Inhaltsbereich

Krefelder Preis für Fantastische Literatur auf Burg Linn verliehen

Veröffentlicht am: 28.08.2023

Der Krefelder Preis für Fantastische Literatur ist an Frauke Berger (Zeichnung) und Boris Koch (Text) für den Comic "Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 1" verliehen worden: (von links) Fantasy-Autor Bernhard Hennen, die drei Jugendpreisträgerinnen Marisi Hartmann, Laura Sakowski und Lucia Rücker, hinten Laudator und vormaliger Preisträger Thilo Corcilius, Preisträger Boris Koch und Frauke Berger sowie Oberbürgermeister Frank Meyer. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Der Krefelder Preis für Fantastische Literatur ist an Frauke Berger (Zeichnung) und Boris Koch (Text) für den Comic "Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 1" verliehen worden: (von links) Fantasy-Autor Bernhard Hennen, die drei Jugendpreisträgerinnen Marisi Hartmann, Laura Sakowski und Lucia Rücker, hinten Laudator und vormaliger Preisträger Thilo Corcilius, Preisträger Boris Koch und Frauke Berger sowie Oberbürgermeister Frank Meyer.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Festival der Fantasie und Krähen-Fee

Der mit 10.000 Euro dotierte Krefelder Preis für Fantastische Literatur ist an Frauke Berger (Zeichnung) und Boris Koch (Text) für den Comic „Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 1" verliehen worden. Oberbürgermeister Frank Meyer überreichte den Preis am 26. August im Rahmen des „Festivals der Fantasie und Krähen-Fee" auf Burg Linn. „Die Förderung von fantastischer Literatur ist gelebte Leseförderung, denn für viele junge Menschen ist Fantasy ein Eingangstor ins Lesen. Das Eintauchen in fremde Welten ist ungeheuer faszinierend - und die Preisträger sind ein perfektes Beispiel dafür: Es gehört zu den klassischen Kindheitsträumen, dass wir aus unserem Kinderzimmer in gefährliche Abenteuer stürzen", formulierte Oberbürgermeister Frank Meyer.

Entscheidung traf eine Fachjury

Frauke Berger, Jahrgang 1991, wurde in Gengenbach im Schwarzwald geboren. Sie studierte Design in Münster und ist als Illustratorin und Charakterdesignerin tätig. Boris Koch, Jahrgang 1973, stammt aus Augsburg. Er studierte zunächst Alte Geschichte und Neuere Deutsche Literatur, brach das Studium aber zugunsten des Schreibens ab - in Berlin war er Mitbegründer der fantastischen Lesebühne „Das Stirnhirnhinterzimmer". In dem Comic „Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 1" wird die Geschichte der Brüder Leo und Felix erzählt, deren Kinderzimmer plötzlich ein Portal in eine fantastische Welt bildet - die beiden landen auf einem mysteriösen Schiff voller Monster und albtraumhafter Kreaturen, auf dem noch viele andere Kinder gefangen sind. Für die zweite Preisverleihung waren 85 Einsendungen eingegangen, die Entscheidung traf eine Fachjury.

Schirmherr Bernhard Hennen

Neben geladenen Gästen war die Verleihung auch für eine begrenzte Zahl von Festivalbesuchern zugänglich. Mit der Auszeichnung möchte die Stadt Krefeld auf hochwertige Geschichten aus der Fantastik aufmerksam machen und vor allem Kinder und Jugendliche für dieses Literatur-Genre begeistern. Der weltweit bekannte Bestsellerautor Bernhard Hennen hatte die Schirmherrschaft für den „Krefelder Preis für Fantastische Literatur" übernommen.

Besucher bekamen ein umfangreiches Programm geboten

In und um Burg Linn hat an dem Preis-Wochenende das zweite „Festival der Fantasie und Krähen-Fee 2023 stattgefunden. Die Veranstaltung rund um Fantasy, Spiele und Literatur richtete sich an Neugierige und langjährige Fans der Szene. Die Besucher bekamen ein umfangreiches Programm geboten, an dem sich rund 100 Aussteller mit neuen und bekannten Brett-und Kartenspielen beteiligten. An diversen Ständen hatten Besucher zudem die Möglichkeit, mit Künstlern und Autoren ins Gespräch zu kommen. Neben Lesungen und Workshops gab es Aufführungen von Fakiren, Feuershows und Rittern sowie zahlreiche Mitmachangebote für das junge Publikum.