Inhalt

Schulleiterin Gabriele Hötter in den Ruhestand verabschiedet

Zuletzt geändert: 18.07.2022 14:10:22 CEDT

Oberbürgermeister Frank Meyer verabschiedet Gabriele Hötter, Leiterin der Paul-Gerhardt-Schule, in den Ruhestand  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Oberbürgermeister Frank Meyer verabschiedet Gabriele Hötter, Leiterin der Paul-Gerhardt-Schule, in den Ruhestand
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Abschied nach 41 Jahren

Nach 41 Dienstjahren geht die Schulleiterin der Paul-Gerhard-Schule, Gabriele Hötter, am 1. August in den Ruhestand. Oberbürgermeister Frank Meyer hat die Pädagogin nun im Rahmen einer Feierstunde im Pfarrzentrum St. Nikolaus verabschiedet. Gabriele Hötter hat zehn Jahre lang die Unesco-Projekt-Schule mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen geleitet. Die stetige Weiterentwicklung des pädagogischen und organisatorischen Konzeptes der Paul-Gerhard-Schule haben ihr Wirken ausgezeichnet. Als Unesco-Projektschule nimmt die Paul-Gerhard-Schule zum Beispiel an „Fridays for Future"-Kundgebungen oder Spendenaktionen teil - zuletzt wurden gemeinsam mit dem Berufskolleg mehr als 20.000 Euro für die Aktion Medeor gesammelt. Aktuell bewegende Themen wie Krieg, Flucht und Vertreibung, Klimaschutz und Umweltzerstörung werden an der Offenen Ganztagsschule in den Unterricht eingebunden.

Gabriele Hötter ist "echte Uerdingerin"

Gabriele Hötter ist eine „echte Uerdingerin". Sie ist 1956 im Josefshospital geboren und in der Nähe der Dujardin-Fabrik aufgewachsen. Ihre Begeisterung für Literatur und Fantasie wurde schon in der frühen Kindheit durch die Eltern geweckt. Eine Lehrerin an der katholischen Grundschule verstärkte diese Leidenschaft, so dass nach dem Abitur am Gymnasium am Stadtpark der Berufswunsch Grundschullehrerin entstand. Im Anschluss an ihr Studium der Germanistik und katholischen Theologie durchlief Gabriele Hötter ihre praktische Ausbildung an einer Schule auf der Margarethenhöhe in Essen. In den darauffolgenden Jahren bekam sie selbst drei Kinder und wechselte mit der Rückkehr in den Beruf immer wieder die Schule: Nach der Buchenschule folgten die Grundschule an der Lewerentzstraße und dann die Südschule. Über Bärbel Landshöft, die seit mehr als 30 Jahren Schulsekretärin an der Paul-Gerhardt-Schule ist, kam Gabriele Hötter schließlich 1990 an die Uerdinger Grundschule.

„Sie werden hier in der Schulgemeinschaft sehr fehlen - aber den Uerdingerinnen und Uerdingern bleiben sie zum Glück erhalten, so wie es ihr ganzes Leben lang waren", sagt der Oberbürgermeister. Er wünscht Gabriele Hötter einen wunderschönen, freudvollen Ruhestand mit spannenden Reisen außerhalb der Schulferien, mit vielen guten Büchern und viel Zeit mit der Familie.