Jugend musiziert: Ensembles für Bundeswettbewerb qualifiziert

Elf Schüler der Musikschule der Stadt Krefeld haben am Landeswettbewerb „Jugend musiziert" in Köln teilgenommen. „Jugend musiziert" fördert das solistische Spiel aber gleichermaßen auch das Musizieren im Ensemble. Beim Landeswettbewerb in der Domstadt traten die jungen Musiker in 17 Kategorien an. Wesentliche Kriterien bei der Bewertung der musikalischen Darbietungen waren künstlerische Gestaltung, Tonqualität, Spieltechnik, Texttreue, das stilistische Verständnis und die Qualität des gemeinsamen Musizierens. Zwei Ensembles „Alte Musik" der Musikschule qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb in Halle an der Saale.

Für die Kategorie Ensemble „Alte Musik" haben sich eigens zwei Cellisten der Klasse Julia Polziehn mit Musikern aus Mönchengladbach und Schwalmtal zusammengeschlossen. Philipp Scheible und Maja Emmanouilidis erzielten mit ihren Quartetten jeweils einen ersten Preis.

In der Solowertung Violine gab es in der Altersgruppe III insgesamt 42 Teilnehmer. Aliena Krull und Madleen Meghaoui konnten sich in diesem Kreis junger Musiktalente mit einem zweiten Preis behaupten. In der Solowertung Viola gelang Sophia Busch in der Altersgruppe IV ein guter dritter Preis. In der Solowertung Violoncello erspielte sich Lilith Grüttert in der Altersgruppe II einen zweiten Preis. In der Altersgruppe III erreichten Julie Siegburg und Esther Park mit ihrer jugendlichen Klavierbegleiterin Patrizia Niepalla einen dritten Preis. Einen zweiten Preis erhielten Ann-Kathrin Schmitz in der Altersgruppe IV und Maja Emmanouilidis in der Altersgruppe V.

Solowertungen

Violine: Aliena Krull (AG III) 21 Punkte 2. Preis; Madleen Meghaoui (AG III) 20 Punkte 2. Preis

Viola: Sophia Busch (AG IV) 19 Punkte 3. Preis

Violoncello: Lilith Grüttert (AG II) 20 Punkte 2. Preis; Esther Park (AG III) 18 Punkte 3. Preis; Julie Siegburg (AG III) 18 Punkte 3. Preis; Ann-Kathrin Schmitz (AG IV) 22 Punkte 2. Preis; Maja Emmanouilidis (AG V) 22 Punkte 2. Preis