Inhalt

Bundesweiter Vorlesetag in Kita und Kindertagespflege

Zuletzt geändert: 02.12.2022 13:22:46 CET

Michael Paßon, Leiter der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke (SWK) liest den Kindern der Kita Wilhelmstraße zum Vorlesetag die Geschichte der Raupe Nimmersatt vor. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Michael Paßon, Leiter der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke (SWK) liest den Kindern der Kita Wilhelmstraße zum Vorlesetag die Geschichte der Raupe Nimmersatt vor.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Das Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig"

Am Freitag, 18. November, findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Die Stiftung Lesen stellt den Aktionstag in diesem Jahr unter das Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig". Das Motto lässt viel Freiraum für die eigene Gestaltung: Sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen. Die Abteilung Kinder des Fachbereichs Jugendhilfe organisierte in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Krefeld (SWK) verschiedene Aktionen in den Krefelder Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Familienzentren.

Kita Wilhelmstraße setzt sich eine ganze Woche mit Medien aller Art auseinander

Die Kita Wilhelmstraße, die sich momentan als Familienzentrum zertifizieren lässt, hat zum Beispiel den Vorlesetag zum Anlass genommen, sich eine ganze Woche mit Medien aller Art auseinander zu setzen. Dies geschieht in enger Verknüpfung mit dem für alle städtischen Kitas geltenden Bildungsschwerpunktthema „Sprache und Kommunikation". Als „Highlight" und besonderer Ort des Vorlesens ist ein Bus der SWK an diesem Tag zur Kita Wilhelmstraße gefahren, der sowohl von den Kindern der Einrichtung, als auch von Tagespflegekindern der umliegenden Kindertagespflegepersonen besucht und entdeckt werden konnte. Auch die ganz Kleinen erhalten auf diese Weise einen direkten Zugang zu Büchern und lernen den Umgang mit diesem Medium. Sicherlich wurde die ein oder andere Geschichte vorgelesen.

Vorleseaktionen für Kitakinder und Tageskinder

Der Kreativität innerhalb der Einrichtungen waren keine Grenzen gesetzt. Die am Bundesprogramm „Sprach-Kitas" teilnehmenden Einrichtungen haben an diesem Tag Vorleseaktionen für Kitakinder und Tageskinder angeboten. „Gemeinsam einzigartig" beschreibt auch die Unterstützung von Seiten der SWK, Mitarbeitende waren für einen Tag Vorlesepaten und unterstützten die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas.