Inhalt

Tipps und Termine - Spielplatzpaten


Jedes Jahr gibt es eine ganze Reihe Feste und Veranstaltungen auf den Krefelder Spielplätzen, die von Spielplatzpaten mit Unterstützung der Stadt konzipiert und durchgeführt werden. Beliebt sind die Kinderfeste mit unterschiedlichen Spielstationen, mit Kuchenspenden oder Grillen, aber es gibt auch viele andere Ideen wie ein Halloweenfest auf dem Spielplatz oder die Veranstaltung "Spielplatz bei Nacht".

Kinderspielplatz bei Nacht / Halloween auf dem Kinderspielplatz

Die Idee entstand, als die Kinder beim Spielplatzbesuch kleine Schnipsel Papier auf dem Boden fanden, auf denen in kleiner Schrift etwas zu lesen war. Als sie wissen wollten, was darauf stünde, wurde es geheimnisvoll. Denn die Zwerge, welche auf dem Spielplatz wohnen, haben hier kleine Nachrichten hinterlassen. Das fanden die Kinder so spannend, dass daraus die Idee entstand, diese Geschichte in einer Art Fantasiereise zu verpacken. Vor Antritt der Reise sollte der Spielplatz und ein eventuell vorhandener "Geheimgang" mit kleinen Lichtern (etwa Knicklichtern), gebastelten Gespenstern und anderen Dingen geschmückt werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Auf diese Reise begibt man sich "des Nachts", denn bekanntlich werden dann die Geschöpfe der Fantasiewelt lebendig. Damit es für die Kleinen nicht ganz so gruselig wird, können sie selbst gebastelte Lampions oder Taschenlampen mitnehmen.

Am Anfang der Reise wird den Kindern eine kleine, selbst erfundene Geschichte erzählt. Sie spielt im Reich der Zwerge - dem Spielplatz. Außer den Zwergen treiben hier aber auch die großen, bösen Trolle ihr Unwesen und ärgern die Zwerge. Die Zwerge bitten nun die Kinder um Hilfe, die gemeinen Trolle zu verjagen. Damit dies gelingt, ist es die Aufgabe der Kinder, ihren Mut zu beweisen. Auf dem Spielplatz führt ein kleiner, dunkler Trampelpfad durch die vielen Haselnusssträucher. Dieser "Geheimgang" dient den Trollen als Zugang zum Spielplatz. Wenn die Kinder nun alle gemeinsam ihren Mut zusammen nehmen und diesen Pfad durchlaufen, können sie es schaffen, den Trollen ein Zeichen zu setzen. Durch den gezeigten Mut der Kinder verschwinden die Trolle aus dem Zwergenreich und lassen Sie in Ruh. Zur Belohnung versprechen die Zwerge den Kindern einen Schatz. Mit Hilfe der Schatzkarte machen die Kinder sich auf den Weg ins Zwergenreich.

Kinderspielplatz Westwall - Spielplatz bei Nacht

Eine Aktion für mehr Akzeptanz für Krefelder Spielplätze und damit für Krefelds Kinder veranstalteten die Patinnen und Paten des Kinderspielplatzes auf dem Westwall. Als Anwohner von Kinderspielplätzen ist man nicht immer nur glücklich, die lieben Kleinen so friedlich spielen zu sehen, man fühlt sich vielleicht auch gestört von Kinderlärm und fliegenden Fußbällen.

Genau darum ging es beim Spielplatz bei Nacht. Über eine Flyeraktion waren die direkte Nachbarschaft, das Ordnungsamt und die Bezirkspolizei eingeladen, sich kennenzulernen. Im kleinen Kreis von 15 Personen fand die Veranstaltung in den Abendstunden statt. Es wurden Blumen und Kerzen aufgestellt, auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So hatte man die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und Hemmschwellen abzubauen.

An diesem Abend standen einmal nicht die Kinder direkt im Mittelpunkt der Veranstaltung. Es ging darum, das Bild des Spielplatzes in den Köpfen der Menschen attraktiver zu machen und damit die Akzeptanz für die Fläche und die Kinder zu erhöhen - vielleicht sogar die Aufmerksamkeit für das Spielplatzgeschehen zu wecken und damit alle ein klein wenig für das Geschehen rund um den Westwall zu sensibilisieren.