Inhalt

Neueste Entwicklungen beim Ausbau von Kitas in Krefeld

Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren ist bundesweit seit Jahren steigend. Auch in Krefeld ist die Nachfrage deutlich angestiegen. Aktuell wird mit einem Bedarf von 40 Prozent (plus fünf Prozentpunkte) aller Kinder unter drei Jahren geplant. Es bleibt das erklärte Ziel der Stadt Krefeld, ein bedarfsdeckendes Angebot an Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen (Kitas) und auch in der Kindertagespflege zur Verfügung zu stellen. Sowohl bei der aktuellen Bedarfsquote von 40 Prozent für U3-Plätze sowie von 96 Prozent Betreuungsplätze für Kinder ab drei Jahren liegt die Stadt noch nicht im Soll (Ist: 34,4 Prozent beziehungsweise 95,5 Prozent) und arbeitet deshalb weiter mit Hochdruck am Ausbau von Kita-Plätzen.

Bauarbeiten an der neuen Kita Hubertusstraße in der Krefelder Innenstadt. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken
Bauarbeiten im vergangenen Jahr an der nun eröffneten Kita Hubertusstraße in der Krefelder Innenstadt. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

Am 1. August konnte die Kita Hubertusstraße mit 130 neuen Plätzen an den Start gehen. Zudem sind im aktuellen Kindergartenjahr die Inbetriebnahmen von weiteren Kitas (Clarenbachhaus, Ispelsstraße, Luisenstraße, Erweiterung Krützboomweg) mit insgesamt rund 310 Plätzen (davon knapp 100 U3-Plätze) geplant. „Trotz dieser Fortschritte kann noch nicht jedem Krefelder Kind der gewünschte Platz angeboten werden", sagt Sonja Pommeranz, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Jugendhilfe. Im Laufe der Monate August und September werde es in Kitas und bei Tagespflegepersonen sowie im Laufe des Kita-Jahres durch die Inbetriebnahmen der genannten Einrichtungen noch zu weiteren Aufnahmen von Kindern kommen, so Pommeranz.