Inhaltsbereich

Stadt begrüßt Abriss des Hülser Bahnhofs: Neue Perspektiven

Veröffentlicht am: 05.06.2023

In Hüls wird der alte Bahnhof zur Zeit abgerissen. Über viele Jahre war er immer wieder Thema in der Bezirksvertretung.    Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
In Hüls wird der alte Bahnhof zur Zeit abgerissen. Über viele Jahre war er immer wieder Thema in der Bezirksvertretung.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Neue Perspektiven für Hüls

Immer wieder war der Zustand des Hülser Bahnhofes Thema vor allem in der Bezirksvertretung Hüls. An prominenter Stelle im Hülser Ortskern kam es im leerstehenden Gebäude in der Vergangenheit zu Bränden und Vandalismus. Auch ein Sturmschaden hatte dem Gebäude zuletzt stark zugesetzt. Nun konnten die Stadtwerke Krefeld Mobil (SWK Mobil) als Eigentümerin des Geländes das marode Gebäude abreißen.

Auf den 5.300 Quadratmetern soll nun kurzfristig eine Wildblumenwiese entstehen, während im Hintergrund an einem Nutzungskonzept gearbeitet wird. Marcus Beyer, Planungsdezernent der Stadt Krefeld, freut sich über die neue Perspektive für Hüls. Er stellt fest: „Das Areal um den Bahnhof hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Rund um die Kempener Straße ist eine Art Einkaufszentrum mit mehreren Supermärkten entstanden. Es ist schade, wenn dann so eine prominente Fläche brachliegt und sogar verfällt. Jetzt wird Platz für Neues gemacht. Das sind gute Nachrichten!"