Inhaltsbereich

100 Jahre Sprödental-Kirmes

Veröffentlicht am: 09.04.2024

Ein Süßigkeitenstand auf der Krefelder Sprödentalkirmes. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Ein Süßigkeitenstand auf der Krefelder Sprödentalkirmes.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Jubiläum auf dem Sprödentalplatz

Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz feiert in diesem Frühling ihr 100-jähriges Bestehen. Die ersten Buden und Fahrgeschäfte wurden 1924 zunächst auf einem recht kleinen Areal an der Grenzstraße Ecke Uerdinger Straße aufgebaut. Damals noch umzäunt und die Besucher mussten Eintritt zahlen. Heutzutage erstreckt sich die Kirmes auf dem gesamten Platz mit über 52.000 Quadratmetern. Zweimal im Jahr geht es seitdem rund auf dem Sprödentalplatz in Krefeld. Zwischen 120 und 130 Schausteller gastieren im Frühling und im Herbst mit ihren Fahrgeschäften, Losbuden und Gastronomiegeschäften. Zum Jubiläum lockt die Frühjahrskirmes vom 26. April bis 5. Mai mit zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen auf den Sprödentalplatz.

Öffnungszeiten der Frühjahrskirmes 2024

Freitag, 26. April - 15 Uhr bis 24 Uhr (großes Eröffnungsfeuerwerk)
Samstag, 27. April - 14 Uhr bis 24 Uhr
Sonntag, 28. April - 13 Uhr bis 23 Uhr
Montag, 29. April - 14 Uhr bis 23 Uhr (Fähnchentag)
Dienstag, 30. April - 14 Uhr bis 24 Uhr
Mittwoch, 1. Mai - 13 Uhr bis 23 Uhr (Feiertag)
Donnerstag, 2. Mai - 14 Uhr bis 23 Uhr (Familientag)
Freitag, 3. Mai - 14 Uhr bis 24 Uhr (Feuerwerk)
Samstag, 4. Mai - 14 Uhr bis 24 Uhr
Sonntag, 5. Mai - 13 Uhr bis 22 Uhr

 

Hier folgen in loser Reihenfolge Beiträge rund um das Thema Sprödental-Kirmes:

Kirmes-Jubiläum: Film mit dem Schausteller Oscar Bruch junior
Als weithin sichtbare Attraktion der Frühjahrskirmes lockt das „Sky Lounge Wheel“ vom Düsseldorfer Schausteller Oscar Bruch junior. Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz in Krefeld feiert nun ihr 100-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahrzehnten kommt auch die Düsseldorfer Schaustellerfamilie Bruch auf den Platz.
Symbolbild Kirmes Sprödentalplatz 2024. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Anstoßen mit Prosecco auf Kirmes-Jubiläum in 60 Metern Höhe
Zum 100-jährigen Jubiläum der Kirmes hat sich Oscar Bruch juinior etwas Besonderes für Riesenrad-Besucher überlegt: Eine längere Extratour mit Prosecco über die Dächer von Krefeld.
Stellen das Jubiläumsprogramm der Sprödentalkirmes vor (v.l.): Markus Planker vom Fachbereich Finanzservice, Veranstaltungsmanagement und Märkte, Detlef Könkes, vom Fachbereich Finanzservice, Veranstaltungsmanagement und Märkte, die Krefelder Schaustellerin Ute Römgens, der Schausteller Detlef Dreßen, , Elisabeth Abbing vom Fachbereich Finanzservice, Allgemeine Verwaltung und Märkte, sowie die Schausteller Oliver Wilmering und Oscar Bruch jr. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
100 Jahre Sprödental-Kirmes: Der Streik der Schausteller
Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz feiert in diesem Frühling ihr 100-jähriges Bestehen. Die ersten Buden und Fahrgeschäfte wurden 1924 zunächst auf einem recht kleinen Areal an der Grenzstraße Ecke Uerdinger Straße aufgebaut – damals noch umzäunt.
Der Kirmes-Platz um 1930. Foto: Stadt Krefeld, Stadtarchiv
Krefelder Sprödentalkirmes feiert ihr 100-jähriges Bestehen
Seit 100 Jahren findet auf dem Areal an der Uerdinger Straße zweimal im Jahr das bunte Treiben mit Karussells und Losbuden statt. Die Kirmestradition in Krefeld reicht allerdings weiter zurück. Kirmestreiben und Jahrmärkte wurden früher in der Innenstadt veranstaltet.
Der Karlsplatz/Westwall als Festplatz in der Innenstadt.
Fahrgeschäftes auf der Sprödental-Kirmes in Krefeld von Pfarrer gesegnet
Der Leiter der „Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge in Deutschland“, Nationalseelsorger Pfarrer Sascha Ellinghaus, hat auf der Sprödental-Kirmes in Krefeld das neu übernommene Fahrgeschäft „Beach Jumper“ der Firma Detlef Dreßen und Söhne aus Mönchengladbach kirchlich gesegnet.
Die erste Fahrt nach der Segnung des Fahrgeschäftes Beach Jumper.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof