Inhalt

4443/17 B - Leistungsverzeichnis Ausschreibung Untersuchung Lunkebeins Kull

Vorlagennummer4443/17 B
Datum25.10.2017
Beratungsartöffentlich

Vorgesehener Beratungsweg

Bezirksvertretung West, 09.11.2017

Wortbeitrag


Herr Plenker nimmt Bezug auf den Antrag der CDU-Fraktion und erklärt, dass eine Abstimmung des Leistungsverzeichnisses mit der Bezirksvertretung und der Bürgerschaft nicht in Betracht komme, da man in der anstehenden Vergabe für das nunmehr anstehende Gutachten an das förmliche Verfahren gebunden sei.
In der seinerzeitigen "Bürgerversammlung" habe man sich dafür ausgesprochen, über die zunächst vorgesehenen Untersuchungen hinaus weitergehende durchzuführen. Daraus hat sich ergeben, dass der gesamte Bereich inklusive der Sportanlage und dem angrenzenden Wäldchen untersucht werde.
Es erfolge nun kurzfristig noch eine Abstimmung mit der unteren Bodenschutzbehörde und im Anschluss das Ausschreibungsverfahren sowie die Vergabe.

Herr Dr. Ruhland merkt an, dass der Bürgerschaft und der Bezirksvertretung wichtig gewesen sei, das gesamte Gelände zu untersuchen. Dies erfolge nunmehr wie gewünscht. Das man an die gesetzlichen Vorgaben eines Vergabeverfahrens gebunden sei, sei natürlich verständlich. Im Namen der CDU-Fraktion bittet er, die Bezirksvertretung nach Vorliegen des Gutachtens über das Ergebnis zu informieren.

Auf Nachfrage von Herrn Heimendahl zum Zeitfenster des Verfahrens erklärt Herr Plenker, dass das Ausschreibungsverfahren Ende Januar 2018 abgeschlossen sein sollte und im Anschluss die Vergabe, ggf. unter Beteiligung des Vergabeausschusses, erfolge. Wann jedoch konkret mit den erforderlichen Bohrungen und Abschluss des Gutachtens zu rechnen sei, könne derzeit nicht benannt werden.

Auf Nachfrage von Frau Müllers zum dortigen Brunnen erklärt Herr Plenker, dass auch dieser und das Grundwasser untersucht werde.

Herr Menzer hält abschließend fest, dass die Untersuchungen im Sinne der Bezirksvertretung erfolgen und bittet die Verwaltung im Namen des Gremiums, das Gutachten und die Ergebnisse zu gegebener Zeit vorzustellen.