Inhalt

Starten statt warten

Logo der Handwerkskammer DüsseldorfStarten statt warten!

 

Die Handwerkskammer Düsseldorf startet am 29.05.2021 mit einem tollen Angebot für Schülerinnen, Schüler und Eltern: zum einen besteht die Möglichkeit der telefonischen Beratung, zum anderen findet online ein Workshop mit interessanten Themen für angehende Azubis und Eltern statt.

 

Das könnten Fragen für den Anruf bei der Azubi-Hotline sein:

Wie finde ich heraus, welcher Beruf am besten zu mir passt?

Wo finde ich passende Ausbildungsplätze?

Wer kann mir beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen helfen?

Kann ich während der Ausbildung studieren?

Ich habe eine Ausbildung im Ausland gemacht. Wo kann ich diese anerkennen lassen?

Ich habe Schwierigkeiten in der Ausbildung. Wo bekomme ich Unterstützung?

Ich möchte während der Ausbildung ins Ausland. Bekomme ich dafür finanzielle Unterstützung?

 

Ab 10:00 Uhr beginnen die Online - Vorträge:

10:00 Uhr Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse (Referent: Sascha Bosbach)

10:30 Uhr Studieren im Handwerk (Referentin: Ann-Kathrin Heim)

11:00 Uhr Going abroad: Auslandsaufenthalte während und nach der Ausbildung (Referentin: Rebecca Hof)

11:30 Uhr Elternveranstaltung: Kinder bei der Berufswahl begleiten (Referentin: Ann-Kathrin Heim)

12:00 Uhr Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung (Referentin: N.N. , Agentur für Arbeit Düsseldorf)

 

Hotline und Workshop per Zoom