Kurz notiert

Bürgerbüro Linn ist am Montag geschlossen

Das Bürgerbüro in Linn, Andreasmarkt 8, ist am Montag, 23. Juli, geschlossen. Wegen der Schließung ist das Bürgerbüro Oppum, Maybachstraße 177, am Montag, 23. Juli, erreichbar.

Freie Plätze beim Foto-Workshop mit Volker Döhne am 22. Juli

Für den Foto-Workshop mit dem Becher-Schüler Volker Döhne sind noch Plätze frei: Kaum ein anderer kennt die Museen Haus Lange und Haus Esters so gut wie Döhne. Der Krefelder Fotograf und Gestalter, der seit 1980 an den Kunstmuseen beschäftigt ist, nimmt die Bauhaus-Villen an der Wilhelmshofallee regelmäßig in den Blick. Unter der Anleitung von Döhne können Interessierte am Sonntag, 22. Juli, von 13 bis 17 Uhr in den Gärten von Haus Lange und Haus Esters die Architektur-Ikonen selbst fotografieren. Zur Seite steht ihm dabei der Foto-Trainer Michael Rogosch. Der Workshop beginnt mit einer kurzen theoretischen Einführung, es folgt ein ausgiebiger Praxisteil. Anschließend wird je ein Bild ausgewählt, das gemeinsam besprochen wird und zum Schluss als Ausdruck mit nach Hause genommen werden kann. Falls keine eigene Digitalkamera vorhanden ist, steht Equipment zur Verfügung. Der Halbtages-Workshop kostet 45 Euro. Die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Anmeldung unter Telefon 0 21 51 / 97 55 81 37 oder per E-Mail an servicekunstmuseen@krefeld.de ist erforderlich.

Mediothek am 25. Juli geschlossen

Am Mittwoch, 25. Juli, ist die Mediothek Krefeld am Theaterplatz 2 geschlossen.

Mediothek: Bilderbuch-Reise für Kinder ab fünf Jahren

Noch eine Bilderbuch-Reisen bietet die Mediothek Krefeld am Theaterplatz für Kinder ab fünf Jahren an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Am 26. Juli steht von 16.45 bis 18.15 Uhr das Kinderbuch „Wenn der wilde Wombat kommt" im Mittelpunkt. Ein Wombat soll in den Zoo einziehen. Keiner kennt so ein Tier. Aber alle haben schon die fürchterlichsten Dinge über einen Wombat gehört. Grund genug, sich zu verstecken. Dazu malen die jungen Zuhörer Wombat-Monster. Anmeldungen sind ab sofort von 11 bis 19 Uhr in der Mediothek unter Telefon 0 21 51 / 86 27 80 möglich.

Glockenspiel des Jagdschlosses an Burg Linn funktioniert wieder

Das Glockenspiel des Jagdschlosses in Linn wurde instand gesetzt und funktioniert wieder. Täglich um 11 und um 16 Uhr sowie sonntags zusätzlich um 14 Uhr spielen die Porzellanglocken aus Meißen „Nun will der Lenz uns grüßen", Vivaldis „Frühling" und das Volkslied „Das Wandern ist des Müllers Lust". Den nächsten Wechsel im Musikprogramm wird es zum Sommeranfang geben.

Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung sucht Gegner

Die Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung Krefeld (SG) sucht für die kommende Freiluft-Saison wieder Gegner, die sich im Fußballspiel mit den Hobbysportlern der Verwaltung messen möchten. Firmen- und Betriebssportmannschaften ansässiger Unternehmen können sich bei Jan Visser per E-Mail jan.visser@krefeld.de melden. Generell steht der SG der Sportplatz am Sprödentalplatz an jedem zweiten und vierten Mittwochabend ab 17.30 Uhr zur Verfügung, gerne tritt die Mannschaft aber auch „auswärts" an.