Inhaltsbereich

CSV Marathon und Krefeld Ravens wurden für Engagement geehrt

Veröffentlicht am: 19.04.2023

Bildunterschrift: Stadtdirektor Markus Schön (l.), Fachbereichsleiter Oliver Klostermann (r.) und Janina Hellmann (Koordinatorin Sportstättenentwicklung, 2.v.l.) überreichten die Auszeichnungen an Vertreter der beiden Vereine CSV Marathon und Krefeld Ravens. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, K. Hausmanns
Stadtdirektor Markus Schön (l.), Fachbereichsleiter Oliver Klostermann (r.), Janina Hellmann (Koordinatorin Sportstättenentwicklung, 2.v.l.) und Julia Spelberg (Bereich Sportförderung und Organisation 3.v.l.) überreichten die Auszeichnungen an Vertreter der beiden Vereine CSV Marathon und Krefeld Ravens.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, K. Hausmanns

Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden am Dienstag die beiden Preisträger ausgezeichnet

Mit dem CSV Marathon 1910 und den Krefeld Ravens wurden am Dienstagabend in der Volkshochschule zwei Krefelder Sportvereine für ihr sportgesellschaftliches Engagement geehrt. Der Sportausschuss der Stadt Krefeld hatte dafür erstmalig Projektprämien in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro im Zuge der sogenannten Sportförderrichtlinien zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden am Dienstag die beiden Preisträger ausgezeichnet und erhielten jeweils 5000 Euro Förderung. Die Vereinsvertreter stellten den Gästen ihre Projekte vor und erläuterten die Hintergründe und Motivation der Beteiligten.

Der Verein setzt sich damit nachhaltig für die vereinsübergreifende Förderung im Bereich Inklusion ein

Der CSV Marathon 1910 wurde für sein Engagement im Bereich der Inklusion ausgezeichnet. Neben dem bereits etablierten Inklusionsturnier hat der Verein im vergangenen Jahr die ersten „Krefelder Special Stadtmeisterschafen" im Tennis veranstaltet. Sie fanden unter anderem in sogenannten „Unified Teams" statt, bei denen Sportler mit und ohne Behinderung zusammen antreten. Der Verein setzt sich damit nachhaltig für die vereinsübergreifende Förderung im Bereich Inklusion ein. Die Hockeyabteilung des CSV Marathon organisierte zudem im Jahr 2022 das erste Grundschul-Hockey-Pokalturnier. Insgesamt rund 200 Schüler aus acht Grundschulen nahmen teil und förderten so schulübergreifende Netzwerkarbeit.

Mit dem Schwerpunkt Stärkung der Sozialkompetenz von Schülern hat der Verein die „Ravens School" gegründet

Der Krefeld Ravens haben sich im vergangenen Jahr ebenfalls mit zwei Projekten sozial engagiert. Mit dem Schwerpunkt Stärkung der Sozialkompetenz von Schülern hat der Verein die „Ravens School" gegründet. Das Format findet einmal wöchentlich als AG klassenübergreifend an der Gesamtschule Kaiserplatz statt. Neben der Stärkung von sportlicher und sozialer Kompetenz stehen hier auch englische Lerneinheiten auf dem Plan. Im Jahr 2022 fand darüber hinaus das erste Trainingscamp für eine Frauen-Footballmannschaft statt. Die „Krefeld Ladies" nehmen in der kommenden Saison bereits am offiziellen Spielbetrieb teil.

Im anschließenden „Come-Together" ließen die Teilnehmer den Abend im Foyer der VHS Krefeld ausklingen

Eine Podiumsdiskussion rundete den sportlichen Abend ab: Zum Thema Sportförderung in Krefeld und NRW waren Detlef Berthold (Abteilung Sport und Ehrenamt der Staatskanzlei NRW), Mario Bernards (Leitung Politik- und Bürgerdialog des Chempark), Jens Sattler (Stadtsportbund Krefeld) und Oliver Klostermann (Leitung Fachbereich Sport und Sportförderung) geladen und diskutierten über die Bedeutung des Sports in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Den Akteuren gelang es vor rund 80 anwesenden Gästen, darunter Mitglieder des Sportausschusses und Vertreter der Krefelder Sportvereine, die Vielfalt und die vielschichtigen positiven gesellschaftlichen Wirkungen des Sports aufzuzeigen und zu würdigen. Im anschließenden „Come-Together" ließen die Teilnehmer den Abend im Foyer der VHS Krefeld ausklingen.

Ein Antrag zur Berücksichtigung für die Prämie ist formlos an den Fachbereich Sport und Sportförderung zu stellen

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der ersten Veranstaltung und bedanken uns ausdrücklich für den Einsatz und das Engagement der Krefelder Sportvereine. Wir wollen durch die Vorstellung der Vereinsprojekte Mut machen und die Vereinswelt in Krefeld aufrufen, weitere Projekte zur Stärkung der Integration und Chancengleichheit im Sport für eine Prämierung vorzuschlagen", sagt Oliver Klostermann, Leiter des Fachbereich Sport und Sportförderung.

Seit der Neufassung der Sportförderrichtlinien, die zum 1. Januar 2022 vom Sportausschuss beschlossen wurde, sind die Richtlinien um eine Projektprämie ergänzt. Sie zeichnet Vereinsprojekte aus, die sich besonders für die Schwerpunkte Inklusion, Integration, Kinder und Jugend, Senioren oder gesellschaftliche Vielfalt einsetzen. Ein Antrag zur Berücksichtigung für die Prämie ist formlos an den Fachbereich Sport und Sportförderung (sport@krefeld.de) zu stellen.