mit Pinsel und Sprühdose bearbeitet. Entstanden sind sechs Wandgemälde.
Ein Kunstwerk entsteht. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann