Inhaltsbereich

Stellten die Kresch-Spielzeit vor. vlnr. Andrea Selakovic, Carmen Querfurth, Kulturbeauftragte Dr. Katharine Leiska, Intendantin Isolde Wabra, Kilian Seeger und Ender Efe. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, M. Kramer

Kresch-Theater eröffnet mit „Der zerbrochne Krug“

Unter dem Motto „Kulturschutzgebiet“ und mit vielen neuen Produktionen geht das Kresch-Theater ab September in die Spielzeit 2025/26. Die städtische Kulturbeauftragte Dr. Katharine Leiska und Isolde Wabra als Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters stellten gemeinsam das Programm für die kommende Spielzeit vor.

Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings, präsentiert gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Meyer das "Krieewelsch Jeföihl" als Kernthema der neuen Marketing-Strategie.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Stadtmarketing geht mit Krefelder Gefühl auf „Heimatreisen“

Unter dem Motto „Heimatreisen“ lädt das Stadtmarketing die Bürgerinnen und Bürger ab 2026 ein, die eigene Stadt zu erkunden. Bezirk für Bezirk sollen bis zum Jahr 2030 Bürgerprojekte gefördert, öffentliche Räume bespielt und Treffpunkte geschaffen werden.

Frank Meyer (vorne, 1. v. l.) und Cornelia Mealing, Beauftragte für Nahmobilität (vorne, 3. v. r.) beim Auftakt des Krefelder Stadtradelns.Vom Rathaus aus ging es für die Radler auf einer attraktiven Rundtour, die der ADFC geplant hatte, in den Krefelder Stadtwald.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Stadtradeln gestartet: Attraktive Gewinne für alle Teilnehmenden

Beim am vergangenen Montag gestarteten Krefelder Stadtradeln haben die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam schon zahlreiche Kilometer erstrampelt: Inzwischen haben sich 3.240 Personen angemeldet, 2.459 Personen haben bereits Kilometer eingetragen und sind somit Aktivradler.

Luftaufnahme vom Elfrather See. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Vereine laden zum Tag der offenen Tür am Elfrather See

Die Vereine am Elfrather See präsentieren ihr vielfältiges Sportangebot am Samstag, 28. Juni, beim E-See-Tag. Auch der Fachbereich Sport und Sportförderung der Stadt Krefeld wird mit einem Infostand am Betriebsbüro vertreten sein.

Lydia Papadopoulos, Anika Siebert, und Christoph Montforts (v. l.) beim Hitzeaktionstag in der Fußgängerzone.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Viel Interesse am Thema Hitzeschutz beim Hitzeaktionstag

Anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstags hat sich die Stadtverwaltung mit einem Informationsstand am Neumarkt in der Fußgängerzone der Krefelder Innenstadt präsentiert.

Nils Vernaleken, Brandmeister im AlarmdienstBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Freiwillige Feuerwehren: Unverzichtbarer Einsatz für die Stadt

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr leisten die Freiwilligen Feuerwehren in Großstädten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Professor Dr. Bernd Raffelhüschen hat mit seinem Team die Zufriedenheit der Deutschen in Großstädte erforscht. Krefeld liegt auf Rang 2.Foto: Universität Freiburg

„Krefelder sind deutlich zufriedener als es Statistiken erwarten lassen“

Im neuen „SKL Glücksranking 2025", einer Befragung zur Bürgerzufriedenheit in deutschen Großstädten, liegt Krefeld deutschlandweit auf dem zweiten Platz. Die Lebenszufriedenheit der Menschen in Krefeld abermals gestiegen.

Beachclub an der Rhineside. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Comedy-Sommer an der Rhine Side beginnt am 23. Juni

Diesen Sommer gastiert im Biergarten der Rhine Side in Uerdingen wieder die „Grünkohl & Pinkel Show“. Drei bunte Comedy-Sommerabende mit Beach-Gefühl direkt am Rhein stehen an.

Seidenweberdenkmal in Krefeld. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Simon Erath

Städteranking: Krefeld im deutschlandweiten Glücksatlas auf Platz 2

Im neuen „SKL Glücksranking 2025“, einer Befragung zur Bürgerzufriedenheit in deutschen Großstädten, liegt Krefeld deutschlandweit auf dem zweiten Platz. Die Lebenszufriedenheit der Menschen in Krefeld ist nach der neuen Studie eines Teams um den Freiburger Wissenschaftler Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg abermals gestiegen.

Ein Symbolbild zur Rubik "Kurz gemeldet". Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Termine & News: Aktuelle Kurznachrichten für Krefeld

Immer auf dem Laufenden: Einen Überblick über aktuelle Kurzmeldungen und Termine gibt es in dieser Übersicht.

Eingebettetes Youtube-Video