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Behälter und Gebühren

Informationen zur Abfallsatzung der Stadt Krefeld für das Jahr 2020

Sofern Sie Restabfallbehälter für ein gewerblich genutztes, beziehungsweise gemischt genutztes Grundstück, also Gewerbe und Wohnen auf demselben Grundstück, bestellen möchten, finden Sie in der Krefelder Abfallsatzung unter § 9 weitere Informationen zur Ermittlung des benötigten Restabfallbehältervolumens.

Die Krefelder Abfallsatzung erreichen Sie über den unten stehenden Link zur Krefelder Abfallsatzung.

Änderung in der Alttextiliensammlung!
Seit dem 1. Januar 2018 wird die kommunale Sammlung der Alttextilien über Alttextiliencontainer und nicht mehr über die Orangen Säcke vorgenommen.

Die neuen kommunalen Alttextiliencontainer sind anthrazitfarbig und stehen zum Teil an den bekannten Standorten der Papier- und Glascontainer.

Grundsätzlich werden pro behördlich gemeldete Person und Woche 40 Liter Abfallaufkommen festgesetzt, das ebenfalls wie bisher auf schriftlichen Antrag der Grundstückseigentümer bei Durchführung von Verwertungs- und Vermeidungsmaßnahmen auf 20 Liter Restmüllvolumen pro behördlich gemeldete Person und Woche reduziert werden kann.

Darüber hinaus kann bei getrennter Erfassung aller auf dem Grundstück anfallenden Bioabfälle das Restmüllvolumen auf 15 Liter pro behördlich gemeldete Person und Woche reduziert werden. Für die Entsorgung oder Verwertung des Bioabfalls können Sie sich zwischen folgenden beiden Möglichkeiten entscheiden:

Die Bioabfälle werden über die Biotonne entsorgt. Für die Zuordnung des Biotonnenvolumens wird ein Bioabfallaufkommen von 10 Liter pro behördlich gemeldete Person und Woche festgesetzt.

Zuordnung des Biotonnenvolumens zur Zahl der behördlich gemeldeten Personen auf dem Grundstück
 
PersonenzahlGröße der Biotonne
eins bis sechsein 120-Liter-Gefäß
sieben bis zwölfein 240-Liter-Gefäß
dreizehn bis achtzehnein 120-Liter-Gefäß und ein 240-Liter-Gefäß
neunzehn bis vierundzwanzigzwei 240-Liter-Gefäß

Die Gestellung der Biotonne erfolgt im Bereich des Benutzertransportes ohne separate Gebühr.

Im innerstädtischen Bereich erfolgt die Abfuhr der Biotonne als Mannschaftstransport. Für diese Leistung ist eine Jahresgebühr in Höhe von 15,72 Euro zu entrichten.

Sie sind Eigenkompostierer. In diesem Fall ist dies schriftlich durch die Grundstückseigentümer anzuzeigen. Das Formular zur Anzeige der Eigenkompostierung finden Sie im Einband des Entsorgungsmagazines, welches unten direkt als Download zur Verfügung steht.

An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, daß die Anerkennung der Eigenkompostierung an bestimmte Vorraussetzungen gebunden ist, die Sie bitte dem Formular entnehmen. Für anerkannte Eigenkompostierer wird ein Abschlag in Höhe von 10 % auf die Gebühr für das aufgestellte Restmüllvolumen gewährt.

Anerkannte Eigenkompostierer erhalten keine Biotonne!

Für die Biotonne gilt:

Es gibt die Biotonne mit 120 Liter und 240 Liter Inhalt. Die Abfuhr erfolgt grundsätzlich 14-täglich.

Auf Grundstücken mit ein bis sechs gemeldeten Personen wird eine Biotonne mit 120 Liter Inhalt, bei sieben bis zwölf gemeldeten Personen eine mit 240 Liter Inhalt bereitgestellt.

In Gebieten, in denen die Restabfallbehälter im Mannschaftstransport abgefahren werden, gilt dies auch für die Biotonne. In der Straßenliste im Krefelder Entsorgungsmagazin sind die entsprechenden Straßen kenntlich gemacht.

Für den darüber hinausgehenden Bedarf erhalten Sie auf schriftlichen Antrag der Grundstückseigentümer gegen Gebühr zusätzliches "Biobehälter-Volumen" oder zusätzliche Biotonnen.

Bitte beachten Sie weiter, daß bei der Abmeldung des gegen Gebühr bereitgestellten "Mehrvolumens" eine Verwaltungsgebühr von zur Zeit 22,00 Euro je Änderungsantrag und Grundstück erhoben wird.

An-, Ab- und Ummeldungsanträge zum aufgestellten Restmüll- und Biotonnenvolumen, sowie dem Papiertonnenvolumen sind nur von dem/der Grundstückseigentümer/in oder dem/der Verwalter/in zu stellen. Die Änderungsmeldung bzw. der Änderungsantrag erfolgt schriftlich oder mit dem online - Formular (siehe Bestellung von Abfallbehältern).

WICHTIG!

Die Anzeige der Eigenkompostierung ist ausschließlich schriftlich mit dem Vordruck "Anzeige zur Eigenkompostierung" möglich!

