Inhalt

Mehr Zuschauer trotz Pandemie im Krefelder Kresch-Theater

Zuletzt geändert: 30.05.2022 14:20:40 CEDT

Vor dem Ende der Spielzeit schon mehr als 8.000 Besucher

Die Intendantin des Kresch-Theaters, Krefelder Schauspiel für Kinder und Jugendliche, Isolde Wabra, freut sich über die steigenden Besucherzahlen in der aktuellen Spielzeit 2021/2022. „Trotz Pandemie ist es uns gelungen, über 160 Vorstellungen zu spielen. Wir haben bereits jetzt, obwohl das Ende der Spielzeit noch nicht erreicht ist, mehr als 8.000 Zuschauer aufzuweisen", so Wabra. Zum Vergleich: In der Spielzeit 2018/2019 hatte das Kresch-Theater zu Spielzeitende 5.942 Zuschauer mit insgesamt 103 Vorstellungen. Ob im Hof der Fabrik Heeder, mit Abstand und Masken auf den Studiobühnen, Tests- und Impfnachweisen - das Kresch-Theater spielte, wann es möglich war und das immer mit selbst gesteckten höheren Auflagen für Publikum und Schauspieler. „Wir bedanken uns sehr für die Treue unserer Zuschauer und auch für das Vertrauen, das uns die Schulen, die Lehrkräfte und auch die Eltern in dieser Zeit und unseren Vorsichtsmaßnahmen entgegengebracht haben" sagt die Theaterintendantin.

Das Ensemble der Kresch-Inszenierung "Der Trafikant". Foto: Stadt Krefeld, Kresch-Theater
Das Ensemble der Kresch-Inszenierung "Der Trafikant".
Foto: Stadt Krefeld, Kresch-Theater

"Der Trafikant" war zum Beispiel ein Publikumsmagnet

Die Spielzeit begann schon erfolgreich mit den „Historische Frauen". Als Publikumsmagnet entwickelte sich rasch das Wintermärchen Frau Holle. „Wir haben es über 30-mal aufgeführt", so Wabra. Dank der großen Nachfrage erlebten das Kresch-Theater mit dem „Trafikanten" drei ausverkaufte Premieren, und mit „Hase und Igel" konnten viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden. Auch die Improshow „Hallo Chef! Hallo Chefin!" begeistert das Publikum. Das Stück „Nathans Kinder" ist mit neuer Besetzung weiterhin erfolgreich, und „Petty Einweg" hat das große Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt gestellt. „Zahlreiche Kooperationen, Projekte und Workshops haben zudem gezeigt, welchen Stellenwert das Theater für die Stadt Krefeld hat", sagt Wabra und wünscht sich, dass in der kommenden Spielzeit noch mehr Zuschauer in das Krefelder Schauspiel für Kinder und Jugendliche kommen. Die nächste Gelegenheit, eine Kresch-Inszenierung zu sehen, besteht am Internationalen Museumstag, Sonntag, 15. Mai. Dann spielt das Theater das Stück „Karius und Baktus" bei „Crossover" rund um Burg Linn. Unter der Regie von Intendantin Isolde Wabra spielen Dorothea Booz und Philipp Burkhard Winkler eine lustige und lehrreiche Geschichte mit viel Slapstick für Kinder ab vier Jahren über gesunde Ernährung, Zahnpflege und den eigenen Körper. Weitere Informationen stehen unter www.kresch.de.