Inhalt

Kinderreisepass

Kinderreisepässe können seit dem 1.01.2024 nicht mehr ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden. Es gibt jetzt keine unterschiedliche Regelung mehr zwischen Kindern und Eltern.

Kinderreisepässe sind ab 1. Januar 2024 nicht mehr gültig. Solange das Gültigkeitsende noch nicht erreicht ist, können Kinder also noch mit dem Kinderreisepass reisen.

Für Reisen innerhalb der EU genügt der Personalausweis. Für Reisen über die Grenzen der Europäischen Union hinaus ist in der Regel ein Reisepass mit Chip erforderlich. Sowohl Personalausweis als auch Reisepass sind für Kinder sechs Jahre lang gültig.

Sowohl Personalausweis als auch Reisepass werden im Bürgerbüro beantragt.

Mitzubringen sind ein gültiges Passfoto und ein Ausweisdokument. Wenn ein Kind bis dato noch keinen Ausweis hatte, ist die Geburtsurkunde mitzubringen.

Der Reisepass kostet einmalig 37,50 Euro, der Personalausweis 22,80 Euro.

Weitere Details

BereichStadt Krefeld - Fachbereich Bürgerservice
AltersgruppeKinder 0-1 Jahr, Kinder 1-3 Jahre, Kinder 3-6 Jahre, Kinder 6-13 Jahre, Jugendliche 13-17 Jahre, Erwachsene
AnmerkungenEintragungen von Kindern in den Reisepass der Eltern sind ab 1. Juni 2012 nicht mehr gültig! Somit benötigt jedes Kind ein eigenes Reisedokument
AnschriftVon-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld
KontaktFrau Giboni / Frau Gradisar / Frau Wenath
Telefon0 21 51 / 86 22 79 / 86 22 66 / 86 22 78
E-Mailpassamt@krefeld.de
Internetseitewww.krefeld.de/kinderreisepass