Behälter und Gebühren 2020

Behälter und Gebühren 2020 für Restmülltonnen
 
BehälterVolumenAbfuhrGebühr im JahrBestellen bei
60 Liter14-täglich

128,40 Euro (BT)

168,48 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
120 Liter14-täglich

259,44 Euro (BT)

299,52 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
120 Literwöchentlich

513,60 Euro (BT)

593,76 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
120 Liter2 mal die Woche

1.027,20 Euro (BT)

1.187,52 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
120 Liter3 mal die Woche

1.540,80 Euro (BT)

1.781,28 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
120 Liter5 mal die Woche

2.568,00 Euro (BT)

2.968,80 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
240 Literwöchentlich

852,60 Euro (BT)

932,76 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
240 Liter2 mal die Woche

1.705,20 Euro (BT)

1.865,52 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
240 Liter3 mal die Woche

2.557,80 Euro (BT)

2.798,28 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
240 Liter5 mal die Woche

4.263,00 Euro (BT)

4.663,80 Euro (MT)

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
1.100 Liter14-täglich1.483,02 EuroKommunalbetrieb Krefeld - AöR

1.100 Liter

 

wöchentlich2.966,04 EuroKommunalbetrieb Krefeld - AöR
1.100 Liter2 mal die Woche5.932,08 EuroKommunalbetrieb Krefeld - AöR
1.100 Liter3 mal die Woche8.898,12 EuroKommunalbetrieb Krefeld - AöR
1.100 Liter5 mal die Woche14.830,20 EuroKommunalbetrieb Krefeld - AöR
Unterflurcontainer3.000 Liter14-täglich5.172,24 EuroEs fallen zusätzliche Kosten für die notwendige Baumaßnahme an!
Eine Abstimmung bezüglich der Tiefbaumaßnahme und des Standortes des Unterflurcontainers ist unbedingt erforderlich!
Unterflurcontainer3.000 Literwöchentlich9.214,32 Euro
Unterflurcontainer5.000 Liter14-täglich7.963,44 Euro
Unterflurcontainer5.000 Literwöchentlich14.780,64 Euro
Foto eines schwarzen Sack70 Literbei Bedarf4,50 EuroBürgerbüros und GSAK

(BT) = Benutzertransport / (MT) = Mannschaftstransport

Behälter und Gebühren 2020 für Biotonnen
 
BehälterVolumenAbfuhrGebühr im JahrBestellen bei
120 Liter14-täglich

Ohne separate Gebühren!

Es fallen nur Transportgebühren an :

0 Euro (BT)

15,72 Euro (MT)

Weitere Infos siehe oben

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR

240 Liter

 

14-täglich

Ohne separate Gebühren!

Es fallen nur Transportgebühren an :

0 Euro (BT)

15,72 Euro (MT)

Weitere Infos siehe oben

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR

Zusatzvolumen:

Tausch der 120 Liter-Biotonne
in die 240 Liter-Biotonne

14-täglich

44,16 Euro (BT)

60,00 Euro (MT)

Weitere Infos siehe oben

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR

Zusätzliche Aufstellung

einer 120 Liter-Biotonne

14-täglich

102,84 Euro (BT)

118,68 Euro (MT)

Weitere Infos siehe oben

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR

Zusätzliche Aufstellung

einer 240 Liter-Biotonne

14-täglich

146,88 Euro (BT)

162,72 Euro (MT)

Weitere Infos siehe oben

Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
Bitte beachten Sie, daß bei der Abmeldung des gegen Gebühr bereitgestellten "Mehrvolumens" eine Verwaltungsgebühr von zur Zeit 22,00 Euro je Änderungsantrag und Grundstück erhoben wird.

(BT) = Benutzertransport / (MT) = Mannschaftstransport

Depotcontainer für Alttextilien
 
BehälterStandorte
Piktogramm eines kommunalen Krefelder Alttextiliencontainerszum Teil an den Containerstandorten für Glas und Papier
Behälter und Gebühren für Papiertonnen
 
BehälterVolumenAbfuhrGebühr im JahrBestellen bei

 

120 Liter4-wöchentlichOhne separate Gebühren!Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
240 Liter4-wöchentlichOhne separate Gebühren!Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
1100 Liter4-wöchentlichOhne separate Gebühren!Kommunalbetrieb Krefeld - AöR
Depocontainer im Stadtgebiet
Behälter und Gebühren für Leichtstoffverpackungen
 
BehälterVolumenAbfuhrGebühr im JahrBestellen bei
120 Liter14-täglichkeine

Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG

Am Selder 9, 47906 Kempen

Rufnummer: 0 800 / 888 4373

240 Liter14-täglichkeine

Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG

Am Selder 9, 47906 Kempen

Rufnummer: 0 800 / 888 4373

Piktogramm eines gelben 1100 Liter Behälters1100 Liter14-täglichkeine

Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG

Am Selder 9, 47906 Kempen

Rufnummer: 0 800 / 888 4373

70 Liter14-täglichkeine

Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG

Am Selder 9, 47906 Kempen

Rufnummer: 0 800 / 888 4373

Sammelbehälter für Glas
 
BehälterStandort
Depocontainer im Stadtgebiet

 

Sondergestellung von Abfallbehältern, Abfallsäcken und Express - Sperrgutabfuhren, Anlieferungen an der Müllverbrennungsanlage und am Wertstoffhof

Die Höhe der zu entrichtenden Entgelte für die Sondergestellung von Abfallbehältern, Abfallsäcken und Express - Sperrgutabfuhren ist hier festgelegt.

Informationen zur Höhe der Entgelte für die Anlieferung bei der Müll- und Klärschlammverbrennungsanlage der EGK finden Sie hier.

Die Entgelte für die Anlieferung von Gartenabfällen bei der Annahmestelle für Gartenabfälle in Linn finden Sie hier.

Die Entgelte für die Anlieferung von Hausmüll und Sperrmüll sowie sonstigen kostenpflichtigen Abfällen am Wertstoffhof der GSAK.