Inhalt

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche in Museen gilt 2024 weiter

Zuletzt geändert: 12.01.2024 14:15:10 CET

Die Burg Linn aus der Vogelperspektive. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Das Museum Burg Linn kann zum Beispiel kostenfrei besucht werden.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Besuch der städtischen Museen und Nutzung der Mediothek bleibt kostenlos

Kinder und Jugendliche erhalten auch ab 1. Januar 2024 weiterhin freien Eintritt in die städtischen Museen. Sie dürfen außerdem die Mediothek ohne Jahresentgelt nutzen. Das hat Oberbürgermeister Frank Meyer in Abstimmung mit Vertretern der Politik entschieden. Die Regelung des freien Eintritts gilt seit 2020 und wurde mehrmals verlängert. „Aus unserer Sicht hat sich dieser Ansatz bewährt", sagt der Oberbürgermeister. „Der freie Eintritt ist ein wichtiges Signal, um Kinder und Jugendlichen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Bücher und Ausstellungen wecken Neugier, schaffen Wissen und fördern Empathie: Der Zugang zu dieser kulturellen Schatzkammer soll in Krefeld nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein."

Kinder unter 18 Jahren zahlen in Krefeld in den Kunstmuseen (Kaiser-Wilhelm-Museum, Haus Lange, Haus Esters), im Museum Burg Linn und im Deutschen Textilmuseum keinen Eintritt. In der Mediothek müssen sie keine Jahresgebühr entrichten. Weitere Angebote wie Führungen, Veranstaltungen oder die Ausleihe von bestimmten Medien bleiben kostenpflichtig. In der nächsten Sitzung des Kultur- und Denkmalausschusses im Februar soll das Thema Entgelte nochmals beraten werden. Ziel wird es sein, den freien Eintritt für Kinder und Jugendliche dann auch dauerhaft in der Entgeltordnung zu verankern.