Kurz notiert

Anmeldungen zum Sommer-Leseclub der Mediothek ab 16. Juni möglich

Der alljährliche Sommer-Leseclub (SLC) der Mediothek Krefeld findet auch in diesem Jahr statt - allerdings mit den vorgeschriebenen Abstandsregelungen bei den Betreuungen und Angeboten. Die 14. Auflage der Ferienveranstaltung basiert auf dem im vergangenen Jahr neu eingeführten Konzept. Das heißt, auch dieses Mal können Schüler aller Jahrgangsstufen, aber auch Erwachsene Clubmitglied werden. Anmeldungen sind auch als Team mit bis zu fünf Personen möglich, zum Beispiel mit Freunden oder Familienmitgliedern. Neben dem Lesevergnügen stehen Ferienaktionen für die Teilnehmenden auf dem SLC-Programm. Eine Anmeldung zum SLC mit gleichzeitiger Ausleihe eines Buches ist ab Dienstag, 16. Juni, in der Mediothek am Theaterplatz 2 möglich. Nähere Informationen stehen im Internet unter www.mediothek-krefeld.de. Als Ansprechpartnerin ist Annika Grote unter Telefon 0 21 51 / 86 27 82 oder per E-Mail an annika.grote@krefeld.de erreichbar.

Deutsch-Zertifikatskurs für Zuwanderer

Einen Kurs auf A2/B1-Niveau zur Prüfungsvorbereitung „Deutschtest für Zuwanderer" (DTZ) bietet die Volkshochschule ab Montag, 22. Juni an. Der Kurs findet jeweils an fünf Terminen montags von 18 bis 21.15 Uhr statt und kostet 65 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der VHS unter Telefon 0 21 51 / 36 60 26 64 oder im Internet unter www.vhs.krefeld.de.

VHS: Intensivkurs Deutsch in Kleingruppe

Einen Intensivkurs Deutsch bietet die Volkshochschule ab Montag, 6. Juli, jeweils montags bis freitags von 9 Uhr bis 13.15 Uhr an. Der Unterricht umfasst 100 Unterrichtsstunden und findet in einer Kleingruppe statt. Das Lerntempo ist in diesem Angebot deutlich höher als bei regulären Kursen. Die Kursgebühr beträgt 385 Euro. Alle Ermäßigungen sind bereits berücksichtigt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Telefon 0 21 51 / 36 60 26 64 oder im Internet unter www.vhs.krefeld.de.

Sportabzeichen-Abnahme kann eingeschränkt wieder erfolgen

Das Deutsche Sportabzeichen kann ab Donnerstag, 4. Juni, wieder in Krefeld abgelegt werden. Der Stadtsportbund führt die Abnahme unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften einmal wöchentlich auf der Hubert-Houben-Kampfbahn am Appellweg durch. Ebenfalls kann nach vorheriger Absprache die Schwimmübung im angrenzenden Schwimmbad der Schwimmvereinigung Krefeld abgenommen werden. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Stadtsportbund Krefeld unter info@ssb-krefeld.de oder unter Telefon 0 21 51 / 86 48 60 möglich.