Inhaltsbereich

Nachschub für die Saatgutbibliothek in der Mediothek Krefeld

Veröffentlicht am: 26.03.2024

Über das Projekt Staatgutbibliothek informieren (v.l.) Katrin Blewaska für den verein Werkhaus und die Aktion „Essbare Stadt“, Lars Kirsten, Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz, Philine Barrawasser, Stabsstelle Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbildungsarbeit, Saskia Schumann und Jule Mommert von der Mediothek Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Über das Projekt Staatgutbibliothek informieren (v.l.) Katrin Blewaska für den verein Werkhaus und die Aktion „Essbare Stadt", Lars Kirsten, Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz, Philine Barrawasser, Stabsstelle Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbildungsarbeit, Saskia Schumann und Jule Mommert von der Mediothek Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit soll geweckt werden

Die Resonanz auf die Saatgutbibliothek in der Mediothek Krefeld - eine Tauschbörse mit einer Auswahl an Samen für Kräuter, Gemüse und Co - ist groß. „Wir sind begeistert, dass das Konzept so gut ankommt und wir nach nur drei Wochen schon für Nachschub sorgen dürfen. Noch mehr freut uns, dass uns auch schon einige Samenrückgaben erreicht haben", sagt Jule Mommert von der Mediothek Krefeld. Zum Auftakt konnten Interessierte kostenfreie Tütchen mit unterschiedlichen Pflanzensamen mitnehmen. Neben der Freude am Gärtnern und Ernten im eigenen Garten soll so ein Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit geweckt sowie an das Thema Biodiversität herangeführt werden. „Langfristig soll ein Kreislauf entstehen, indem ein Teil des gewonnenen Saatguts wieder zurückgebracht wird", sagt Mediotheks-Mitarbeiterin Saskia Schumann.

Fotos vom privaten Gartenprojekt per E-Mail an die Mediothek senden

Die Samenbörse in der Mediothek am Theaterplatz findet man neben dem Eingang in einem alten Zettelkasten. Wo früher Bibliotheksnutzer nach Büchern suchten, finden sie heute kleine Tütchen mit Samen. Gurke, Schnittlauch, Tomaten, Kräuter und „Bienenwiese" stehen auf den jeweiligen Fächern. Die Pflanzen passen klimatisch in die niederrheinische Region. In der Mediothek Krefeld kann während der Öffnungszeiten kostenfrei das samenfeste Saatgut mitgenommen werden - in Haushalts üblichen Mengen. Wer über sein privates Gartenprojekt berichten möchte, kann mit dem Auftakt im März Fotos per E-Mail an mediothek@krefeld.de senden, die dann in den sozialen Netzwerken der Mediothek gepostet werden. An dem Projekt Saatgutbibliothek sind die Mediothek Krefeld, der städtische Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz, die städtische Stabsstelle Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbildungsarbeit und der Verein Werkhaus mit der Aktion „Essbare Stadt" beteiligt.